Seite 2 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 331

Thema: Vegane Küche

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,234
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    wenn man sich nicht ausschliesslich vegan ernähren will, sind vegane gerichte doch gar kein problem! oft sucht man einfach zu weit...

    simple hartweizennudeln mit tomatensauce ist vegan, gemüsecurry mit reis, salzkartoffeln mit leinöl oder knoblauch-kräuteröl, kürbis-/karottensuppe mit kokosmilch, ratatouille mit rosmarinkartoffeln oder reis, taboule, risotto einfach ohne parmesan, dafür mit einem schuss sojasahne, bohnenchili sin carne dafür mit sojagranulat, linsen mit räuchertofu, gebratene pilze mit kräuter auf nudeln oder salat....
    saitan kann man super marinieren und es als geschnetzeltes essen oder auch in wraps oder pitabrote füllen oder gebraten zu salat...
    das fällt mir alles so auf die schnelle ein.

    wir essen oft vegan, aber eher aus zufall, als aus einer ideologie heraus!
    guter Einwand.
    deine ersten Beispiele zwar vergan, aber leider ohne ausreichene Eiweißquelle, die für mich wichtig ist. Im Moment hab ich da nur die Wahl zwischen Tofu und Bohnen, was jetzt okay ist, aber mehr nicht. Saitan hab ich noch nie gehört und auch das erste Mal im Buch gelesen. Eiweißreiche Körner wie Quinoa z.B. ergänzen das zwar, aber allein wäre es mir zu wenig.

    Ich würde mich in den nächsten Tagen zwar nicht ausschließlich vegan ernähren können, aber um zu testen, was das überhaupt fürs Befinden bringt, geht es nur mit einer gewissen Konsequenz. Ab und zu ist der Zustand, wo ich das beherrsche und blind anwenden kann, dort soll es hin.
    Einer für mich neuen Ernährungsrichtung kann ich mich nur dann nähern, wenn ich mich in der ersten Zeit auf sie konzentiere. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

  2. #12
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    oder meine lieblings sommerspaghettis sind ebenfalls vegan: heisse spaghettini mit gehacktem, jungen knoblauch, geviertelten cherrytomaten, basilikum und/oder ruccola und olivenöl mischen, etwas salt und pfeffer- fertisch.

    oder gemüseschnitzel schmecken auch grossartig und kann man gut mit chutney essen. gefüllte auberginen, paprikas oder zucchinis mit hirse, quinoa, reis...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #13
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    aber du schreibst ja selber, dass es keine dauerhafte ernährungform sein wird.
    ich dachte es geht darum, deinen ernährungsplan bewusst mit veganen gerichten anzureichern.... da denk ich nicht, dass man so gleich massiven eiweissmangel erleidet.

    klar, wer nur vegan isst, muss da schon ein auge darauf haben, aber wenn du am nächsten oder übernächsten tag wieder fisch, fleisch oder meintewegen käse isst mags das durchaus abfedern.
    und in der probierphase lässt du jene mit zuwenig eiweiss weg oder ergänzt sie mit kichererbsen, bohnen, tofu... bohnen und pasta zb. sind ja durchaus eine gängige kombination.
    Geändert von nyx (03.05.11 um 10:44:08 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #14
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Hallo Iridia, ich kann dir diese veganen Kochbuecher empfehlen, dieses hier mag ich besonders gern, sind tolle Rezept drin:

    http://www.amazon.com/Conscious-Cook...4411987&sr=8-1

    Das hier ist anspruchsvoller, vielleicht eher zum anschauen, hat auch tolle Bilder:

    http://www.amazon.com/Great-Chefs-Co...4412034&sr=1-1

    Und zum Backen:

    http://www.amazon.com/Joy-Vegan-Baki...4412103&sr=1-1

    Ansonsten empfehle ich den Blog meiner Freundin und ehemaligen Mitschuelerin auf einer veganen Kochschule:

    http://www.chefchloe.com/
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,234
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Ich finde "vegan" auch ok und normal und mich nervt es, wenn mich Menschen blöd angucken, nur weil ich kein Fleisch esse (bin keine Veganerin).
    kenn ich. Ich hab vor vielen Jahren mal paar Jahre vegetarisch gelebt und da hat das hier wirklich noch niemand gemacht, die dachten alle, ich spinne.
    Ich hab das Problem mittlerweile mit den Milchprodukten.

    Ich habe die Woche erstmals mit Sojasahne gekocht. Das hat prima geklappt. Ich habe eine Nudelsoße aus Frühlingszwiebeln, getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, (Garnelen), Zitronensaft, Sojasahne, Gewürzen und Rucola gekocht. Dass es Sojasahne war, ist gar nicht aufgeallen, sie hat die "normale" Sahne 1:1 ersetzt.
    ah, das ist ein toller Tipp. Werd ich mal probieren. Sojamilch hab ich ohnehin da, wegen Müsli, aber an Sahne hab ich noch nicht gedacht.

    Wer sich die Milch ganz schnell abgewöhnen möchte, sollte sich diesen Vortrag mal ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc (Aber: Prof. Veith ist nicht ganz ununmstritten).
    vielen Dank, das bringt bei mir nichts, ich kann da auch nicht offen sein, geht mir aber aber auch bei den Vegetarieren so. Ich kenne seit Jahren alle möglichen Studien und Gegenstudien zu Milch und Fleisch. Ich will diesen Background nicht, er verleidet mir Essen generell, nicht nur das, worum es hier gerade mal geht. Ich will die Sachen, weil sie mir schmecken und guttun, und hier setze ich auf persönliche Erfahrung. Verleiden bewirkt bei mir leider eine gewisse Rebellion und schadet mir letztlich selber.

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Noch ein Tipp für ein Essen:

    Bei Netto und inzwischen auch bei Aldi Süd gibt es in der Kühltheke "Tofu-Bolognese". Die schmeckt an sich schon gut, aber ich erweitere sie wie folgt:

    Möhren, Zwiebeln und Knoblauch anbraten, eine Schale Sojabolognese und eine Dose geschälte Tomaten hinzugeben, mit Rotwein und Gewürzen abschmecken, zuletzt Tiefkühlerbsen hinzugeben. Dazu Dinkel-Nudeln. Und für die Nicht-Veganer etwas Parmesan obendrauf. Schmeckt mega-lecker!
    Sieg der Liebe!

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,234
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    aber du schreibst ja selber, dass es keine dauerhafte ernährungform sein wird.
    ich dachte es geht darum, deinen ernährungsplan bewusst mit veganen gerichten anzureichern.... da denk ich nicht, dass man so gleich massiven eiweissmangel erleidet.

    klar, wer nur vegan isst, muss da schon ein auge darauf haben, aber wenn du am nächsten oder übernächsten tag wieder fisch, fleisch oder meintewegen käse isst mags das durchaus abfedern.
    deine Rezepte klingen klasse.

    Ich hab festgestellt, dass ich ohne ausreichendes Eiweiß müde und unausgeglichen bin und zwar direkt danach. Bisher hab ich Jahre lang nach einer Art "forever Young" von Strunz gelebt und ich bin aufgeblüht, außerdem lässt sich das überall leicht machen. Dadurch hab ich auch gesehen, was mir fehlt und das möchte ich nicht mehr missen. Ich will das Programm einfach mehr in die pflanzliche Richtung schieben, den Kern aber beibehalten. Aber dazu würde ich ihn erstmal pflanzlich paar Tage durchhalten wollen, sonst krieg ich kein Gefühl dafür.

  8. #18
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    sojagranulat gibt auch in verschiedenen körnungen. damit lässt sich die bolognese auch frisch machen. oder zu lasagne verarbeiten, gemüse füllen... usw.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #19
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,496
    Mich würde mal interessieren, wie es da mit Nährstofmangel aussieht. Ich bin Vergetarierin und muss schon regelmäßig Eisen nehmen, dazu kommt Magnesium, weil ich viel Sport mache. Bei uns liegt allerdings auch Osteoporose in der Familie - und ohne Milchprodukte nehme ich doch viel zu wenig Calcium auf, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein dauerhafter Verzicht auf alles Tierische (also eben auch auf Milch, Käse, Eier, Sahne, Honig usw) so gesund ist. Klärt mich bitte auf Eine Freundin von mir ist jetzt nämlich auch Veganerin und seitdem interessiert mich das Thema einfach.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,234
    Anzeige
    @ visi

    gut illustriert, was ich meine: auf dem amerikanischen Markt gibt es da jede Menge toller Sachen, auf Deutsch ist es zumindest optisch oft nicht sehr viel her machend.

    Ich hab seit Jahren ein tolles amerikanisches Tofubuch, aber mir ist es zu anstrengend, das immer unzurechnen. Ich weiß, es gibt Tabellen, dennoch. Allerdings ist das Buch wirklich klasse.

    Danke für die Tipps. In den Blog schau ich auf jeden Fall mal rein. Die Bücher merk ich mir mal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.13, 17:47:17
  2. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  3. Molekulare Küche
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 11:06:04
  4. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  5. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •