Seite 23 von 82 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 33 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 816

Thema: Der ultimative, freundliche Thread für ratsuchende Mütter und Tanten

  1. #221
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Ja, jetzt in der KiTa ist der einer der Jüngsten, in der Krippe gehörte er zum Schluß natürlich zu den Ältesten. Aber da war es das gleiche.
    Meiner traut sich auch nicht, bei irgendwelchen Sitzkreisen etc mitzumachen. Er setzt sich natürlich dazu, aber macht eben nicht mit (z.B. Erzählungen vom Wochenende etc.)

    Noch was, was mir grade einfiel: Im Sommer waren wir zum Geburtstag bei seinem Cousin eingeladen. Von den insgesamt 8 Kindern, kannte er 3 nicht. Das war Grund genug für ihn, den ganzen Nachmittag an meinem Rockzipfel zu kleben. Erst als die 3 fremden Kinder weg waren, hat er mit den anderen gespielt. Ich bin echt fast verzweifelt. Er tut mir dann auch irgendwie leid, weil ihm so viel Spaß flöten geht und er alles verpasst... Ich bin dann aber auch nicht so, dass ich ständig sage: Los geh mal, los spiel jetzt oder so.
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #222
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Hallo sunny + ponyhütchen,

    ich kenne solch ein schüchternes bis eingeschüchtertes Verhalten auch von meinen Kindern und glaube euch da beruhigen zu können.

    Es gab immer wieder mal Phasen, in denen die Kinder sehr verschämt waren, sich wenig zugetraut haben, Ängste äusserten. Diese gingen aber auch immer wieder, früher oder später vorbei.

    Klar, macht man sich als Eltern schnell einen Kopf, "was mach ich falsch?", "wie kann ich helfen?". Hab ich auch gemacht, grad bei meiner Tochter auch mal den Gang zu Erziehungsberatung nicht gescheut, da sie sehr schüchtern war.

    Im Endeffekt hat wirklich die Zeit und das zunehmende Alter diese Probleme gelöst. Teilweise muss man aber auch einsehen, daß das eigene Kind vielleicht eher zurückhaltender und vorsichtiger ist. Es gibt ja nicht nur die selbstbewussten Menschen

  3. #223
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Ich kenne das von meiner Tochter auch. Sie war, als sie jünger war, auch immer sehr zurückhaltend und klebte oft an meinem Rockzipfel.

    Machen kann man da eigentlich nicht viel, ausser dem Kind immer wieder Mut machen, zu etwas zwingen hilft nicht viel, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Aber das macht ihr ja auch nicht.

    Meiner Tochter hat es sehr geholfen, als sie zwei Sportarten begonnen hat, die ihr auch tolle, eigene Erfolge bescheren. Unterkriegen lässt sie sich aber immer noch gerne, allerdings nicht mehr im selben Ausmaß.

    Aber wie skylla schon gesagt hat - es gibt nicht nur total selbstbewusste Menschen...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #224
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    Aber wie skylla schon gesagt hat - es gibt nicht nur total selbstbewusste Menschen...
    Ja, ihr habt wahrscheinlich recht... Aber man macht sich natürlich trotzdem immer irgendwie Gedanken, warum er so schüchtern und zurückhaltend ist.
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #225
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Ja, ihr habt wahrscheinlich recht... Aber man macht sich natürlich trotzdem immer irgendwie Gedanken, warum er so schüchtern und zurückhaltend ist.
    Das mag dir jetzt kein Trost sein, aber es wird eine Zeit kommen, da wirst du um seine Zurückhaltung froh sein - falls er es dann noch ist.

  6. #226
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Irgendwie ist grössenteils in den Köpfen drin, dass ein Junge ein kleiner, temperamentvoller, mutiger Rabauke sein muss. Ich finde beide Varianten sehr liebenswert, den Temperamentsbolzen und den kleinen ruhigen Kerl.
    Und es kann sich ja immer alles ändern.

    Ich hab eine Frage und vielleicht kann mir u.a. Isis helfen, da unsere Mäuse scheinbar gerade den gleichen Wortschatz haben
    Was kann E mit "Banku" meinen? Ich versuche sie immer hin zeigen zu lassen, aber wir kommen nicht weiter. Ich dachte evtl. "Pfannkuchen", aber das stimmt nicht
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #227
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Handschuh vielleicht?

  8. #228
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Nein, Handschuh spricht sie fehlerfrei aus, aber nicht schlecht
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #229
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich habs mal laut vor mich hingesagt und einen befremdeten Blick von meinem Gegenüber kassiert

  10. #230
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Anzeige
    Handtuch?

    Bei uns hieß z. B. mal der Stuhl, "Gui" u. der Schnuller, "Buija"

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative Haushaltstipps-Thread :D
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 667
    Letzter Beitrag: 28.09.23, 15:26:59
  2. Der ultimative Skinceuticals-Thread
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.05.13, 23:08:18
  3. Der ultimative Zeitschriften-Thread
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 14:05:25
  4. Der ultimative Worst *** Thread
    Von Undine im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 22:26:12
  5. Der ultimative Ohrenschützer-Thread
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 15:59:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •