Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 116

Thema: Wo hat Tierliebe seine Grenzen?

  1. #71
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Wenn der Mensch einfach nur gut wäre, hätte ich grundsätzlich auch mehr Interesse an meiner Spezies.
    dito
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  2. #72
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Diese Einstellung kann ich nicht teilen. Tiere sind alles andere als "gut". Wäre meine Katze ein Mensch mit den selben Eigenschaften, wäre diese Person wohl ein ziemliches Arschloch
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #73
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ja, so jemand wie Dr. House würde eine ziemlich gute Katze abgeben: Hält sich für Gott und muss jedes Bedürfnis sofort befriedigen

    Naja, aber Tiere machen das nicht mit Hintergedanken. Sie SIND einfach nur. Und meine Kollegin sagt immer: Jeder kriegt das Haustier, das er verdient.
    Ich weiß nur nicht, warum ich immer die Verrückten kriege ...
    These violent delights have violent ends.


  4. #74
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ja, so jemand wie Dr. House würde eine ziemlich gute Katze abgeben: Hält sich für Gott und muss jedes Bedürfnis sofort befriedigen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #75
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aber der Mensch hat die Wahl. Man sagt ihm ja sowas wie Intellekt nach.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #76
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Naja, auch nicht jedem
    These violent delights have violent ends.


  7. #77
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    vernunft ist das stichwort. durch die vernunft unterscheidet sich der mensch vom tier oder vielmehr: durch die vernunftbegabung, sprich: die prinzipielle anlage derselben, was ja wiederum rückschlüsse zulässt, dass sie nicht notwendig ausgebildet sein/werden muss in jedem exemplar
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #78
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,228
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Schon, aber ich muss sagen, dass mir Leute, die sagen, dass ihnen Tiere generell lieber als Menschen sind, noch ein wenig suspekter sind
    Suspekt ist eigentlich nicht das richtige Wort, ich finde es mehr traurig und schade für die Betreffenden. Das klingt wirklich so als wenn man auf zwischenmenschlicher Ebene nicht viel gutes erfahren.
    Ich glaube, dass so eine Haltung, wenn man sie so universell vertritt, eine Person betreffen, die so eine Reaktion erzeugt hat.
    Da zieh ich Rückschlüsse auf die Person und versuche, mich so fernzuhalten, wie ich kann.

  9. #79
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,228
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    aber kein, überhaupt kein interesse an tieren aufzubringen finde ich wirklich und ehrlich ziemlich strange.
    ein punkt, der mich auch an einem meiner besten freunde immer wieder komplett irritiert und fast verstört.
    ich kann es einfach nicht verstehen. und es mir bisweilen nur so erklären, als dass man wirklich noch nie nähere/tiefere/engere erfahrungen mit tieren gemacht hat.
    ist das so?
    Ich denke, dass das bei ganz vielen Leuten so ist. Bei dir klingt das, als wäre das ein ganz seltener Fall. Ich bin mitten in der Stadt aufgewachsen, als Haustiere eher Bewacher waren, falls es sie gab, und das war extrem selten "Vorsicht, bissiger Hund" hat Auswirkungen, wie Kinder Tiere kennenlernen.
    Mein Ex ist auf einem Bauernhof groß geworden, da waren Tiere nicht zum Spielen da, ich durfte nicht mal die Katze ins Haus lassen. Wir hatten später dann eine Katze, aber er hat sich nie damit anfreunden können, während unsere Tochter und ich sie liebten. Fehlende Tierliebe, die durchaus bedeuten kann, dass man sie zwar füttert, oder eben auch nur akzeptiert, aber sonst keine besondere Beziehung zu ihnen aufbaut, kann mehrere Gründe haben. Ich bin nicht der Meinung, dass man aus dem Nichts heraus dazu eine Resonanz haben muss. Bis ich Anfang 30 war, hatte niemand, den ich kannte, ein Tier. Woher, meinst du, soll das plötzlich kommen? Geht ganz sicher nicht nur mir so.

  10. #80
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das bei ganz vielen Leuten so ist. Bei dir klingt das, als wäre das ein ganz seltener Fall. Ich bin mitten in der Stadt aufgewachsen, als Haustiere eher Bewacher waren, falls es sie gab, und das war extrem selten "Vorsicht, bissiger Hund" hat Auswirkungen, wie Kinder Tiere kennenlernen.
    Mein Ex ist auf einem Bauernhof groß geworden, da waren Tiere nicht zum Spielen da, ich durfte nicht mal die Katze ins Haus lassen. Wir hatten später dann eine Katze, aber er hat sich nie damit anfreunden können, während unsere Tochter und ich sie liebten. Fehlende Tierliebe, die durchaus bedeuten kann, dass man sie zwar füttert, oder eben auch nur akzeptiert, aber sonst keine besondere Beziehung zu ihnen aufbaut, kann mehrere Gründe haben. Ich bin nicht der Meinung, dass man aus dem Nichts heraus dazu eine Resonanz haben muss. Bis ich Anfang 30 war, hatte niemand, den ich kannte, ein Tier. Woher, meinst du, soll das plötzlich kommen? Geht ganz sicher nicht nur mir so.
    für mich hat das etwas mit empathie zu tun, schlicht und einfach.

    ich z.b. habe mich jahrelang kokettierend als "kinderhasser" verkauft und habe in der tat keine besondere affinität zu kindern, hatte bis vor einigen jahren nie berührungspunkte zu (kleinen) kindern. wenn ich mal eines treffe und es ist zauberhaft - dann finde ich es trotzdem zauberhaft. und die kinder meiner freunde mag ich größtenteils auch. und ich kann mich trotzdem auf ein kind einlassen, befasse mich mit ihm, wenn es denn in der nähe ist, empfinde mitleid, wenn ich sehe, wie manche kinder vernachlässigt werden usw.

    wieso klappt das bei manchen menschen in bezug auf tiere nicht? wieso können sich so viele überhaupt gar nicht auf tiere einlassen? auch, wenn sie mit ihnen zusammenleben? oder wenn es die tiere von jemand sind, den man gerne mag? dann wenigstens ein bisschen interesse entwickeln, den versuch, nachzuvollziehen, was denn da an dem tierchen ist, was der andere so liebt?

    ich vertrete einfach die meinung, dass menschen, die sich GAR NICHT auf tiere einlassen können und/oder wollen ein emotionales problem haben. über dessen umfang mag ich gar nicht diskutieren, aber das es vorhanden ist ist für mich fakt. wer kein mitgefühl, mitleid, keine empathie mit lebewesen empfindet ist irgendwo irgendwie gestört, sorry.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Wie weit geht eure Tierliebe?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 06.11.11, 17:48:42
  2. Grenzen setzen..
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 17:46:18
  3. Suche Pilgrim Ärzte ohne Grenzen
    Von Joelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 21:52:01
  4. Wo sind bei euch die Grenzen?
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 22:52:38
  5. Tierliebe
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 15:10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •