Seite 9 von 34 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 331

Thema: Vegane Küche

  1. #81
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Anzeige
    nee, bestimmt die Schwaben

  2. #82
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Vorgestern Ausrutscher gehabt und Fleisch gegessen. Meine kranke Mutter hatte das für mich gemacht und ich hab es nicht übers Herz gebracht, das abzulehnen. Allerdings fand ich interessant: es hat mir nicht mehr geschmeckt. Nun weiß ich nicht, ob das eine innere Blockade war oder ob sich der Geschmack in der Zeit schon verändert hat.
    Ich muss sagen, ich fühle mich besser mit der Erfahrung, nicht so viel zu verpassen, wie es mir erst vorkam. Die restliche Zeit allerdings wieder auf Kurs gewesen, sind am nächsten Tag beim Chinesen essen gewesen, Tofu und Gemüse, war gut.
    Ich hab bei Real vegane Kekse entdeckt und obwohl ich diese Nascherein lassen will, tut es gut, für den Fall sowas dazuhaben. Von "gut und günstig" hab ich eine mexikanische Gemüsepfanne gefunden, die auch vegan ist. Ich hab jetzt immer gekochtes Quinoa und kleine Bohnen im Kühlschrank, zusammen brauch ich nur eine ganz kleine Menge und das macht satt und hat eine biologische Wertigkeit wie ein Steak. Drum herum reichere ich dann an mit dem, was der Kühlschrank hergibt und mit diesen indischen Würzpasten, Kokosmilch oder mild mit Kräutern. Geht sehr schnell.

    Ich nehme ab. Zwar weniger in kg als an Umfang und Fettprozenten. Ganz langsam und stetig geht das runter. Dabei trinke ich ab und zu ein Glas Wein und esse paar Salzbrezeln. Appetit auf Süßes bleibt fast weg. Selbst die vegane Ritter-Sport Marzipan bleibt unangetastet im Kühlschrank. Appetit auf Kaffee ist auch weg. Ich trinke jetzt den koffeinfreien aus geselligkeitsgründen mal mit, aber weniger, weil er mir fehlt.

    Die Haut sieht toll aus! Ich hatte auch vorher keine Hautprobleme, aber was irre ist, ich hab um das Augenlid herum so kleine Hautwucherungen, die werden eindeutig kleiner und einige sind sogar schon weg. Dafür fühlen sich die Beine etwas trockener an, ich bin nicht ganz sicher, kann auch an der saisonalen Umstellung liegen. Ich werd das mal beobachten.

  3. #83
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Glückwunsch, ich werde nie zum Veganer. Auf dringendes Anraten meiner Kardiologin habe ich letztens Jahr meine Ernährung umgestellt, mit allem was dazugehört. 10 Kilo habe ich abgenommen von August bis jetzt. Bücher gelesen wie Du und mich über alles informiert, ABER ich mag und will es nicht.

    Habe vorgestern an meiner LieblingsDönerBude angehalten und mir eine große Portion Döner, Tzatziki, Pommes Frites geholt und abends ein Butterbrot mit Fleischwurst *fingerdick*. Ich war richtig ausgehungert.

    Das soll eigentlich ein Ausrutscher bleiben und ich versuche es ab heute wieder, wenn es nicht klappt kehre ich zu meiner normalen Mischkost MIT Fleisch zurück.

    Was bruzzelst Du Dir zusammen mit dem Quinoa? Welche Bohnen, mir werden immer die Backen schwer wenn ich das esse

    LG
    Andrea
    Geändert von Andrea (13.05.11 um 12:37:54 Uhr)

  4. #84
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich kann es mir bei mir auch nicht vorstellen, was aber nicht mal daran liegt, dass mir das Fleisch fehlt - ich mach es ja wirklich noch nicht so lange, sondern, weil es in der Gesellschaft so schwer ist. Wäre jeder Dritte um mich herum Veganer, sähe das vielleicht anders aus. Außerdem, der Handel ist darauf nicht eingestellt.

    Ich hab vorher einige Jahre Low Carb gelebt - ist mir auch super bekommen, hatte Kraft, Energie, war nicht dick, war nicht mehr müde - aber nun hatte ich mal wieder Lust auf was anderes.
    Wenn du gern Fleisch ißt, ist das Forever Young Programm von Ulrich Strunz vielleicht was für dich. Was ich als problematisch erkannt habe, ist aber das Mischen. Mich macht es müde und träge. Der Trennkostgedanke ist bei mir offenbar doch an der richtigen Person. Andereseits: Ernährungsgwohnheiten kann man schlecht ändern und erklären.
    Ich selber brauche immer den starken Anreiz eines mich überzeugenden Buches. So wie hier ja auch. Weswegen ich vorher da nicht heran kam, war diese Tierschutzsache. Tut mir leid, die Ebene erreicht mich gar nicht, aber ich versuche es immer wieder. Ich habe gerade Karen Duves Buch "anständig essen" gelesen und das war wirklich toll. Eins der am wenigsten missionierenden Bücher mit guten Tips. Jetzt fange ich Foers "Tiere essen" an und werd mal sehen, wie das ist. Für mich essen Menschen Tiere und Tiere ebenfalls Tiere, Katzen zum Beispiel, hab ich gerade wieder gelernt. Milch allerdings hab ich schonmal im Verdacht gehabt, mir nicht ganz gutzutun und das ist für mich wirklich ein echtes Opfer, Käse und Quark. Aber weil es mir schon mal so gut getan hat, versuche ich es nun mal so.

    Kidneybohnen sind meine erste Erfahrung gewesen. Jetzt hab ich mir aus dem Asia- Laden Moth-Bohnen mitgebracht, die ganz klein sind. Dass isst sich besser. Mit großen Bohnen, ich hatte solche geflammte, hab ich mich ganz schwer getan.
    Ich nehme einfach Quinoa und die Bohnen, hau paar Kräuter und Sesamsalz ran (neu gelernt) und esse das kalt ( wie Butterbrot) oder werfe mir beides in die Pfanne, brate das mit Zwiebeln oder Knoblauch an, gebe Kokosmilch, Salz und Curry dazu, und werfe an Gemüse rein, was der Kühlschrank hergibt.

    Wenn ich keine Bohnen will, dann mach ich meistens einen meiner bewährten Tofuaufstriche. Ich back zwar auch selber gern Brot, bei mir um die Ecke hat aber ein Slow-Baking- Laden aufgemacht, die fabelhafte Vollkornbrote machen. Hanfbrot ist gerade voll meine Masche. Nach Alicia Silverstone sollte man mit Soja und damit auch Tofu nicht übertreiben und das eher seltener essen.
    Mit Kichererbsen will ich aber auch noch experimentieren und auch mit Kichererbsenmehl. Aber erstmal kriegen. Das Mehl meine ich.

    Pommes Frites sind übrigens vegan. Ich fand interessant, dass ich bei deiner Aufzählung lediglich Tsatsiki gewollt hätte. Aber frag mich in paar Wochen noch mal.

  5. #85
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Milch allerdings hab ich schonmal im Verdacht gehabt, mir nicht ganz gutzutun
    und das ist für mich wirklich ein echtes Opfer, Käse und Quark.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, die vom Körper nicht produzierte Lactose
    einfach von außen zuzuführen, wenn man mal "normale" Milchprodukte
    zu sich nehmen möchte.
    Wird von verschiedenen Herstellern als NE angeboten. *klick*
    Ich kenne einige, die sich damit das Leben etwas erleichtern.

  6. #86
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Dank dir für den Tip, vivian.
    Im Moment würde ich es gern ohne probieren, aber aus meiner Ernährung heraus könnte ich das mal gut testen. Ich denke ja, ich esse irgendwann wieder normal, momentan finde ich es aber spannend und gut wirkend. Mal sehen, wie lange mir das weiter gefällt.

  7. #87
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei Unverträglichkeit ist Vermeidung ja auch wirklich die beste Vorgehensweise.
    Aber immer geht das ja nicht. Und oft weiß man garnicht, daß etwas (z.b. Milch)
    davon in den Sachen drin ist.
    Ich hab eine Kollegin und auch jemanden im priv. Umfeld, die sowas "für alle Fälle"
    immer dabei haben.

  8. #88
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Du hast mich wieder inspiriert

    Strunz ist in meinem Bekanntenkreis momentan DER Guru. Jeder hat sein Buch und was er empfiehlt, seine Rezepte etc. sagen mir alle zu.

    Bei diesem absoluten veganen Essen gefallen mir dann zwei drei Gerichte sehr gut und dann koche ich die immer abwechselnd, so komme ich dann in diese Spirale das es mich schüttelt und es mir nicht mehr schmeckt. Dann kommt noch hinzu das ich *normal* koche für Familie und *mein* Essen läuft nebenbei. Wenn ich nur Veganer um mich herum hätte und mein Kühlschrank wäre auch so gefüllt, dann fiele es mir leichter. Aber ich war schon immer der Fleischesser, Grillteller, Barbecues, sowas liebe ich. Ich werde die nächsten Wochen noch herumtesten und Deinen Thread mitverfolgen ansonsten werde ich mich mit dem Strunz näher beschäftigen.

    Auf keinen Fall möchte ich wieder zu meinem früheren fleichwursthaltigem Leben zurückkehren, darf ich auch nicht

    LG
    Andrea

  9. #89
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Laktoseunverträglichkeit kann sich sogar bei Medikamenten die man einnehmen muss äussern. Eine Freundin von mir ist L-Intolerant und muss täglich viele Medikamente nehmen (aus einem anderen Grund) Darum muss sie zusätzlich immer so eine "Laktosekapsel" (weiss nicht wie die genau heissen) schlucken. Irre irgendwie.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #90
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Du hast mich wieder inspiriert

    Strunz ist in meinem Bekanntenkreis momentan DER Guru. Jeder hat sein Buch und was er empfiehlt, seine Rezepte etc. sagen mir alle zu.
    Nein, nicht DER
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.13, 17:47:17
  2. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  3. Molekulare Küche
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 11:06:04
  4. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  5. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •