Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 666

Thema: Provokante Gedanken/ Vorschläge/ Thesen/ Vorhaben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,773
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich hab ja nicht geschrieben, daß man sich nicht räumlich trennen darf.
    Aber wenn jemand viermal oder fünfmal ewige Treue schwört, ist es einfach nur noch ein Witz.
    Dann wäre es eine Überlegung wert, ob man neben der Ehe nicht doch noch eine unverbindlichere eingetragene Lebensgemeinschaft einführt. Für diejenigen, die alle paar Jahre jemand anderes heiraten wollen.
    Das geht doch dann aber nur die beiden Betroffenen etwas an. Wenn der Angeheiratete damit kein Problem hat, so what?

    Welche persönlichen Einschränkungen hast du denn davon, wenn sich der Rest der Welt scheiden lässt (wenns nicht gerade die eigenen Eltern sind)?

    Darum muss man doch nicht gleich das Prinzip Ehe für jedermann ändern. Wenn jemand zu viel Angst vor einer Scheidung hat, dann lässt mans halt von vorn herein.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Datura, warum bist du eigentlich nicht verheiratet? Ist dein Partner nur auf Zeit?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Naja, die Ehe ist ja im Prinzip, nüchtern betrachtet, sowieso ein einziges künstliches und sehr oft verlogenes Konstrukt. Das fängt ja schon mit der weissen Heirat an. Warum heiratet man heute noch in weiss? Wohl kaum um zu signalisieren dass man noch jungfräulich in die Ehe geht, sondern einfach weil es hübsch ist (aber auch das ist Auslegungssache ) Und kirchlich zu heiraten ohne gläubig zu sein oder generell regemlässig an der Kirche teilzunehmen, ist auch sonderbar. Ich weiss sowieso nicht was Paare heute noch dazu bewegt zu heiraten. Bis das der Tod sie scheidet? Ja klar, so lange wollen die wenigsten warten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Naja, die Ehe ist ja im Prinzip, nüchtern betrachtet, sowieso ein einziges künstliches und sehr oft verlogenes Konstrukt. Das fängt ja schon mit der weissen Heirat an. Warum heiratet man heute noch in weiss? Wohl kaum um zu signalisieren dass man noch jungfräulich in die Ehe geht, sondern einfach weil es hübsch ist (aber auch das ist Auslegungssache ) Und kirchlich zu heiraten ohne gläubig zu sein oder generell regemlässig an der Kirche teilzunehmen, ist auch sonderbar. Ich weiss sowieso nicht was Paare heute noch dazu bewegt zu heiraten. Bis das der Tod sie scheidet? Ja klar, so lange wollen die wenigsten warten.
    Vorurteile das mal nicht zu hart.
    Nicht jede Beziehung und Ehe ist verlogen. Wir sind verheiratet, haben aber weder kirchlich noch in Weiß geheiratet.
    Wir haben geheiratet, weil es für unsere Situation ( gemeinsames Haus, Steuern, später Kinder usw) Vorteile hatte.
    Nicht aus romanischen Gründen, sondern als Vertrag zwischen und beiden, der uns das Leben erleichtert. Die Beziehung war vorher gut und auch danach ist sie gut geblieben.
    Ich sehe nicht in wieweit das verlogen ist.
    Ich hoffe, dass wir noch lange zusammen bleiben und der Tod noch weit Weg ist. Würde aber eine Ehe, die 20 Jahre gut ging und dann nicht mehr, nicht als gescheitert bezeichnen.
    Für mich bedeutet Ehe eine offizielle, für längere Zeit angelegte Verbindung zwischen zwei Menschen.

    Welche Bedeutung die Ehe hat müssen die beiden Partner für sich selbst definieren. Oder ob sie überhaupt was ist, was zu ihrer Beziehung passt. Mit zuviel Romanik würde ich sie gar nicht "belasten"wollen.
    Geändert von apia (26.10.14 um 12:05:39 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich glaube beim aktuellen Trend der Impfgegner wäre es mal ganz nützlich, wenn die ein oder andere Krankheit wieder ausbrechen würde (wie aktuell in Berlin die Masern) und ihre Opfer fordern würde. Die Menschen fühlen sich einfach zu sicher und verfallen dann in eine Hysterie. Wären die Krankheiten wieder präsent, sähe das sicher anders aus. So sind es aktuell nur Dinge, die es zu Großmutters Zeit mal irgendwie gab...

    Und ich habe sicher kein Mitleid mit Eltern, deren ungeimpfte Kinder sterben. Mein Mitleid gilt allein den Kindern, die für die Dummheit ihrer Eltern bezahlen müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Welche Bedeutung die Ehe hat müssen die beiden Partner für sich selbst definieren. Oder ob sie überhaupt was ist, was zu ihrer Beziehung passt. Mit zuviel Romanik würde ich sie gar nicht "belasten"wollen.
    Das finde ich auch. Ich habe vorm Heiraten auch ganz anderes über die Ehe gedacht und war erstaunt und erreut, wie sehr sich mein Gefühl für meinen Partner noch einmal mit der Eheschließung verändert hat.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Ich habe vorm Heiraten auch ganz anderes über die Ehe gedacht und war erstaunt und erreut, wie sehr sich mein Gefühl für meinen Partner noch einmal mit der Eheschließung verändert hat.
    Kann ich bestätigen, sogar zweimal.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Zitat Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Ich habe vorm Heiraten auch ganz anderes über die Ehe gedacht und war erstaunt und erfreut, wie sehr sich mein Gefühl für meinen Partner noch einmal mit der Eheschließung verändert hat.
    ich meinte natürlich erfreut...

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Warum fangen eigentlich gefühlt alle Frauen, sobald sie Mutter werden, wie ein Weltmeister an, Muffins zu backen?
    Kriegt man so ein Muffin-Blech in der Geburtsklinik geschenkt? Als kleine Aufmerksamkeit von der Krankenkasse?

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Ich habe vorm Heiraten auch ganz anderes über die Ehe gedacht und war erstaunt und erreut, wie sehr sich mein Gefühl für meinen Partner noch einmal mit der Eheschließung verändert hat.
    Ist bei mir auch so. Und es ist auch so, wenn wir uns streiten, denke ich " wären wir jetzt nur zusammen, würde ich das ganze anders beurteilen. Wir müssen uns so wieder vertragen. Fertig. "
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Vorhaben im Juni
    Von Tija im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 21:10:11
  2. Für alle Berlinerinnen, die Donnerstag noch nix vorhaben
    Von Exuser 6 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 10:22:49
  3. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57
  4. für alle frischgepiercten oder dies vorhaben
    Von versi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 01:27:17
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:37:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •