Bei mir fragt auch niemand nach, wenn ich oder wer auch immer in Gesellschaft keinen Alkohol trinke.
Ansonsten möchte ich bei Dawn anschließen. In meiner Jugend wurde auch viel getrunken, ich komme aus Berlin, wir waren jedes Wochenende unterwegs, und ja, auch wir haben uns manchmal nur zum "Saufen" getroffen. Ich will das damit nicht entschuldigen, kann mich darüber nur nicht wunder, ärgern oder erschrecken, da ich es eben nicht befremdlich finde. So viel hat sich - glaube ich - nicht geändert, außer vielleicht die Getränkewahl und der Umstand, dass es in den Medien schon fast zum Großereignis wird, wenn ein Jugendlicher mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommt.
Ich selbst trinke gerne Alkohol. Sicher nicht jeden Abend. Und auch nicht aus Langerweile oder so. Aber ich mag Wein, rot wie weiß, im Sommer ein kühles Bier, auf einer Party einen Gin Tonic oder einen Martini. Und ich kann das auch genießen, ohne volltrunkens durch die Gegend zu torkeln.
Und heute wie früher beobachte ich, dass Alkohol bei vielen mittlerweile nicht mehr nur Genußmittel ist.