Seite 21 von 34 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 331

Thema: Vegane Küche

  1. #201
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Anzeige
    ja, das klingt ja sinngemäß so ähnlich.

    Geröstete Paprika gibt es ja auch im Glas, ich hab die früher oft genommen, um sie mit Schafskäse zu füllen. So einen richtigen Ersatz dafür hab ich noch nicht, aber ich finde, die schmecken selbergemacht auch nicht so essiglastig, was mir gefällt. Passt bestimmt auch gut zu dem Senfaufstrich aus Tofu.

    @ Mad Hatter

    hast du schon mal Ciabatta aus so einem Fertigmehl probiert? Das geht auch wunderbar und wird sehr gut. Ich finde immer, es geht nicht viel über frisch gebackenes Brot, vor allem, wenn die Bäcker nicht das haben, was man sich wünscht. Manche haben da aber Glück.

    Ich backe gern selber, Teig morgens kalt zusammenrühren und in der Küchenmaschine kneten, ab in den Kühlschrank zum langsamen Gehen und abends dann ab in den Ofen.
    Noch besser wird das Brot, wenn man sich ein Stück Teig aufhebt (natürlich nur paar Tage) und zum neuen Teig gibt, so eine Art Sauerteigprinzip, schmeckt dann wie in Frankreich. Brot backen für Veganer find ich absolut geil, weil man jede Menge Geschmacksrichtungen selber machen kann und das auch ein Genuß für sich ist.
    Ich finde, es lohnt sich, da mal dranzubleiben. Was wird denn bei dir nicht so?

  2. #202
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Mein Baguette schmeckte total nach Hefe und war einfach nicht so luftig weich sondern von der Konsistenz her eher wie Chiabatta, fast schon zäh-klebig (also schon durchgebacken, aber es ließ sich nicht gut brechen)
    Hatte mir dafür extra ein Brotbackbuch geliehen... Das Fladenbrot war schon etwas besser, von der Konsistenz halt gleich, aber geschmacklich besser. Ich hätte gern einfach etwas ganz lockeres, luftiges...

    Lecker finde ich die Vollkornbrot Backmischung von Aldi, selbstgemacht wäre bestimmt besser, aber daraus wird ein tolles, sehr dunkles Brot und anhand der Zutatenliste kann man wenigstens erkennen, dass es wirklich Vollkorn und nicht Mehrkornbrot ist, das mit Zuckersirup gefärbt wurde. So richtig dunkles Brot findet man bei uns nämlich selten! Ich gebe gerne noch irgendetwas rein, meistens Sonnenblumenkerne, aber auch Haselnüsse, Honig oder angebratene Zwiebeln.
    Was mich bei komplett selbstgemachtem Vollkornbrot abgeschreckt hat, war bis dato die Vorbereitungszeit von 3 Tagen

    Eines muss ich noch hinzufügen: Hätte mir jemand vor 2 Monaten gesagt, dass ich auf Fleisch, Milch und Eier verzichten werde, ich hätte denjenigen nicht ernst genommen, aber jetzt fühle ich mich erstaunlich gut. Ich hoffe sehr, dass ich auch noch den Verzicht auf Leder schaffen werde, ich habe leider nur Lederschuhe (die werde ich auch behalten) und finde es schwer, qualitativ hochwertige, vorzeigbare Schuhe ohne Leder zu finden.
    Geändert von Mad Hatter (27.06.11 um 11:43:03 Uhr)

  3. #203
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    hmm, die fotos sind toll, vor allem das lochbrot!

    an alle quinoafans: im sommer ist das mein "mindestens2xdiewoche" abendessen: quinoa abkochen, mit kichererbsen und viel zitrone vermischen und mit viel kräutern (persilie, minze, basilikum), geraspelten möhren, tomaten und/oder gurken und einem schuss leckeren öls vermischen. salzen, pfeffern, drüber herfallen.

    brotbacken mache ich auch gerne, aber viel zu selten, hier gibt es mittlerweile wirklich gutes brot (ganz frisch, als ich nach konstanz gekommen bin, war das hier eine katastrophe. kaum leckeres brot.)

  4. #204
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Bei uns gibt NUR NOCH Bäckereiketten in der Umgebung, eine schlechter als die andere Vollkornbrot backen diese Ketten nicht frisch, sondern verkaufen es bereits geschnitten in Plastiktüten (wie im Supermarkt eben), da backe ich dann doch lieber frisch.

    Ich glaube, ihr habt mich mit eurem Quinoa angesteckt und ich muss da auch mal nach schauen
    Vielleicht wäre das auch was als Frühstück, im Moment bekomme ich morgens so gar nichs runter (Wetter), aber etwas Couscous geht meistens, von daher könnte ich dann etwas abwechseln.

    Das Buch von Alicia Silverstone habe ich mir jetzt ganz spontan doch auch gekauft, die Rezepte gefallen mir auf den ersten Blick leider gar nicht, oft braucht man Zutaten, die so leicht nicht zu bekommen sind
    Den Schreibstil finde ich allerdings sehr gut und ich mag es, dass sie den gesundheitlichen Aspekt so hervorhebt!

  5. #205
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,421
    Zitat Zitat von enka Beitrag anzeigen
    ...
    an alle quinoafans: im sommer ist das mein "mindestens2xdiewoche" abendessen: quinoa abkochen, mit kichererbsen und viel zitrone vermischen und mit viel kräutern (persilie, minze, basilikum), geraspelten möhren, tomaten und/oder gurken und einem schuss leckeren öls vermischen. salzen, pfeffern, drüber herfallen.

    ....
    das wird sofort abgespeichert und demnächst ausprobiert. aber nicht als abendessen sondern als mittag für die arbeit.
    danke.
    Geändert von Layla (28.06.11 um 12:03:35 Uhr)
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #206
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Die Silverstone-Rezepte schmecken aber sehr gut, wenn man sie mal probiert hat. Ich hab ja das Knuspermüsli als erstes probiert und dieses Sesamsalz - einfach superlecker.

  7. #207
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,421
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    ...

    Ich glaube, ihr habt mich mit eurem Quinoa angesteckt und ich muss da auch mal nach schauen
    Vielleicht wäre das auch was als Frühstück, im Moment bekomme ich morgens so gar nichs runter (Wetter), aber etwas Couscous geht meistens, von daher könnte ich dann etwas abwechseln.

    ...
    klar geht das. siehe iridia.

    und ich hab es am So morgen, als ich es gekocht habe, auch schon ordentlich zugelangt und fand es gar nicht komisch, im gegenteil. und ich frühstücke normalerweise nie. es sei denn man möchte kaffee als solches bezeichnen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #208
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    es beschwert auch gar nicht, deswegen war ich auch kaum Frühstücker.

    @ Mad Hatter

    wenn es (zu doll?) nach Hefe schmeckt, klingt es, als hätte sich die Hefe nicht gut entwickeln können, zu kalt gestellt, zu kurz gehen lassen? Viele Rezepte machen noch einen kleinen Vorteig, um die Hefe schnell zu starten aus Hefe und Mehl und Wasser.

    Versuch es doch mal, wie ich das beschrieben habe, alles kalt zusammengeknetet und dann für einen Tag (oder über Nacht bei Frühstücksbrötchen) im Kühlschrank abgedeckt gehen lassen. Dann nimmst du sie raus, formst sie auf dem Blech, lässt sie noch mal kurz gehen und ab in den Ofen, so heiß wie möglich, Wasser mit einem Pflanzensprüher reinsprühen oder eine ofenfeste Schüssel mit kochendem Wasser auf den Ofenboden unten stellen. Die Feuchtigkeit treibt das Gebäck hoch, die Hitze bräunt es schön und zusammen kriegst du eine knackige Kruste.


  9. #209
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,421
    ich habe mir gestern tabouleh zubereitet. für die mittagspause heute. und beim probieren musste ich mich gestern sehr zurückhalten. es war/ist sehr lecker und geht auch recht fix.
    kann ich nur empfehlen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  10. #210
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Anzeige
    wie hast du es denn gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.13, 17:47:17
  2. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  3. Molekulare Küche
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 11:06:04
  4. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  5. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •