Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hat Euch Euer Beruf verändert...

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,343
    Anzeige
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen
    @Polarlicht
    Darf ich fragen, was du machst?

    Ich habe auch Jura studiert und es gehasst. Mir fehlte einfach die juristische Denkweise, die man eigentlich schon mitbringen sollte. Aber ich habe mich bis zum bitteren Ende durchgequält, mein Staat***amen letztendlich noch bestanden und habe jetzt eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen. Was ganz anderes, ich weiß. Allerdings war ich während des ganzen Studiums nie so glücklich wie jetzt, der neue Beruf gibt mir unglaublich viel und ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl.
    Hallo Claira,

    Das ist ja ein Zufall, ich habe auch Jura studiert und es ging mir genau wie dir! Es hat mir keinen Spaß gemacht und mir fehlt die juristische Denkweise - zumindest wenn es so tief in die Materie geht, wie im Studium. Allerdings werde ich das Examen wohl nicht mehr schreiben, da es sich mit meinem neuen Studium zeitlich überschneiden würde. Jetzt habe ich von der Judikative in die Exekutive gewechselt und freue mich sehr darauf. Freut mich, dass du auch mit deiner Wahl zufrieden bist!

  2. #22
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Na, hier sind ja eine ehemalige Jurastudentinnen.
    Ich habe mich auch durch das Studium gequält, das Referendariat ging dann und nun bin ich seit einigen Jahren Strafverteidigerin in eigener Kanzlei. Vielleicht hat mich der Beruf an sich nicht verändert, aber die Selbstständigkeit. Ich fahre ungern in den Urlaub, ich arbeite regelmäßig am Wochenende, ich nehme Akten abends mit nach Hause und ich treibe mit aller Härte mein Geld ein. Wer davon Leute bezahlen muss, die nicht gerne warten (Finanzamt z.B.), der hört sich nicht gerne Argumente an wie "Ich konnte Ihre Rechnung nicht bezahlen, ich musste erst in den Urlaub fahren."

    Insofern bin ich durch die Berufstätigkeit sicher anders geworden.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,245
    Ich glaube, ich kann für mich sagen, das arbeiten allgemein mich verändert hat.
    Nach Abitur und Ausbildung hatte ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag und war danach 3 Monate arbeitslos. Ist schon 13 Jahre her, aber mir wird eins in Erinnerung bleiben : ich brauche eine Aufgabe, ich brauche meine Arbeit!
    Ohne Arbeit geht gar nicht - warum, weiß ich eigentlich nicht mal...
    Mir hat Arbeit im Laufe meines Lebens schon viel gebracht! Sie hat mir schon Halt und Trost gegeben, Verständnis und Unterstützung. Und sie hat mich wie oft schon gerettet...

    Meine große Schnauze (mit was dahinter!) und meine Wahrheitsliebe hat mir sicher schon geschadet; als Duckmäuschen hätte ich mir bestimmt schon mind. eine weitere Gehaltserhöhung geschnappt, aber das Risiko würde ich immer wieder eingehen!
    Ist privat aber auch so - wer die Wahrheit nicht vertragen kann, hat mit mir auf Dauer keinen Spass. Das führt zwangsläufig zu Konflikten, das ist aber manchmal auch wirklich mehr als bereichernd. Wenn die Fronten mal klar sind, werden/sind die Freundschaften deutlich tiefer und wertvoller.

    Deswegen auch im Chef-Thread - NEIN, ich mache nicht jeden Job, nur weil ich ihn machen soll! Ich muss den Sinn erkennen, dann liebend gerne, mit Ausdauer und Engagement, aber erkennbare ABM - da werde ich zum Tier!!!
    Geändert von juttali (04.05.11 um 19:08:16 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  4. #24
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,044
    Ich habe mich bei Beginn der Ausbildung bzw dem Berufseinstieg auch ziemlich verändert, das liegt aber nicht nur an meinem Beruf an sich.

    Viel mehr liegt es in meinen Augen an der neu erworbenen Selbstständigkeit, der Verantwortung für viele Dinge (nicht zuletzt für mein eigenes Leben, losgelöst von Hotel Mama), an neuen Bekanntschaften / Freundschaften / Kollegen usw.

    Ich sehe das als völlig normalen Prozess, wenn man etwas neues anfängt und den alten Beruf / die Schule / das Studium hinter sich lässt.
    Man entwickelt sich weiter, macht Erfahrungen, sieht vieles anders als zuvor. Das verändert natürlich eher den Charakter, als jahrelanges Schulbankdrücken oder ein zuvor jahrelang ausgeübter Beruf.


    edit:
    Natürlich gibt es auch noch ganz andere Aspekte, die da eine Rolle spielen, man verändert sich ja ständig. Es fällt eben bei einem größeren Einschnitt, der einen Änderungsprozess auslößt oder beschleunigt, mehr auf.
    Geändert von sunshine lady (04.05.11 um 19:40:19 Uhr)
    __________


  5. #25
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Menschen entwickeln und verändern sich IMMER, in jeder Phase ihres Lebens.
    Selbstverständlich verändert einen auch das berufliche Umfeld, ebenso wie Alter, Mutterschaft, Krankheit, Umzug und was weiß ich nicht alles.

    Familien, Paare, sie müssen sich immer wieder dem anderen anpassen bzw. sich und den/die Anderen korrigieren, dass zumindest die gemeinsame Richtung stimmt. Absolut parallele Entwicklungen zwischen 2 Partnern, wie soll das gehen?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,099
    Ja, natürlich verändert man sich auch durch den Beruf.

    Ein extremes Beispiel ist meine frühere Freundin. Nach dem Studium ist sie im Management einer großen Firma gelandet und hat sich extrem verändert.
    Ich weiss gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber sie hat so eine "Macherattitüde" angenommen, die sich ins Private fortsetzte und die mich extrem anwiderte.
    Das ging nicht lange gut und nach 20 Jahren Freundschaft war's das von meiner Seite
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich kann für mich sagen, das arbeiten allgemein mich verändert hat.
    Nach Abitur und Ausbildung hatte ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag und war danach 3 Monate arbeitslos. Ist schon 13 Jahre her, aber mir wird eins in Erinnerung bleiben : ich brauche eine Aufgabe, ich brauche meine Arbeit!
    Ohne Arbeit geht gar nicht - warum, weiß ich eigentlich nicht mal...
    Mir hat Arbeit im Laufe meines Lebens schon viel gebracht! Sie hat mir schon Halt und Trost gegeben, Verständnis und Unterstützung. Und sie hat mich wie oft schon gerettet...

    Meine große Schnauze (mit was dahinter!) und meine Wahrheitsliebe hat mir sicher schon geschadet; als Duckmäuschen hätte ich mir bestimmt schon mind. eine weitere Gehaltserhöhung geschnappt, aber das Risiko würde ich immer wieder eingehen!
    Ist privat aber auch so - wer die Wahrheit nicht vertragen kann, hat mit mir auf Dauer keinen Spass. Das führt zwangsläufig zu Konflikten, das ist aber manchmal auch wirklich mehr als bereichernd. Wenn die Fronten mal klar sind, werden/sind die Freundschaften deutlich tiefer und wertvoller.

    Deswegen auch im Chef-Thread - NEIN, ich mache nicht jeden Job, nur weil ich ihn machen soll! Ich muss den Sinn erkennen, dann liebend gerne, mit Ausdauer und Engagement, aber erkennbare ABM - da werde ich zum Tier!!!
    Das liest sich gut (und sehr vertraut)!

  8. #28
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,245
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Das liest sich gut (und sehr vertraut)!
    Das ich damit kein Einzelfall/Einzelschicksal bin, konnte ich mir denken...

    Ich muss ergänzen :
    negativ finde ich das Ganze eigentlich nicht; ich trenne beruflich wie privat Spreu von Weizen und das, zum leidwesen mancher, sehr, sehr schnell.
    Never judge a book by its cover...

  9. #29
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich habe alles andere als meinen Traumberuf ergriffen, aber ich will nicht undankbar sein. Ich habe derzeit einen guten Job, bei einer guten Firma mit dem besten Chef, den ich je hatte.

    Ich hab viel erlebt in 20 Jahren Berufsleben. In professioneller, aber auch menschlicher Hinsicht. Natürlich hat mich das geprägt. Wenn ich manchmal mitbekomme, wie jüngere Kollegen aufgrund von Kleinigkeiten reagieren, da bin ich mittlerweile schon ganz schön Sturm erprobt. Aber das kommt eben mit den Jahren.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #30
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,245
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich habe alles andere als meinen Traumberuf ergriffen, aber ich will nicht undankbar sein. Ich habe derzeit einen guten Job, bei einer guten Firma mit dem besten Chef, den ich je hatte.

    Ich hab viel erlebt in 20 Jahren Berufsleben. In professioneller, aber auch menschlicher Hinsicht. Natürlich hat mich das geprägt. Wenn ich manchmal mitbekomme, wie jüngere Kollegen aufgrund von Kleinigkeiten reagieren, da bin ich mittlerweile schon ganz schön Sturm erprobt. Aber das kommt eben mit den Jahren.
    Das merke ich an meinem Kollegen, der schon 35 Jahre den Job da macht!
    Ich bin "erst" 11 Jahre da, will aber manches einfach nicht so hinnehmen - wenn alles gut klappt, werde ich dort 2037 verrentet... und dafür will zumindest ich allzeit mein bestes tun!!!
    Und ja, Chemielaborantin im Bereich Analytik und Entwicklung ist mein Traumjob, immer mehr...
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Wie oft verändert ihr euer Make-up?
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 07:39:02
  2. Wie wichtig ist Euer Aussehen im Beruf?
    Von Märchenprinz77 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 09:11:51
  3. Euer Beruf
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 13:17:43
  4. Wie wichtig ist Euch Euer Beruf ?
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 10:52:28
  5. Euer Beruf
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 10:45:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •