Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mieter + Vermieter UND Reparaturen, Instandsetzungen, Schönheitsreparaturen...

  1. #11
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Liebe Sunny,
    es steht in Mietverträgen normalerweise (diese Formulare) eine Regelung, wonach der Mieter die Schönheitsreparaturen übernimmt. Wie das bei dir ist, kann ich nur beurteilen, wenn ich den Inhalt deines Mietvertrages kenne. Gerne per pn, wir haben da doch sowieso noch einen Test offen...

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Die Mitgliedschaft kostet mich und meinen Mann €60 oder €69, da bin ich grade nicht ganz sicher. Da dort Juristen sitzen, glaube ich nicht, dass man weitervermittelt wird. Man wird auch im Falle eines Gerichtsverfahrens vertreten, die Eigenbteiligung liegt bei einer Maximalgrenze, die ich gerade nicht kenne, aber auf der HP nachzulesen ist. Wir fühlen uns da übrigens gut betreut, für unseren Vermieter können auch die nichts. Das einzige, was evtl. zu kritisieren ist, wäre, dass es nur 1x wöchentlich eine Sprechzeit gibt. Aber in unserem Fall brauchten wir sofort Hilfe und die Telefonberatung hat das dann übernommen.

    Bei uns geht es darum, dass die Klausel im Vertrag nichtig ist und der Vermieter trotzdem auf rechtlich nicht wirksamen Reparaturen und Zahlungen beharrt. Nun ist das Mietverhältnis beendet, und uns wurde die Wohnung nicht abgenommen, da wir die Wohnung nicht so renoviert haben, wie der Vermieter (große Genossenschaft) es wollte. Daraufhin haben sie die Schlüssel liegen lassen und sind gegangen. Der Streit geht also in eine neue Runde.
    Es wurde alles vorher angekündigt durch den Mieterbund, es gingen mehrfach Schriftwechsel hin und her. Aber unser Vermieter spielt trotzdem dagegen. Wir sind nicht in der Lage auch nur ein vernünftiges Wort mit denen zu wechseln, die Antworten sind haltlos und pampig. Wir überlassen das alles dem Mieterbund.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #13
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von PhilTheMurmel Beitrag anzeigen
    ...oder ist es beim Mieterbund wie bei einer Gewerkschaftsmitgliedschaft o. ä., und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, empfehlen sie mir höchstens einen Fachanwalt, den ich dann letztendlich doch selbst (bzw. über die Rechtsschutzversicherung) bezahlen muss?
    Da sprechen wir eine Sprache! Denn genau diesen Fall hatte ich vor einigen Jahren - war Gewerkschaftsmitglied - es gab einen Arbeitsrechtsfall - und im Endeffekt musste ich mir einen vernünftigen Anwalt suchen, der die Sache (positiv für mich) zu Ende gebracht hat...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  4. #14
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Naja, wenn ihr eh einen Mietrechtsschutz habt, dann braucht ihr ja den Mieterverein als Rechtsbeistand nicht mehr, das ist ja doppelt gemoppelt. Ansonsten steht wirklich alles auf der Seite des Mieterbundes bzw dann auf der Seite eures regional zuständigen Mietervereins.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #15
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Also ich hab keine Mietrechtsschutzversicherung - werde mir im Web mal den Mieterverein ansehen...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Mal ne Frage zum Mietrechtsschutz. Das wird doch auch nur abgedeckt wenn die Aussichten auf Erfolg da sind, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.09, 09:47:12
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 14:16:06
  3. beschwerde mieter
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.08, 08:39:32
  4. Frage zu Reparaturen bei Mietswohnungen
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 17:19:53
  5. Vermieter und Reparaturen
    Von anke im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 15:33:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •