Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: @ junge Mütter

  1. #31
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Anzeige
    Sunny, Krippenkoller haben wir auch noch oft. Ich glaube, das ist einfach die Erleichterung... den ganzen Tag funktionieren die Lütten in der Kita und bei Mama können sie eben auch mal die schlechte Laune gucken lassen.

    Meine Tochter (zweieinhalb) steckt glaub ich gerade in einem Schub und isst derzeit fast nichts. Hoffentlich ist der bald vorbei. Dafür redet sie mir seit ein paar Tagen nen Knopf an die Backe.
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  2. #32
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,639
    Das kenn ich auch mit dem Krippenkoller. Nur Genörgel, Gemecker und auf den Arm wollen *klett* nach der Krippe. Da ich aber einen 8-Stunden-Gutschein habe, sie also lange nicht sehe über Tag, ist auch das weniger schlimm, als es sich anhört (obwohl ich zwischendurch ganz schön rummecker, so ist das ja nicht).

    Ich war ganz überrascht, als sie jetzt drei Wochen Ferien hatte, dass ich es total genossen habe, mal wieder den ganzen Tag mit ihr zu verbringen und dass es viel leichter war als erwartet.

    Auch bei dem Gemecker und Geklette sehe ich das so, dass ich nun mal die Person bin, die ihr am nächsten steht und sie mich braucht, um sich einerseits zu reiben und andererseits als Lebensmittelpunkt (das gilt natürlich auch für den Vater, aber ich verbring halt immer noch wesentlich mehr Zeit mit ihr). Durch die Reibereien kann sie ihre Konfliktfähigkeit entwickeln und es ist meine Aufgabe, ihr dabei zu helfen, so wie ich sie ernähren und kleiden muss.

    Hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber wie gesagt, mir hilft das sehr, in vielen Situationen locker zu bleiben. Ich nehme ihre Ausfälle nicht persönlich, ich denke also nicht, dass sie etwas tut, um mich zu ärgern. Und wenn es mal nicht klappt, locker zu bleiben, dann raste ich eben auch mal aus, schreie, schimpfe und pflück sie da weg . Gehört doch auch dazu.

  3. #33
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    ja, die zeit vergeht soo schnell..

    natürlich läuft nicht immer alles glatt und ich bin auch des öfteren richtig genervt , wenn die beiden jungs sich zoffen, ABER mit am schönsten finde ich die momente, in denen die kinder beim (zusammen)spielen herzhaft lachen, pläne schmieden, zusammenhalten und einfach nur kinder sind

    @mcabby, nur zu, nimm es in angriff mit baby nr.3!

    die jungs sind schon recht selbstständig und ich geniesse es soo sehr mit der kleinen, und da sie wohl unser "letzter" zuwachs ist, lebe ich es ganz bewußt *schwärm*
    viele grüße

  4. #34
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hach, was habe ich mich gestern über die Krippe geärgert!
    Vor 1 Woche habe ich erfahren, dass ab Oktober die Betreuung in neuen Räumlichkeiten 1 Dorf weiter stattfinden wird. Da ich kein Auto habe, musste also kurzfristig Ersatz her. Da unser Sohn ab Dezember eh in den KiGa nebenan sollte, habe ich da nachgefragt und erfahren, dass es vermutlich per Sondergenehmigung kein Problem ist, wenn er etwas früher kommt. Gestern bekommen wir einen Zettel von der Krippe mit, da steht drauf "Wir freuen uns, sie ab dem 20.09. in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!". Das ist ja wohl der Hammer! Vonwegen ab Oktober! Zum Glück habe ich gestern noch die Leiterin vom KiGa angetroffen und die hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, so dass unser Sohn ab 15.09. offiziell zur Eingewöhnung in den KiGa kann. Ich weiß nicht, was ich hätte machen sollen, wenn die nicht so flexibel gewesen wären. Und ich bin ziemlich enttäuscht von der Art und Weise, wie das jetzt mit der Krippe gelaufen ist und das werde ich denen auch noch sagen! *grummel*

    Wie/ab wann sind eure Kinder eigentlich betreut?

  5. #35
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Das ist ja wirklich eine Unverfrorenheit. Die gehen wohl davon aus, dass man so ein paar Wochen schon irgendwie abfangen kann, was? Was denken die denn? Das man sonst den ganzen Tag daheim sitzt und Däumchen dreht? Macht mich sauer, sowas. Denen würde ich auch noch mal meine Meinung dazu sagen.

    Meine Kleine ist in der Kita, seit sie elfeinhalb Monate war (Eingewöhnung), ich musste ja wieder arbeiten nach einem Jahr. Sie war bis Februar immer von 7.30 Uhr bis 15.45 Uhr in der Kita, mittlerweile bis 16.45 Uhr (arbeite wieder 40 Stunden).
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  6. #36
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Mein Sohn ist ab einem Alter von 1 Jahr zur Tagesmutter. 4 Tage die Woche von 8-16 Uhr. Wir haben damals keinen Krippenplatz bekommen.

    Den gab es erst ab Januar 2010, und jetzt wird er von 8-15.30 Uhr betreut.
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #37
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Kinder hatten sämtlich Einzelbetreuung bis zum 3.Geburtstag und dann Kindergarten, die Kleinste schon ab dem 2.Geburtstag. Eingewöhnung ging bei allen ziemlich schnell - ich denke, es kommt hauptsächlich darauf an, ob die Mutter sich trennen kann, aber da sehe ich bei dir keine Probleme, Struppi!

  8. #38
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wow, hattet ihr alle Ganztagsplätze? Sowas gibt es bei uns leider nicht. Um 14 Uhr ist Schicht im Schacht. Anfangs werde ich ihn aber noch um 13 Uhr abholen, damit er noch ein wenig Zeit für ein Mittagsschläfchen hat und werde dann versuchen, das "auszuschleichen". Nach 14 Uhr noch schlafen finde ich zu spät.
    Janne, bei der Eingewöhnung geht es uns auch hauptsächlich darum, dass er sich an die anderen Kinder und Betreuerinnen gewöhnt. Er hat im Hort ja schon Freunde gefunden, von denen er immer wieder spricht. Ich hoffe, die wird er dann nicht vermissen

  9. #39
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen:

    In Deutschland ist der Kindergarten:

    Ab 3 Jahren?
    Pflicht?
    Staatlich bzw. von der Kirche oder auch privat?
    Kostenlos?
    Auch über Mittag (mit Mittagessen)?

    Und die Krippe?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich wollte mich mal wieder auf den neusten Stand bringen.
    LG June

  10. #40
    Registriert seit
    18.05.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    363
    Anzeige
    [QUOTE=June;2593717]Jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen:

    In Deutschland ist der Kindergarten:

    Ab 3 Jahren? ---> Hier gibt es auch die sogenannten Krippengruppen in der Kita. d.H. ab praktisch nem' halben Jahre nehmen Sie Kinder auf.
    Pflicht? ---> Nein
    Staatlich bzw. von der Kirche oder auch privat? ---> Es gibt Staatliche und Kirchliche. Privat nur Tagesmütter
    Kostenlos? ---> Nein, wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet
    Auch über Mittag (mit Mittagessen)? ---> Bei uns ja (ich denke bei den meisten, wenn Du es so willst)

    Und die Krippe? -- Ist für die allerkleinsten, bis 3 Jahre. Dann wechseln Sie in die sogenannten Elementargruppen ab 3 Jahre.


    Hoffe ich hab jetzt nix falsches berichtet
    ~~~***LG-Jenna***~~~

Ähnliche Themen

  1. junge im türkischen gefängis
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 334
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 14:09:52
  2. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  3. Juvena für junge Haut?
    Von panda im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 12:57:59
  4. Der junge Wilde.....
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 14:14:30
  5. Pflege für junge Haut
    Von Maggie im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 10:42:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •