Seite 10 von 20 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 200

Thema: Prozess um Todesfall Brunner

  1. #91
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    ich finds so traurig, dass alles immer so aufgebauscht wird, um es möglichst reißerisch und interessant zu machen und man sich einfach keine eigene Meinung bilden kann, weil alles von den Medien beeinflusst wird
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #92
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hoffe nur mal Datura daß Du nicht grad Jura studierst. Aber wahrscheinlich würdest dann auch gerne Jugendliche verteidigen die anderen Menschen gern ins Gesicht treten. Und früher oder später wäre Herr Brunner ja eh gestorben. Haben die beiden doch nur ein wenig nachgeholfen. Und zuvor waren sie ja auch nur ein wenig auf Krawall gebürstet.

    Bei Deinen Beiträgen bekommen ja selbst Menschen mit niedrigsten Blutdruck HB Männchen Symptome

  3. #93
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    @ all_about_eve

    DU bezeichnest mich also als Hobbyjuristin...
    Ja, und das ist auch ganz offensichtlich.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #94
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    236
    Diese ganze Geschichte zeigt einmal mehr wie Medien und sogenannte "Stories" funktionieren. Wenn ein gewisser Zenit an Konsens erreicht ist (Brunner ist ein Held!) MUSS es plötzlich Abtrünnige geben, die das Gegenteil behaupten (Brunner ist selber schuld, daß er tot ist! Die armen Jugendlichen!) und das ganze schlägt genauso übertrieben in die andere Richtung um.

    Es ist immer wieder dasselbe Spiel und es ist immer wieder zum Kotzen. So war es bei Maddy, bei Marco (Stichwort: Türkeiurlaub), bei Britney Spears, ach schon damals bei Steffi Graf.
    So many scents, so little time...

  5. #95
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,045
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Nein, das spielt keine Rolle, da die Täter die Kausalkette in Gang gesetzt haben, die zum Tod von Herrn Brunner geführt haben. Wenn du es nicht glaubst, empfehle ich dir das Studium der Rechtssprechung des BGH und der einschlägigen Literatur zum Strafrecht; aber du kannst auch das Gerichtsurteil abwarten, denn da wird es drinstehen.

    Ansonsten frage ich mich wirklich, ob denn hier keiner sich einmal das Gesamtbild der Zeugenaussagen betrachtet hat. Interessant, dass die Presse jetzt umschwenkt, ohne die gesamten Zeugenaussagen zu betrachten.

    Einige der in der S-Bahn belästigten Jugendlichen haben bereits am ersten und zweiten Verhandlungstag ausgesagt, dass die Situation am S-Bahnhof beim Aussteigen „bedrohlich“ war, ein Indiz dafür, dass Herr Brunner deswegen als erster zugeschlagen hat – er fühlte sich und die Kinder bedroht und hat also in Notwehr zugeschlagen. Es ist jemandem übrigens nicht zuzumuten, abzuwarten, bis er als erstes geschlagen wird, wenn er sich in einer bedrohlichen Situation befindet. Das Opfer hat also rechtlich gesehen für sich aus einer Notwehrsituation aus gehandelt, für die bedrohten Kinder in Nothilfe. Das ist nicht strafbar und in keinstem Fall verwerflich, so wie es hier und ab uns zu jetzt in der Presse dargestellt wird.

    Vielleicht sollte sich der ein oder andere hier auch einmal überlegen, warum denn die Täter ausgerechnet an der gleichen S-Bahn-Station ausgestiegen sind wie die von ihnen in der S-Bahn bedrohten Kinder? Merkwürdiger Zufall. Und nein, Solln ist keine Endstation. Und warum sollte Herr Brunner von sich aus den beiden Herrschaften eins versetzen? Aus Spaß an der Freud oder weil er ein Rambo war? Unwahrscheinlich, insbesondere, wenn die bedrohliche Situation, so wie der S-Bahn-Fahrer geschildert hat, angeblich vorbei war. Was hätte es ihm denn gebracht, außer dass er die Jugendlichen dann nochmals extra sauer gefahren hätte, die sich ja angeblich sowieso entschlossen haben, vom Angriff abzulassen?

    Nun zu diesem Herrn, dem S-Bahn-Fahrer: Von Anfang an war klar, dass dieser Mensch so aussagen würde. Und warum? Weil er sonst wegen unterlassener Hilfeleistung dran wäre und vermutlich auch seinen Job und damit seine Existenzgrundlage verlieren würde. Schon vor Wochen habe ich mich mit Kollegen und Anwälten darüber unterhalten, dass dessen Aussage mit Sicherheit so ausfallen würde.
    Merkwürdig auch, dass der S-Bahn-Fahrer dann dem Jugendlichen, der offensichtlich „völlig grundlos“ geschlagen wurde, nicht zur Hilfe geeilt ist (wenn er denn schon grundlos geschlagen wurde). Der Jugendliche, der von einem überlegenen Erwachsenen angegriffen wurde, bedurfte also offensichtlich keiner Hilfe – aha. Eigentlich hat der S-Bahn-Fahrer sich damit ein Eigentor geschossen, denn er hätte doch wohl so oder so helfen müssen. So viel zur Glaubwürdigkeit dieses Zeugen.
    Das Gericht wird dieser Aussage dann auch entsprechend würdigen – das bleibt zu hoffen.

    Nun zu den beiden Angeklagten. Einer wurde von Herrn Brunner geschlagen, das scheint unstrittig zu sein. Was machen die beiden laut Zeugenaussagen? Schlagen sie im Affekt zurück? Nein, sie ziehen sich erst einmal zur „Beratung“ zurück. Verfolgt sie Herr Brunner? Nein. Dann kommen sie zurück, der eine mit einem Schlüssel zwischen seinen Fäusten, und prügeln gemeinschaftlich auf Herrn Brunner ein. Das ist auf keinen Falle eine Abwehrhandlung mehr, sondern ein Rachemotiv. Denn schließlich hätten auch die beiden Jugendlichen die Polizei rufen können, dass man geschlagen worden ist und Anzeige gegen Herrn Brunner erstatten können. Komisch, dass sie das nicht getan haben, oder?
    Und jetzt bitte nicht anführen „Na ja, denen hätte ja keiner geglaubt“. Möglich, aber kein Grund, jemanden brutal zusammenzuschlagen. Als Herr Brunner dann bereits am Boden liegt, treten sie ihn weiter, zumindest der eine Angeklagte, währenddessen der andere irgendwann dann doch einmal ablässt.

    Zeugenaussagen zufolge sind von den Angeklagten beim Treten Worte gefallen wie „Ich bring’ dich um, du Motherfucker“. Tja. Soviel zum Thema Vorsatz. Komisch, dass diese Aussagen in der Presse fast tot geschwiegen werden, aber dann wäre aber die Meldung „dass sich der Prozess ja gedreht habe“ keine Sensationsmeldung mehr.

    Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass selbst wenn die Schläge von Herrn Brunner keine Notwehr bzw. Nothilfe gewesen sein sollten, was sehr unwahrscheinlich ist, auch nach den zeugenaussagen der bedrohten Kinder, der Angriff der Jugendlichen zeitversetzt danach durch nichts, aber auch rein gar nichts gerechtfertigt ist, da das Motiv nicht die Abwendung eines gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffs war, sondern Rache, somit ein niedriger Beweggrund.
    Bleibt noch die Frage, ob sie nicht auch den Angriff gegen Herrn Brunner geführt haben, weil er ihnen beim Ausrauben der Kinder im Weg stand, also noch das Mordmerkmal „zur Begehung einer Straftat“ im Raum steht oder sie ihn als lästigen Zeugen wegen der Bedrohung in der S-Bahn gesehen haben („zur Verdeckung einer Straftat“). Letzteres wird ihnen aber tatsächlich kaum nachzuweisen sein.

    Und genau deswegen ziehe ich vor Herrn Brunner den Hut.
    Unverschämt, wie die Medien zur Zeit der Zivilcourage (nach der sie auch schon mal gerne schreien) einen Bärendienst erweisen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #96
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ja, wie deren Verteidiger sich fühlen, wenn Sie sich abends im Spiegel anschauen
    DAS frage ich mich auch.

    Ansonsten: ab mit denen in den Knast, am besten für immer, von mir aus kann man die in ne dunkle Zelle stecken für den Rest ihres Lebens, aber frei rumzulaufen hat so was nicht. Eine Entschuldigung für dieses Verbrechen gibt es keine, absolut gar keine.

    Und wirklich: selbst wenn der Herr B. als erster zugeschlagen hat, so ist "zu Tode prügeln" nicht einmal annähernd eine angebrachte Reaktion auf einen ersten Schlag, und ja, man WEISS, dass man nicht mehrfach jemandem mit voller Wucht gegen den Kopf tritt und so ein Angriff mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Tod führt.

    Wenn das der Dank für Zivilcourage ist, dann frage ich mich wirklich, wo diese verdammte Gesellschaft sich selbst noch hinbringt.

  7. #97
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ansonsten: ab mit denen in den Knast, am besten für immer, von mir aus kann man die in ne dunkle Zelle stecken für den Rest ihres Lebens, aber frei rumzulaufen hat so was nicht. Eine Entschuldigung für dieses Verbrechen gibt es keine, absolut gar keine.
    Warum eigentlich nicht gleich vierteilen und in 5-g-Portionen erschießen?

    Ich bin dann doch froh, daß hierzulande zwischen Mord, Totschlag, fahrlässiger Tötung und Körperverletzung mit Todesfolge unterschieden wird. Weil sonst ..."frage ich mich wirklich, wo diese verdammte Gesellschaft sich selbst noch hinbringt."

  8. #98
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht gleich vierteilen und in 5-g-Portionen erschießen?

    Ich bin dann doch froh, daß hierzulande zwischen Mord, Totschlag, fahrlässiger Tötung und Körperverletzung mit Todesfolge unterschieden wird. Weil sonst ..."frage ich mich wirklich, wo diese verdammte Gesellschaft sich selbst noch hinbringt."
    Was wäre denn Dein Vorschlag für eine angemessene Bestrafung?
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #99
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Was wäre denn Dein Vorschlag für eine angemessene Bestrafung?
    Ich denke, es wird auf Körperverletzung mit Todesfolge rauslaufen, und das halte ich für angemessen.

  10. #100
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Anzeige
    Und die Konsequenz für die Täter wäre dann? Wie soll man solche Menschen der Tat nach angemessen bestrafen?
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Olympia - Vancouver beginnt mit einem tragischen Todesfall
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.10, 17:03:49
  2. Todesfall und nun?
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 12:54:46
  3. Der Jackson-Prozess
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 12:52:03
  4. Können wir mal über den Dutroux-Prozess sprechen?
    Von Dajana im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 14:27:36
  5. Erneuter Todesfall bei Arsenal Kiew
    Von George4711 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 11:35:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •