Seite 44 von 67 ErsteErste ... 34 42 43 44 45 46 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 666

Thema: Provokante Gedanken/ Vorschläge/ Thesen/ Vorhaben

  1. #431
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Zum Glück müssen wir uns darüber keine Gedanken machen. Als ob sich nur charakterschwache Menschen trennen. Warum etwas durchhalten oder ausstehen, wenn es einem dabei schlecht geht? Es hält nunmal nicht jede Ehe.
    Ja genau. Und klar, gibt es Paare, die sich zu schnell trennen, aber es gibt auch sowas wie z.B. häusliche Gewalt.
    Sollen die Partner auch für immer zusammen bleiben müssen, wenn der Mann ( oder umgekehrt, ist auch nicht besser) die Frau krankenhausreif geschlagen hat?
    Oder wenn der eine Partner den andren ständig betrügt?
    Oder der eine Partner drogenabhängig wird oder Alkoholiker und will sich nicht helfen lassen? Gibt sein ganzes Geld dafür aus und auch das gemeinsame Geld?
    In diesen Fällen wäre das sehr hart.
    Geändert von apia (25.10.14 um 19:27:29 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #432
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Spammt doch nicht jedes gute Thema zu. *mecker*











    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #433
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ja genau. Und klar, gibt es Paare, die sich zu schnell trennen, aber es gibt auch sowas wie z.B. häusliche Gewalt.
    Sollen die Partner auch für immer zusammen bleiben müssen, wenn der Mann ( oder umgekehrt, ist auch nicht besser) die Frau krankenhausreif geschlagen hat?
    Oder wenn der eine Partner den andren ständig betrügt?
    Oder der eine Partner drogenabhängig wird oder Alkoholiker und will sich nicht helfen lassen? Gibt sein ganzes Geld dafür aus und auch das gemeinsame Geld?
    In diesen Fällen wäre das sehr hart.
    Ich hab ja nicht geschrieben, daß man sich nicht räumlich trennen darf.
    Aber wenn jemand viermal oder fünfmal ewige Treue schwört, ist es einfach nur noch ein Witz.
    Dann wäre es eine Überlegung wert, ob man neben der Ehe nicht doch noch eine unverbindlichere eingetragene Lebensgemeinschaft einführt. Für diejenigen, die alle paar Jahre jemand anderes heiraten wollen.

  4. #434
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht geschrieben, daß man sich nicht räumlich trennen darf.
    Aber wenn jemand viermal oder fünfmal ewige Treue schwört, ist es einfach nur noch ein Witz.
    Dann wäre es eine Überlegung wert, ob man neben der Ehe nicht doch noch eine unverbindlichere eingetragene Lebensgemeinschaft einführt. Für diejenigen, die alle paar Jahre jemand anderes heiraten wollen.
    Du sprichst ja so als wäre die Ehe was heiliges, dabei ist es doch eine Versorgungsgemeinschaft und eine eingetragene Lebensgemeinschaft ist doch exakt dasselbe. Da braucht man sich nicht selbst in die Tasche lügen.

    Entweder ich bin zu einem Menschen loyal oder ich bin es nicht. Verheiratet zu sein hilft einem kaum dabei. Und mit ausgereift hat das nichts zu tun, wer reagiert denn bitte immer vernünftig? Immer? Und nie anders? So sind Menschen nicht.

  5. #435
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Wenn man katholisch (ist und) heiratet ist eine Scheidung nicht möglich. Vielleicht ist es das, wonach sich Datura sehnt. (Edit: Zivilrechtlich in Deutschland natürlich schon, aber aus offiziell katholischer Perspektive ist das ja nicht relevant.) (Edit2: Für Katholiken ist die Ehe ein Sakrament und damit eben gerade heilig und für ihre Erlösung relevant.)

    Wobei es hier dann die Möglichkeit der Annullierung gibt.

    Ich selbst bin aber eine Ehefeindin und halte gar nichts davon.
    Geändert von Dornröschen (25.10.14 um 23:28:41 Uhr)

  6. #436
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Datura, ich glaube Du mißt der Ehe ansich zuviel Bedeutung bei, letztendlich ist doch viel wichtiger, was dahinter steckt? Ich denke, es gibt zig sehr gute Beziehungen, bei denen die Partner nicht verheiratet sind.
    Ich bin gerne verheiratet, aber wenn ich nur so mit meinem Mann zusammen wäre, weil er z.B. hätte nicht heiraten wollen, wäre das auch ok für mich.

  7. #437
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Wenn man katholisch (ist und) heiratet ist eine Scheidung nicht möglich. Vielleicht ist es das, wonach sich Datura sehnt. (Edit: Zivilrechtlich in Deutschland natürlich schon, aber aus offiziell katholischer Perspektive ist das ja nicht relevant.) (Edit2: Für Katholiken ist die Ehe ein Sakrament und damit eben gerade heilig und für ihre Erlösung relevant.)

    Wobei es hier dann die Möglichkeit der Annullierung gibt.

    Ich selbst bin aber eine Ehefeindin und halte gar nichts davon.
    Ich weiß, dass die Ehe für die christlichen Kirchen ein Sakrament ist und für viele praktizierende Gläubige auch, aber wenn man schon an Gott glaubt, dann glaubt man doch auch daran, dass Gott die innere Einstellung seiner Schäfchen ja auch so kennt und zwischen treuen und untreuen Schafen, loyalen und illoyalen Menschen unterscheiden kann?!

    Datura, deinen Aufmerksamkeitsdrang kann man nicht mehr ernst nehmen, Du trollst doch schon wieder rum.

  8. #438
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, wie sich die Gesellschaft entwickeln würde, wenn man Scheidung in der Zivilehe wieder abschaffen würde.
    Nach dem Motto: "Wenn du dich für einen Menschen als Partner entscheidest, mußt du auch wirklich für immer zu ihm stehen".
    Gäbe es überhaupt noch Ehen? Gäbe es mehr Morde? Oder würden endlich nur noch die heiraten, die einen ausgereiften Charakter, genug Durchhaltevermögen und Aufopferungsbereitschaft besitzen?
    Dann doch besser die Ehe auf Zeit, die man alle paar Jahre verlängern muss.
    Finde ich selber auch nicht gut, aber besser als lebenslänglich.....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #439
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Dann würde ich immer die Kündigungsfristen verpassen
    Ich stelle mir so ein Konstrukt schrecklich vor.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  10. #440
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,745
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht geschrieben, daß man sich nicht räumlich trennen darf.
    Aber wenn jemand viermal oder fünfmal ewige Treue schwört, ist es einfach nur noch ein Witz.
    Dann wäre es eine Überlegung wert, ob man neben der Ehe nicht doch noch eine unverbindlichere eingetragene Lebensgemeinschaft einführt. Für diejenigen, die alle paar Jahre jemand anderes heiraten wollen.
    Das geht doch dann aber nur die beiden Betroffenen etwas an. Wenn der Angeheiratete damit kein Problem hat, so what?

    Welche persönlichen Einschränkungen hast du denn davon, wenn sich der Rest der Welt scheiden lässt (wenns nicht gerade die eigenen Eltern sind)?

    Darum muss man doch nicht gleich das Prinzip Ehe für jedermann ändern. Wenn jemand zu viel Angst vor einer Scheidung hat, dann lässt mans halt von vorn herein.

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben im Juni
    Von Tija im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 21:10:11
  2. Für alle Berlinerinnen, die Donnerstag noch nix vorhaben
    Von Exuser 6 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 10:22:49
  3. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57
  4. für alle frischgepiercten oder dies vorhaben
    Von versi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 01:27:17
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:37:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •