Seite 1243 von 1445 ErsteErste ... 243 743 1143 1193 1233 1241 1242 1243 1244 1245 1253 1293 1343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,421 bis 12,430 von 14446

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12421
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Anzeige
    Fridays for Future hat eine Musikerin ausgeladen, weil sie als weiße Frau mit blonden Haaren Dreadlocks trägt.
    Stichwort kulturelle Aneignung. Es sei nicht mit dem "antikolonialistischen und antirassistischen Narrativ" vertretbar, "eine weiße Person mit Dreadlocks auf unserer Bühne zu haben".

    Wow .....

    https://www.stern.de/kultur/musik/fr...-31726826.html

    Ich frage mich, was als Nächstes kommt
    Geändert von Peppermintpatty (24.03.22 um 14:33:22 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #12422
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,628
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Fridays for Future hat eine Musikerin ausgeladen, weil sie als weiße Frau mit blonden Haaren Dreadlocks trägt.
    Stichwort kulturelle Aneignung. Es sei nicht mit dem "antikolonialistischen und antirassistischen Narrativ" vertretbar, "eine weiße Person mit Dreadlocks auf unserer Bühne zu haben".

    Wow .....

    https://www.stern.de/kultur/musik/fridays-for-future-laedt-saengerin-wegen-ihrer-frisur-aus---das-ist-der-hintergrund-31726826.html
    Da dachte ich gestern wtf. Besonders "schön": Sollte sich die Musikerin dazu entscheiden, sich die Dreadlocks abzuschneiden, darf sie doch auftreten. Ist rein gar nicht übergriffig.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  3. #12423
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Wenn man sich demnächst die Haare rot färbt, macht man sich dann über Engländer und Iren lustig? Oder bei kurzen Haaren über Männer?

    Hieß es nicht früher, als Frau dürfe man selbst über seinen Körper entscheiden?

    Man kann es mit PC auch übertreiben bzw. sie pervertieren.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #12424
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wenn man sich demnächst die Haare rot färbt, macht man sich dann über Engländer und Iren lustig? Oder bei kurzen Haaren über Männer?
    Weder Engländer, noch Iren und schon gar nicht Männer sind irgendwelche Minderheiten. Das ist schon ein Unterschied.

    Allerdings lautet die Definition der kulturellen Aneignung, es geschieht zu Zwecken der Ausbeutung, aus mangelndem Respekt oder als Klischee. Das kann ich bei der Sängerin alles so nicht erkennen.

    Aber ich habe noch keine Stimmen von Betroffenen dazu gehört, also kann ich's nicht so recht beurteilen.
    These violent delights have violent ends.


  5. #12425
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Ich glaube, dass man mit solchen Aktionen einer eigentlich guten Sache einen Bärendienst erweist.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #12426
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen

    Ich frage mich, was als Nächstes kommt
    Das frage ich mich allerdings auch.

    Dürfen sich dann - beispielsweise - Frauen, die das möchten, auch keine Glatze mehr rasieren, weil sich dadurch Männer mit ungewollter Glatze möglicherweise veralbert fühlen?

  7. #12427
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Die Sängerin hat wohl Verständnis oder sowas für Fff geäußert, wird sich die Haare aber nicht abschnibbeln lassen. Und ich oute mich mal, dass ich die Geschichte hinter Dreadlocks nicht kannte. Bei mir fingen die mit Bob Marley an und den habe ich eigentlich nie als Minderheit wahrgenommen.

  8. #12428
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich finde es sehr traurig, dass die Entwicklung in Richtung "jede Kultur bleibt bei sich" gehen soll. Gerade das verbinden von Kulturen schafft doch ein gemeinsames Gefühl bei Menschen.
    Dann dürfen weiße keinen hiphop mehr machen, PoC sich nicht die Haare glätten oder Dirndl tragen.

    Ich weiß gar nicht, ob es zu dem Thema wirklich ein Statement von PoC gibt, die sich gekränkt fühlen. Also jetzt bei der Entscheidung von fff.

    Eine Mama aus der Schule flechtet den Freundinnen ihrer Tochter gerne Rastas, einfach weil es ihr Spaß macht und sie es toll findet. Die Mädels finden es auch toll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich in ihrer Kultur dabei angegriffen fühlt, es hat doch eher was bereicherndes für alle.

    Im übrigen trugen auch Wikinger Dreadlocks und in anderen Kulturen auch.

  9. #12429
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich denke vor allem, bei kultureller Aneignung geht es um das Übernehmen von Kultur gegen den Willen der Menschen, aus deren Kultur der jeweilige Brauch kommt. Wenn man sich zum Beispiel lustig als Indianer verkleidet oder wenn sich Footballspieler mit Federschmuck auf dem Kopf zeigen. Aber nicht um Bräuche, die sich weiterentwickelt haben - ohne dass sich Menschen aus der Ursprungskultur daran stören.

  10. #12430
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    PoC sich nicht die Haare glätten oder Dirndl tragen.
    Nein, es geht in diesem Fall immer um (unterdrückte) Minderheiten. Weiße Leute mit glatten Haaren gehören da nicht dazu. PoC mussten und müssen teilweise immer noch ihre Haare glätten, um ernst genommen oder als schön wahrgenommen zu werden. Das ist keine kulturelle Aneignung.

    Hier gibt's Infos: https://www.verywellmind.com/what-is...iation-5070458
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34440
    Letzter Beitrag: 27.04.24, 15:20:14
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •