Hallo,
ich glaube das Düfte in unserer Welt eine viel größere Rolle spielen, als wir alle ahnen.
Es gibt zahlreiche Untersuchungen, wo es um Partnerwahl, Gefühle einordnen aufgrund des Geruchs etc.
das lustigste, was ich in letzter Zeit gehört habe ist, dass sich Samenzellen in Richtung Maiglöckchenduft bewegen
und das mit aussagekräftigen Ergebnissen aus der Wissenschaft belegt werden Kann.

Was ich eigendlich erzählen wollte,
....ich hatte mal eine junge fast blinde Dame in der Psycho-betreuung, die starke Ängste hatte und daher im Leben stark eingeschränkt war.
Wir übten regelmäßig Bahnfahren.
Alleine unterwegs überkam sie trotzdem manchmal eine Panikattacke.

So auch an einem Montag im Juni.
Zufällig war eine fremde Dame in der Bahn parfümiert, mit dem Duft, den die junge Frau bei unseren gemeinsamen Übungen gerochen hat.
...und sofort wurde sie ruhig und die Panik ging weg- so berichtete sie es mir, bei unserem nächsten Termin und bat mich um ein Tröpfchen dieses Duftes.

....es bedurfter einiger Ausdauer, grad diesen Duft zu finden...man hat ja ständig andere Präferenzen.
..ist schließlich geglückt und die junge Dame nimmt jetzt immer ein Taschentuch mit einem Tröpchen dieses Parfums mit, und manchmal auch mit ins Bett und sie sagt es helfe ihr besser, als jede Notfallmedikation.

Seit dem achte ich vermehrt auf die Auswahl der täglichen Beduftung und setze dies gezielt ein, ob es was bewirkt, weiß ich jedoch nicht, ich bilde es mir einfach ein und mach weiter.

Liebe Grüße,
Sevda