Seite 186 von 2368 ErsteErste ... 86 136 176 184 185 186 187 188 196 236 286 686 1186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,851 bis 1,860 von 23677

Thema: Was Euch gerade nervt...

  1. #1851
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,793
    Anzeige
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Ach Pucki, ich glaube das wird so nichts...
    Du hast mit Deiner Mutter gesprochen, sie versteht Dich nicht oder will Dich nicht verstehen. Auf jeden Fall hat sie Dir doch klar signalisiert, wenn Du in Deinem Elternhaus sein möchtest an Deinem Geburtstag, dann nach ihren Regeln, sprich, mit den Verwandten.
    Das ist grob ausgedrückt das, was ich meinte: Es ist das Haus Deiner Eltern und Du kannst ihnen nicht vorschreiben wen sie wann einladen !
    Sorry, aber Ihr wollt da meines Erachtens jeder der anderen etwas vorschreiben. Deine Mutter Dir mit wem Du feiern sollst und Du Deiner Mutter wen sie alles nicht reinlassen darf.
    Darüber hinaus scheint es sich ja um eine jahrelange Tradition zu handeln, dass familiäre Geburtstage im Kreise der Verwandtschaft begangen werden. Du möchtest Dich von dieser Tradition lösen, okay, das bleibt Dir unbenommen. Aber Du kannst nicht erwarten, dass Deine Mutter sich Deinem Wunsch fügt, der offenbar nicht ihrer ist und sich auch von der Tradition löst. Evtl. würde das für sie bedeuten, dass sie sich mit der Verwandtschaft überwirft. Oder aber die kommen trotzdem und stehen vor der Tür und dann soll Deine Mutter ihnen den Zutritt verweigern ? Nee, das kannst Du nun wirklich nicht verlangen. Du sitzt ein paar Tage später wieder weit weg in Frankfurt und Deine Mutter hat hier den Stress mit den restlichen Familienmitgliedern.

    Und wenn Du es dieses Jahr noch mal mitmachst und dann sagst es ist das letzte Mal gewesen bringt das doch gar nichts ?! Erstens ist es dann vorbei, bis nächstes Jahr ist es noch ewig hin, so dass danach niemand konstruktiv mit Dir darüber diskutieren wird und ich würde wetten beim nächsten Geburtstag in einem Jahr stehst Du wieder vor genau der gleichen Problematik.

    Mein Rat:
    Fahre nach Hamburg, schlafe im Hotel und lade Deine Eltern zum Essen ein. Damit setzt Du meines Erachtens das Zeichen, dass Du es ernst gemeint hast, bist in Deiner Heimatstadt, mit Deinen Eltern zusammen, setzt niemanden unter Druck und verbringst den Tag nur mit den Menschen die Dir lieb sind.
    Da gebe ich dir absolut Recht, ich möchte mir in meinem Zuhause auch nicht von meinen sporadisch anwesenden Kindern vorschreiben lassen, wen ich wann einlade.

    Deshalb wird es so sein, dass wenn sie bei und mit den Eltern feiert wohl die Verwandschaft schlucken muss.

    Und ich tippe, dass sie sich dafür entscheidet....


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #1852
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Ich weiß es immer noch nicht, ehrlich gesagt. Und natürlich kann meine Mutter einladen, wen sie will - aber wenn es explizit zu meine Geburtstag ist, ohne mich zu fragen, finde ich das trotzdem nicht in Ordnung. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, ich habe nämlich eigentlich keine Lust auf einen dauerhaften Riesenstreit und das wäre dann der Fall.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #1853
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Pucki, das kann ich verstehen.

    Und nein, genau zu deinem Geburtstag die Verwandtschaft einladen ist in meinen (und wohl auch in den Augen einiger anderer hier) nicht ok. Klar kann deine Mutter die Verwandten einladen, wann sie möchte. Aber das müsste wirklich nicht am Geburtstag sein.

    Aber ich befürchte auch, dass das in Dauerstreit ausartet. Du wirst dir eben im nächsten Jahr überlegen müssen, ob du den Geburtstag nicht doch bei dir zu Hause feierst und dann "ganz spontan" (also so, dass Mama keine Zeit mehr hat, alle einzuladen) am darauffolgenden Wochenenden zu deinen Eltern wirst.

    Oder eben in einer ruhigen Minute mit deiner Mama sprichst und sie bittest, das nicht mehr zu machen, weil du keine Lust darauf hast. Ansonsten würdest du den Geburtstag eben in Zukunft ohne sie feiern müssen.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #1854
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Pucki,
    sag mal - waren die von Mama zu Deinem Geburtstag eingeladenen Personen letztes Jahr auf Deiner Hochzeit eingeladen?

  5. #1855
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Größtenteils, ja. Sind aber nicht alle gekommen. Was hat das denn jetzt auch damit zu tun? Das eine ist eine große Feier, die wir auch mit Verwandten und Freunden feiern wollten, das andere ist ein Geburtstag wie in jedem Jahr, den man ja nun wirklich nicht immer feiern muss. Es ist ja kein Anlass der nur "einmal im Leben" (im besten Fall, wie bei der Hochzeit) vorkommt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #1856
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Du, nur so eine Frage, um Deine Mama vielleicht ein wenig besser zu verstehen.

  7. #1857
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Die Einladung an die Verwandtschaft ging in diesem Fall nicht aus, weil sie annahm, dass ich alle Verwandten gern sehen würde an diesem Tag, sondern weil sie der Meinung ist, dass die Leute mich sehen wollen/sollen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #1858
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Ich glaub, ich würd an Puckis stelle überlegen, ob es nun wirklich nur um den Geburtstag als solches geht, oder ob die Mutter immer grenzüberschreitend ist.

    Meine, ob es eher nach dem Willen der Mutter zu gehen hat, als nach Puckis Willen.

    Wenn es lediglich darum geht, 1x im Jahr Kröten zu schlucken, mag das ja vielleicht noch hinzunehmen sein. Sollte es ein Dauerbrenner sein, würde ich schon mal das klärende Gespräch suchen bzw. es auch knallen lassen.

    Letzteres mache ich auch gewiss nicht gern, musste es aber leider so durchziehen, da ich mich sonst immer dem Willen der Mutter hätte beugen müssen. Bin übrigens auch Einzelkind und habe es erst nach einem halben Jahr Kontaktsperre geschafft, dass Muttern bereit war über ihren Tellerrand zu schauen...

  9. #1859
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,399
    Skylla, sie bringt sowas gerne mal. Früher war es noch schlimmer, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Das hat mich wirklich krank gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Heute ist es deshalb nicht mehr so doll, weil ich nicht mehr in ihrem "Einzugsbereich" wohne. Früher wars wirklich oft so nach dem Motto "wenn du machst was ich sage, habe ich dich lieb und wenn nicht, dann kannst du auch gleich ganz weg bleiben".
    Jetzt rief grad mein Vater an, ich solle doch meine Mutter beruhigen. Sie habe gestern geheult und immer wieder alles dramatisiert und gesagt "wir verlieren Puck! Wir verlieren Puck!" Ja, gehts noch??? Ich möchte nur mal meinen Geburtstag nicht feiern, Himmelherrgott...
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #1860
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Ich finde ja immer wieder, dass das Board sehr sehr lehrreich ist in vielen Bereichen. Ich fertige mir jetzt eine Liste an...

    Nein, mal im Ernst. Ich hoffe, ich werde als Mama nie so, meine Tochter ist ebenfalls Einzelkind... Selbstverständlich gebe ich mich aber nicht der Illusion hin, dass ich keine Fehler mache(n werde), etwas finden die Kinder dann ja wohl immer...

    Aber ja, Pucki, mich würde auch interessieren, ob deine Mama in anderen Dingen auch dermaßen bestimmend ist.

    edit: ich lese gerade, dass das schon immer so war.

    Tja, deine Mama erpresst dich jetzt emotional. Ob bewusst oder unbewusst ist schlussendlich egal, aber sie macht das. Wenn du jetzt hart bist, dann kannst du ihr sagen, dass du eine Weile nicht mehr auftauchst, wenn das an deinem Geburtstag so ist, wie SIE das will. Sag ihr, dass du sie liebst und GENAU DESHALB deinen Geburtstag nur im kleinen Kreis feiern willst. In großem Rahmen hättest du wieder keine Zeit für sie... oder so...
    Geändert von Gela (09.11.11 um 18:19:11 Uhr)
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Welche Werbung nervt euch oder hat euch genervt?
    Von Cassie1984 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.10.13, 19:31:20
  2. Großer Kölner Douglas - nervt Euch das auch so?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 16:22:23
  3. angenommen, jemand nervt euch..
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:41:54
  4. Pflege : nervt euch das auch so
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 18:40:54
  5. Nervt Euch das auch ?
    Von Lorenza im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.01, 16:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •