Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: @ junge Mütter

  1. #41
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ja, so in etwa ist es so, wie Jenna schreibt. Wobei es da auch regionale Unterschiede gibt.
    Pflicht ist es leider nicht, denn das würde bedeuten, dass es auch genug Plätze gibt. Wir wollten unseren Sohn eigentlich ab dem 1. Geburtstag in den KiGa (also KiGa mit Krippe ) geben, aber es gab hier VIEL zu wenig Plätze. Ich hätte ihn dann theoretisch 3 Jahre vor der Empfängnis dort anmelden müssen . Vorrang haben alleinerziehende Mütter und Geschwisterkinder. Da sind 8 Plätze natürllich ganz fix weg . Deshalb mussten wir auf einen privaten Hort zurückgreifen, der aber mit 6 Euro die Stunde kein Schnäppchen ist und wir deshalb nur 2 Vormittage die Woche machen konnten. Eigentlich hätten wir auch gern jetzt im KiGa eine Ganztagsbetreuung, damit ich auch wieder arbeiten kann (wäre finanziell nötig!). Aber wir haben nur was bis 14 Uhr bekommen. Das ist das mit Mittagessen, aber ein Nickerchen ist da dann natürlich nicht drin. Und bis 14 Uhr ist doof. Wenn ich in der größeren Stadt hier einen Job bekäme, müsste ich spätestens um 13 Uhr (besser 12.30 Uhr) Feierabend machen, damit ich ihn dann pünktlich abholen kann. Da kann ich max. eine halbe Stelle machen. Das ist eigentlich nicht das, was ich wollte/müsste. Aber was will man machen? Wenn er nachmittags in eine private Betreuung käme wäre das wieder so teuer, dass sich das auch nicht rentiert.
    Echt einer Trauuerspiel, die Betreuung hier "auf dem Land".

  2. #42
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du Arme, das ist echt ein Trauerspiel - vor allem, wo du gerne arbeiten willst. Bei meiner Großen in Lübeck war das aber auch so - ein Halbtagsplatz für 200 DM damals noch, den habe ich nur bekommen, weil ich da jemanden gut kannte, sonst wäre das auch nicht möglich gewesen, dafür musste ich durch die halbe Stadt fahren, um sie hinzubringen und jede zweite Woche für 15 Kinder kochen. Und war dankbar, denn sonst hätte ich mein Referendariat an den Nagel hängen können...
    Vielleicht kannst du dich mit anderen Müttern zusammentun, dass die die Zeit auffangen, bis du wieder da bist, wenn er etwas größer ist?

  3. #43
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    @ Struppi
    Das ist ja echt ärgerlich!

    Kann das gut nachvollziehen denn bei uns ist es ähnlich.
    Ich wohne ja in der Schweiz. (Darum hatte ich noch mal nachgefragt.)
    Letztes Jahr (oder vorletztes?) Gab es hier eine Volksabstimmung mit diesem Inhalt. Ein Teil davon war das Bereitstellen von Ganztagsbetreuung für Kinder ab 4 Jahren. In den städtischen Kantonen wie Zürich und St. Gallen wurde die Abstimmung auch angenommen. Bei uns leider nicht.
    Jetzt geht mein Sohn (3) seit Anfang Sept.in einen privaten Kinderhort.
    Der kostet zwar, aber ich kann endlich wieder halbtags arbeiten, was ich richtig toll finde.
    Wenn er dann mit 5 in den Kindergarten kommt(der bei uns Pflicht ist) werde ich, wenn sich an der Gesetzeslage bis dato nichts ändert, wieder Hausfrau sein müssen. Denn dann kommt er pünktlich um 12 zum Mittagessen nach Hause.
    Es ist zum Haare raufen!
    LG June

  4. #44
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Wir haben für unsere Tagesmutter damals monatlich 650 Euro abgedrückt . Dabei nahm sie nur 5 Euro die Stunde und hat kein Essensgeld extra verlangt. Aber unser Sohn war da bestens aufgehoben. Die TaMu hat jeden Tag frisch gekocht und war auch jeden Tag draussen. Und sie hat neben unserm Kind nur noch ein weiteres betreut. Und sie war total lieb Aber auf Dauer war das natürlich zu viel und wir waren froh, als wir endlich einen Krippenplatz bekommen haben.

    Für den Krippenplatz zahlen wir jetzt 350 Euro. Das ist der Höchstsatz, aber es gehört nicht viel dazu, den zahlen zu müssen.
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #45
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir zahlen für unseren KiGa-Platz bis 14 Uhr inkl. Mittagessen ca. 300 Euro. Aber ich bin froh, den überhaupt zu haben. Ich weiß leider nur nicht, wie wir das finanziell machen sollen, wenn ich nur die paar Stunden arbeiten gehen kann und dazu dann diese Gebühren kommen
    Aber bis jetzt hat es auch immer irgendwie geklappt. Wird es dann hoffentlich auch weiterhin.

    @Janne: Mit anderen Mütter zusammentun klingt gut. Leider weiß ich nicht, wie das aussehen könnte, wenn wir Mütter auch nachmittags arbeiten wollen. Es gibt leider nicht viele AG, die so flexibel sind, dass sie auf solche Problemchen und Befindlichkeiten eingehen. Da wird dann lieber keine Mutter eingestellt
    Ehrlich gesagt bin ich eh recht unsicher, ob ich überhaupt einen Job bekomme. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

    Aber echt ein Witz: Da wollen sie mehr Kinder im Land und glauben, diese durch das Elterngeld "locken" zu können. So ein Blödsinn! Was ist denn nach dem Elterngeld? Die denken auch nur von 12 bis Mittag, oder?

  6. #46
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,308
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Wenn er dann mit 5 in den Kindergarten kommt(der bei uns Pflicht ist) werde ich, wenn sich an der Gesetzeslage bis dato nichts ändert, wieder Hausfrau sein müssen. Denn dann kommt er pünktlich um 12 zum Mittagessen nach Hause.
    Es ist zum Haare raufen!
    Bei uns (kleines Dörfchen) gibt es nun endlich 2 x pro Woche einen Mittagstisch, da können Kindergarten-und Schulkinder hin und sind immerhin bis 13:30 Uhr betreut. Die kleinen Kindergartenkinder haben seit diesem Jahr nachmittags keinen Kindergarten mehr, aber die Grossen schon noch, somit wäre ein Tag halbwegs bis 15:00 Uhr abgedeckt.

    Mein Mann und ich wechseln uns bei der Betreuung von unserem Sohn (knapp 8) ab. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und haben recht tolerante Arbeitgeber, allerdings haben wir selten ein Wochenende gemeinsam frei, aber das nehme ich gerne in Kauf .

  7. #47
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Langsam wird es auch für mich Zeit, mir was zu überlegen.
    Unser Sohn ist 2 und ich habe jetzt noch 1 Jahr Elternzeit, wollte mir eigentlich im letzten Jahr überlegen, was ich tun kann/will. Am liebsten etwas anderes als bisher, da mein AG ziemlich intolerant ist und ich den am liebsten nie wieder sehen möchte. Und die Arbeit selbst am liebsten auch nicht
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #48
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wir zahlen für unseren KiGa-Platz bis 14 Uhr inkl. Mittagessen ca. 300 Euro. Aber ich bin froh, den überhaupt zu haben. Ich weiß leider nur nicht, wie wir das finanziell machen sollen, wenn ich nur die paar Stunden arbeiten gehen kann und dazu dann diese Gebühren kommen
    Aber bis jetzt hat es auch immer irgendwie geklappt. Wird es dann hoffentlich auch weiterhin.

    @Janne: Mit anderen Mütter zusammentun klingt gut. Leider weiß ich nicht, wie das aussehen könnte, wenn wir Mütter auch nachmittags arbeiten wollen. Es gibt leider nicht viele AG, die so flexibel sind, dass sie auf solche Problemchen und Befindlichkeiten eingehen. Da wird dann lieber keine Mutter eingestellt
    Ehrlich gesagt bin ich eh recht unsicher, ob ich überhaupt einen Job bekomme. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

    Aber echt ein Witz: Da wollen sie mehr Kinder im Land und glauben, diese durch das Elterngeld "locken" zu können. So ein Blödsinn! Was ist denn nach dem Elterngeld? Die denken auch nur von 12 bis Mittag, oder?

    Bin regelrecht erschrocken, was ihr an Gebühren zahlen müsst. Zahle für 25 Std/Woche 74 Euro. Bei 35 Std wären es knapp 100 EUR + 50 für Essen....ist ja der Hammer

  9. #49
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von sweetmama Beitrag anzeigen

    Bin regelrecht erschrocken, was ihr an Gebühren zahlen müsst. Zahle für 25 Std/Woche 74 Euro. Bei 35 Std wären es knapp 100 EUR + 50 für Essen....ist ja der Hammer
    Meist sind die Kitagebühren ans Einkommen gekoppelt, wer also viele Gebühren zahlt, verdient auch dementsprechend....ich würde auch lieber mehr zahlen, das hieße dann nämlich, dass wir mehr verdienen...

  10. #50
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Anzeige
    Dann halt ich lieber meinen Mund, was für unseren 45 h plus Platz zahlen.
    Dumm ist der, der Dummes tut!

Ähnliche Themen

  1. junge im türkischen gefängis
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 334
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 14:09:52
  2. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  3. Juvena für junge Haut?
    Von panda im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 12:57:59
  4. Der junge Wilde.....
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 14:14:30
  5. Pflege für junge Haut
    Von Maggie im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 10:42:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •