Seite 60 von 67 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 666

Thema: Provokante Gedanken/ Vorschläge/ Thesen/ Vorhaben

  1. #591
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Ich würde meinem Kind nur noch bodenständige, einfache, zeitlose Namen geben, mit denen im Allgemeinen etwas Positives assoziiert wird. Sowas wie Alexander, Maximilian, Julius, Marie, Sophie, Charlotte, ...
    Etwas das immer noch gut klingt, wenn das Kind mal erwachsen ist, ernst genommen wird, nicht zu Hänseleien einlädt, etc...
    Der Ooooolex, der Maxi, der Tschuuuuules, die Mary, das Sopherl, die Charly

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Schalodde, och nee!
    Genau

    Wenn man will, dann kann man jeden Namen verhunzen, abkürzen und jemanden hänseln, je nach Bundesland auch unterschiedlich. Aber so schlimm wie Pinocchio sind sie natürlich nicht.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #592
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Ich unterschreibe auch bei Mad Hatter. Im erweiterten Umfeld sind im Juni/Juli mehrere Kinder geboren worden. Und wie heißen die? - Ich dachte ich höre/lese nicht richtig. Ein Kind heißt Otto Paul. Das nächste Bruno Wilhelm. Dann gab's noch einen Eduard sowie einen Carl Hugo. Ich dachte ich werd nicht mehr
    Alles Kinder von Akademikern Mitte 20 bis Mitte 30. Scheint wohl in meiner Altersgruppe (bin fast 30) Trend zu sein, die Namen der Ururgroßeltern wieder heraus zu kramen. Aber ich finde diese Namen nicht mal schön "klassisch" (wie Elisabeth, Sophie, Alexander...) sondern einfach nur schrullig

    Nun gut, Geschmäcker sind verschieden. Aber darüber streiten darf man sich ja
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  3. #593
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Naja, verunstalten vielleicht, aber es gab Umfragen von Lehrern und Arbeitgebern, deren Ergebnisse ziemlich eindeutig waren.
    Die traurige Realität ist, diese Kinder bekommen schlechtere Noten bei gleicher Leistung und werden als Erwachsene bei gleichen Referenzen eher nicht auf ein Bewerbungsgespräch eingeladen/eingestellt.
    Es ist eben ein Nachteil im Leben. Vielleicht nur ein kleiner Nachteil (wenn man nicht gerade Justin heißt), aber ein unnötiger Nachteil.

    Und klar, natürlich kann das Kind genau DEN Lehrer erwischen, der extra Mitleid wegen dem schlimmen Namen hat und deshalb großzügig ist. Hatte ich in meinem Praktikum bei einem Noel. Aber im Durchschnitt sieht es halt anders aus.

    Edit: Lil'Diva, Elisabeth ist tatsächlich einer meiner persönlichen Favoriten, an den ich gerade gar nicht gedacht hatte Nicht zuletzt, weil man sich als Rufname immer noch für eine der unzähligen Varianten entscheiden kann.

  4. #594
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,166
    Echt, Umfragen von Arbeitgebern? Die würden mich mal interessieren. Bei unseren Azubis habe ich bisher so ziemlich alles gehabt. Namen, die ich persönlich grauenvoll finde, Namen, die andere grauenvoll fanden, aber irgendjemand fand diese Namen auch immer schön. Im Traum wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass man ein Kind aufgrund eines Vornamens benachteiligen könnte, weil der Name ja nicht wirklich etwas über das Kind aussagt.

    Ich finde ja nach wie vor, dass das eher ein ganz schlechtes Bild auf die benachteiligenden Lehrer und nicht auf die Eltern und schon gar nicht auf die Kinder wirft. Für mich ist das Bildungsbürger-Arroganz übelster Sorte.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #595
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich habe heute einen Anruf entgegengenommen und wollte mir den Namen notieren und fragte noch mal nach wer anruft. Julia Blabla, sagte sie und im gleichem Atemzug "ich buchstabiere...J U L I Y A H " WTF?! Ich verstehe es nicht! Komische Schreibweise um individuell zu sein? Dem Kind ein Klotz ans Bein binden... mehr ist das nicht.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #596
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Naja, verunstalten vielleicht, aber es gab Umfragen von Lehrern und Arbeitgebern, deren Ergebnisse ziemlich eindeutig waren.
    Die traurige Realität ist, diese Kinder bekommen schlechtere Noten bei gleicher Leistung und werden als Erwachsene bei gleichen Referenzen eher nicht auf ein Bewerbungsgespräch eingeladen/eingestellt.
    Es ist eben ein Nachteil im Leben. Vielleicht nur ein kleiner Nachteil (wenn man nicht gerade Justin heißt), aber ein unnötiger Nachteil.

    Und klar, natürlich kann das Kind genau DEN Lehrer erwischen, der extra Mitleid wegen dem schlimmen Namen hat und deshalb großzügig ist. Hatte ich in meinem Praktikum bei einem Noel. Aber im Durchschnitt sieht es halt anders aus.
    Ich hab das damals auch gelesen und fand das damals schräg - von den Lehrern, nicht von den Eltern. Da ist es doch wirklich besser, in vorauseilendem Gehorsam alles zu unterlassen, um sich nicht an Mitleid, das eigentlich pure Provinzialität ist, reiben zu müssen. Wie provokant, seinem Kind eigen ganz eigenen Namen geben zu wollen. Wie provokant, sich darüber zu mokieren.

    Ich glaube, Hänselein oder Benachteiligungen wegen des Namens waren auch früher, zu Zeiten der Einheitsnamen, nicht weniger. Nur dachte ich, seitdem ist die Welt etwas lässiger und souveräner geworden und die Provokationen liegen in Bereichen von Tabu-Zonen. Der Thread ist auch nicht mehr, was er war.

    Dabei finde ich es tatsächlich witzig, dass man sich zu Zeiten, in der Transgender mainstreamig werden, sich noch über einen Namen ereifern kann. Vermutlich findet alles einen Ausgleich.

  7. #597
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich finde viele dieser "neuen" Namen auch lächerlich und peinlich.
    Und ja, es hat oft was mit Schichtzugehörigkeit zu tun.
    Aber ja, auch Akademiker übertreiben es oft, mit den Urgroßvater-Namen.
    Ich würde einem Kind nur einen solchen Namen geben, an dem kein Trend zu erkennen ist.

  8. #598
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich lösch das nachher wieder, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass das die Beteiligten lesen könnte, aber ich kenne einen XY. Beide Eltern akademiker und es sollte was besonderes sein.
    Geändert von Exuser64 (15.07.15 um 13:08:16 Uhr)

  9. #599
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,432
    Schönster Name in meinem Umfeld: Immanuel Aurelius.
    Der Nachname dazu ist der Abschuss, aber den kann ich hier nicht schreiben. Eltern zu 50% Lehrer. Noch Fragen?
    Aus dem Jungen soll mal was ganz Großes werden, wenn er seine Kindheit durchsteht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #600
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Und hier hat ein Junge kürzlich den reizenden Namen "Franz" verpasst bekommen der arme...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben im Juni
    Von Tija im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 21:10:11
  2. Für alle Berlinerinnen, die Donnerstag noch nix vorhaben
    Von Exuser 6 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 10:22:49
  3. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57
  4. für alle frischgepiercten oder dies vorhaben
    Von versi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 01:27:17
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:37:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •