Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Tretinoin besser als Retinol?

  1. #41
    Registriert seit
    05.01.12
    Beiträge
    7
    Anzeige
    hallo, liebe beauties!
    nach ein par wochen, wollte ich euch nun vom verlauf meines tretinoin - und überhaupt gesicht***periment berichten:

    das tretinoin vertrage ich nun eindeutig besser, nehme es aber trotzdem nur alle drei tage. die schüppchen, die sich noch bilden, entstehen nämlich erst am 2. tag nach dem auftragen so richtig.
    besser geworden ist die bisher etwas großporige haut zwischen nase und wangenknochen. hat sich eindeutig zusammengezogen!
    die größte veränderung allerdings hat sich auf der nase selbst vollzogen. nach den erste par pellungen haben sich die mitesser - nun ja - geradezu aufgedrängt. diese habe ich dann regelmäßig entfernt und sofort desinfiziert.
    seitdem ist meine nase tatsächlich so sauber und glatt wie ganz am anfang der pubertät. kurzum:

    ich bin sehr zufrieden!

  2. #42
    Registriert seit
    05.01.12
    Beiträge
    7
    ok, ich hab mir was überlegt:
    die letzten 5 jahre habe ich ausschließlich dr. hauschka verwendet. nun, da ich aber so harte geschütze wie tretinoin auffahre, macht diese "die waschcreme nur sanft einarbeiten-die gesichtshaut regeneriert sich selbst-methode" doch irgendwie keinen so richtigen sinn mehr, oder?
    dementsprechend habe ich jetzt mal ein bißchen mit den alverde sachen ( waschcreme und gesichtswasser ) rumprobiert und denke, daß es zum waschen und klären jetzt nicht unbedingt die turbowissenschaftliche variante sein muß, schon eher bei der tages, bzw. nachtcreme......liege ich da richtig?

  3. #43
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,227
    also Tretinoin und Naturkosmetik passen tatsächlich nicht so gut zusammen. Dabei denke ich schon wenn man stärkere Mittel nimmt, sollte die Reinigung entsprechend sanft sein. Nur finde ich Hauschka oder Alverde als Pflege zum Tretinoin nicht so gut, weil da kein Sonnenschutz drin ist. Man soll bei der Anwendung von Vitamin-A-Säure und ähnlichen Mitteln auf jeden Fall täglich guten Sonnenschutz auftragen.

    Welche Produkte von Alverde meist du jetzt, die Clear-Serie? Da ist natürlich zu bedenken, dass das Gesichtwasser Alkohol enthält, und das zusammen mit dem Tretinoin etwas zu stressig werden könnte. Dazu hat NK meist ätherische Öle was zusammen mit Alkohol eher ein zusätzlicher Reizfaktor sein könnte.

    Ich würde in Verbindung mit Tretinoin besser sanfte Reinigung und GW ohne Alkohol verwenden und auf Sonnenschutz mindestens LSF 15 aufwärts achten. Von daher ist die Anwendung von NK hier nicht so sinnvoll.

  4. #44
    Registriert seit
    05.01.12
    Beiträge
    7
    hallo, danke für deine antwort!
    ich habe bisher meeresalge reinigungsgel und meeresalge gesichtswasser benutzt. aber erst seit 1er woche.
    der hohe lichtschutzfaktor sollte dann also in der tagescreme enthalten sein?
    kannst du mir eine sanfte reinigung und gesichtswasser ohne alkohol empfehlen?

    merci, eric

  5. #45
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,227
    derzeit habe ich die parfümfreie Reinigungsmilch von Florena, voher hatte ich die ebenfalls parfümfreie von Alterra. Beide sind sehr günstig unter 3 Euro, natürlich kann man auch deutlich mehr Geld ausgeben. Von Avene oder LRP gibt es auch gute Produkte. Als GW verwende ich hauptsächlich Thermalwasserspray. Bei alkoholfreien GW bin ich noch nicht fündig geworden, da die meist einen leicht klebrigen Glyzerinfilm hinterlassen, das mag ich nicht so.
    GW aus dem NK-Bereich ist fast immer mit Alkohol, bei den anderen sind eher andere bedenklich Stoffe drin, wie Parfüm und Konservierungsstoffe. Morgens nehme ich oft Waschgel (von Bebe), dann braucht es nicht unbedingt noch ein GW hinterher.

    Eine Tagescreme mit LSF (mindestens 15) sollte man täglich verwenden, gerade bei Anwendimg von Tretinoin. Bei stärkerer Sonne eher eine richtige Sonnencreme verwenden, ich nehme dafür Ladival-Gel. Wobei ich kein Tretinoin verwende.

  6. #46
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Ich nehme seit 2 Tagen nun eine Rezeptur, Tretinoin 0,05% in eine Körperlotion aus der Apo gemischt. gefällt mir von den Inhaltsstoffen her besser als die Isotrex Creme und Co.
    Bisher sehe ich - bei Anwendung alle 2 Tage abends, seit bestimmt 6-7 Wochen? - nicht wirklich ein Ergebnis, aber ich mach halt weiter. Und morgens seit ein paar Wochen BHA 2%.
    Das Clear Tonic - danke Honor - ist wirklich viel besser, nicht so schmierig wie das Liquid. (Daher biete ich das nun übrigens in der TB an, die meisten kommen ja damit gut klar
    Aber, ist es normal, dass dieses Clear Tonic echt eklig stinkt? Irgendwie säuerlich-vergoren, so als wenn was schlecht geworden ist *pfuibäh* es kam aber frisch versiegelt direkt von Paula

    Ich nehme übrigens tagsüber bisher keinen Sonnenschutz, sondern das ALDI Feuchtigkeitsserum. Irgendwie ist man doch im Arbeitsalltag eh kaum am Licht und dann scheint meist noch nichtmal die Sonne... finde das dann übertrieben, aber wenn das Wetter nun schöner wird endlich und ich mehr draußen bin, nehme ich dann ein LSF30/50 Produkt.

    Wann habt ihr denn deutliche Resultate gesehen? Ich hab fast genausoviel Mitesser wie vorher. Dafür aber auch keine Schuppungen gehabt... nur manchmal leichte Reizung / Rötung.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  7. #47
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Kann eine Tretinoinrezeptur denn funktionieren? Die ist doch nicht luftdicht und lichtdicht verpackt, da geht der Wirkstoff doch kaputt? Ich kenne Isotrex nur in Metalltuben.

  8. #48
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    Naja, die Hautärzte und Apotheker müssten ja eigentlich wissen, was sie tun - hoffe ich mal...? Hält nur 6 Wochen... bei Isotrex hab ich aber auch nix gesehen, nehm das angerührte ja erst seit 2 Tagen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #49
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Ich würde dir wirklich raten, tagsüber eine Creme mit SPF zu benutzen. Es muss ja nicht gleich ein Sonnenschutz mit SPF 30 oder 50 sein, wenn du im Alltag wenig draußen bist. Aber zumindest SPF 15 oder 20 wäre schon gut, denn UVA-Strahen kommen auch durchs Fenster rein und können so auch deine Haut schädigen, wenn du nicht draußen bist. Tretinoin macht die Haut wirklich sehr lichtempfindlich und das BHA morgens verstärkt diese Empfindlichkeit noch.

  10. #50
    Registriert seit
    19.03.13
    Beiträge
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute, als (männlicher) Forenneuling - stelle mich gerne bald auch mal richtig vor - habe ich einige Fragen zum Thema Tretinoin, T-Anwendung, Verträglichkeit und eventuelle Tricks zum besseren Eingewöhnen.
    Ich lebe in Deutschland und habe mir kürzlich von meinem Hautarzt Airol Lösung mit 0,05% Tretinoin verschreiben lassen, weil ich mit meiner Haut immer noch nicht absolut zufrieden bin. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist meine Haut jedoch fast nicht wiederzuerkennen - im positiven Sinne.
    Seit meiner Pubertät hatte ich immer mit Unterlagerungen, Verhornungen, "hubbeliger" Haut auf der Stirn, fetten Mitessern und einer pickligen, fettigen Nase zu tun. Hin und wieder tauchten auch mal eklige eitrige Pickel auf, die nicht wirklich Spaß machten.

    Schuld war wohl die Tatsache, dass ich vor Jahren immer wieder versuchte, die Haut in den Griff zu kriegen und einfach zu den falschen Mitteln griff. Entweder ging ich zu Hautärzten, die mir ätzende und reizende Cremes und Tinkturen verschrieben. Davon wurde meine Haut teilweise total trocken (was angeblich gewünscht wurde) und fiel mir schlichtweg fast von den Knochen. Die Alternative dazu waren irgendwie Clearasil & Co. Also völlig untauglicher Schrott.
    Nun letzteres hatte ich schon seit wirklich langer Zeit nicht mehr gekauft, da ich es für unbrauchbar erklärt hatte. Hautarztbesuche kamen immer mal wieder vor, brachten aber überhaupt nichts.

    Vor einem halben Jahr kam mir dann mal der Gedanke, mich durch Internet-Foren durchzuarbeiten und dort nach wirksamen Methoden zu forschen. Nach kurzer Recherche bekam ich dann auch den totalen Kosten-Schock. Wer schön sein will muss zahlen.

    Nach und nach tastete ich mich durch diverse Fruchtsäure-Threads und machte Erfahrung mit Produkten von LRP (Effaclar) und Avene (Cleanance Serie - inkl. Cleanance K) und Triacneal.
    Zwischenzeitlich schien meine Haut nahezu perfekt. Dann merkte ich aber, wie die Stirn zunehmend verhornte - was ich mit einigen Tagen BPO und dem Brasivil Peeling korrigieren konnte. Dank Cleanance K, Triacneal und der ausgleichenden Emulsion der Cleanance-Serie sah meine Haut zwischendurch immer wieder ganz gut aus. An einzelnen Tagen fast so, wie ich es mir dauerhaft wünschen könnte. Aber das blieb immer instabil. Ich bekam das Gefühl, dass die Säuren zwar gut halfen, dennoch aber gegen Talgprobleme und Verhornung nicht in Echtzeit ankamen. Zwischenzeitlich sah ich zwar morgens nach der Triacneal ganz gut aus, hatte aber immer das Gefühl, dass nichts so richtig die nervigen (überflüssigen) Hornhautschichten anrührt und gegen die fetten Poren auf der Nase hilft. Obwohl Avene ja ein Loblied auf die Poren-reinigenden Eigenschaften der Cleanance-K-Inhaltsstoffe singt, reichte oft ein kleiner Druck auf die Nase - und überall kamen endlose kleine weisse Würmer raus. Dennoch ist es nicht wirklich möglich, auf diese Weise den ganzen Talg zu entfernen.
    Im Gegensatz zur ausgleichenden Emulsion habe ich bei der Cleanance-K immer das Gefühl, dass sie ein wenig zu schwer auf der Haut liegt.
    Ich kaufte mir daraufhin den 2%igen BHA Liquid von Paula und experimentierte etwas mit Retinol rum. Angeheizt durch gewisse Beiträge dachte ich mir allerdings, dass ich es wirklich mal mit Tretinoin versuchen sollte.
    Anfänglich machte ich jedoch einen fatalen Fehler. Das Zeug schien so gut verträglich zu sein, dass ich es etwas zu gut meinte.
    Ein furchtbar schmerzhaftes rotes Brösel- und Krümelgesicht war die Folge. Ich versuchte nach dem (schmerzhaften) Waschen des Gesichts eine Feuchtigkeitscreme aufs Gesicht zu packen. Ob Cleanance Emulsion, Clean AC oder was auch immer: es fühlte sich an wie Schwefelsäure im Gesicht. Dann kam mir ein rettender Einfall. Ich hatte noch eine Probe von der Creme für überempfindliche Haut von Avene. Ich wusch das andere Zeug nochmal vorsichtig mit lauwarmen Wasser ab und cremte mich mit dem Avene-Zeug ein. Nichts! Kein Schmerz, keine Irritation. Das Brennen hörte fast schlagartig auf - und war am nächsten Morgen komplett verschwunden. Am nächsten Tag verzichtete ich zwar noch einmal aufs Tretinoin, benutzte aber das Liquid wieder - völlig ohne Irritationen. Diese Avene-Creme landet wohl in meinem Standardsortiment.
    Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass die Tretinoin-Lösung häufig stärker reizt, als etwas schwerere Darreichungsformen und Formulierungen. Nebenbei hat sie ja auch einen Wirkstoffgehalt von 0,05%. Es gibt aber wohl auch eine Creme mit "nur" 0,03%.

    Da ich das Tretinoin jedoch noch für etwas anderes nutze, will ich bei der Lösung bleiben.

    Heute kam mir dann bezüglich der Verträglichkeit eine Idee, die einen Versuch wert ist:

    Ich ging in die Apotheke und kaufte mir dort eine Spritze und ein kleines 10ml Braunglasfläschchen mit Tropfverschluss.
    Zuhause zog ich exakt einen Milliliter Airol-Lösung mit der Spritze auf und füllte das Zeug in das Fläschchen. Dann setzte ich den Tropfverschluss ein und tropfte den kompletten Milliliter in die Airol-Flasche zurück. Ein Milliliter entspricht exakt 30 Tropfen.

    Zur Gewöhnung nahm ich mir dann ein winziges (!) Glasschälchen und füllte dort 5 Tropfen Tretinoin-Lösung rein. Dann packte ich eine Portion ausgleichende Emulsion von Avene dazu, was für insgesamt einmal eincremen reichte - also zum sofortigen Verbrauch, da da Tretinoin ja ansonsten zerfallen dürfte.
    Ich mischte das und verteilte das auf dem Gesicht. Vielleicht war das etwas wenig, vielleicht aber auch zuviel. Gespürt habe ich auf jeden Fall nichts. Es hat überhaupt nicht gebrannt und ist mit der Emulsion sofort eingezogen. Die Haut ist nicht rot und sieht völlig (!) ebenmäßig aus. Der Teint ist nahezu perfekt.
    Jetzt wird sich zeigen, ob es morgen oder übermorgen zu einer Überreaktion kommt. Wenn nicht, bleibe ich einige Tage bei 5 Tropfen in Emulsion und erhöhe dann auf 6 Tropfen usw.
    Ist das zuviel, mache ich zwei Tage Pause und gehe auf 4 Tropfen runter.
    Ich habe mir noch ein paar Proben von der Creme für überempfindliche Haut geholt (leicht und reichhaltig). Für den Notfall habe ich damit zumindest ein 1.Hilfe-Mittel. Im Avene-Prospekt wird diese Creme sogar speziell bei einer Behandlung mit Retinoiden empfohlen. Möglicherweise mische ich jedoch das Tretinoin auch mal damit. Durch diese Tropfflasche ist es auf jeden Fall möglich, immer für exakt eine einzige Anwendung zu mischen. Da muss man sich keine Gedanken machen, ob das Tretinoin in der Verbindung Bestand hat.

    Nun bin ich sehr gespannt, wie gut ich das vertrage. Wenn das gut verträglich ist, könnte das die perfekte Möglichkeit sein, diesen Wirkstoff verträglich zu mir zu nehmen und die Dosis zu erzöhen. Allein nach dem ersten Schälen vor zwei Tagen und nach meinem heutigen Mix sieht mein Gesicht wesentlich besser aus als sonst.

    Wer von euch hat Erfahrungen über Anwendungstricks und -hilfen - oder kann Kritik bzw. Wissenswertes beisteuern. Ich sauge es mit dankbaren Ohren auf.

    LG

    Heidelbert


    _______


    Abhängig von den Reaktionen poste ich eventuell eine Kopie dieses Beitrag in einem anderen Forum. Je mehr Fachinformationen, desto hilfreicher.

Ähnliche Themen

  1. Retinol
    Von kittyK im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.10, 09:05:37
  2. Tretinoin-Erfahrungen
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 09:54:43
  3. Retinol
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 13:32:55
  4. Retinol 0,5%
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 11:00:30
  5. retinol??
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.12.06, 21:01:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •