Seite 36 von 82 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 46 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 816

Thema: Der ultimative, freundliche Thread für ratsuchende Mütter und Tanten

  1. #351
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Nase zuhalten? Das wäre wie als würde ich den Wasserhahn zuhalten, damit er aufhört zu laufen. Das Blut muss raus, sonst läufts den Rachen runter in den Magen und das kann dann auch noch Übelkeit verursachen.

  2. #352
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,956
    Ok nun war ich wirklich neugierig und habe gegoogelt.

    Und überall, wirklich überall steht, den Oberkörper nach vorne beugen, damit das Blut nicht verschluckt werden kann, etwas Kühles an den Nacken legen und die Nasenflügel für ein paar Minuten zusammendrücken.

    http://www.vonwillebrand.de/s1/cs/de...99/content.htm


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #353
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das mit dem Nase-Zuhalten ist nicht wie einen Wasserhahn-Zuhalten, sondern die Blutungsquelle liegt ja irgendwo innen in der Nase, meist ist ein Gefäß verletzt, ob jetzt durch Nasebohren oder heftiges Niesen oder was auch immer. Wenn man also die Nase vorsichtig zusammendrückt, dann ist die Chance groß, dass man die Blutungsquelle erwischt und zudrückt, so dass das Blut gerinnen kann und die Blutung tatsächlich aufhört. Ich hab auch gute Erfolge erzielt mit zusammengerollten Tempotüchern, also so kleinen "Stopfen", die ich in das entsprechende Nasenloch geschoben habe, wenn das jeweilige Kind nicht die Nase gedrückt haben wollte.
    Wenn das öfter auftritt (und mit öfter meine ich nicht zweimal am Tag oder zweimal im Monat), sondern mehrfach wöchentlich, dann würde ich mal zum Kinderarzt gehen.

  4. #354
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Das mit dem "Drücken" ist schon richtig, da gibt es einen Punkt, wo man drücken soll, damit man die Blutgefäße zudrückt. Das sollte aber über mehrere Minuten sein, also ist "Nase einfach komplett zuhalten" bei einem kleineren Kind nicht unbedingt sinnvoll bzw. praktikabel, für mich jedenfalls nicht, würde auch eher zu einem "Nasentampon aus Tatüs" greifen. Und dass er dann noch sagte, Kopf nach vorne, mit Kühlung im Nacken ist ja völlig falsch... nun ja
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  5. #355
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462
    Hmm, in die Nase stecken soll man glaub ich lieber nix. Dieses empfindliche Äderchen könnte ansonsten durch diese Manipulation gleich wieder platzen. Mein jüngster Sohn hat ca. alle 2 Wochen Nasenbluten - wenn man es schafft, trotz des Blutes ruhig zu bleiben, ist echt schon die halbe Miete gezahlt. Am Wichtigsten ist wohl das aufrechte Sitzen und das Vermeiden des Blutschluckens, alles andere kann man machen, muss man aber nicht.

  6. #356
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von mcabby Beitrag anzeigen
    Und dass er dann noch sagte, Kopf nach vorne, mit Kühlung im Nacken ist ja völlig falsch... nun ja
    Ärzte... Ts...
    Was wissen die schon

    Noch so ein Beispiel:
    Wirklich jede Mutter, die ich kenne und mit der ich darüber gesprochen habe, bestätigte mir (entweder aus eigener Erfahrung oder vom Hören-Sagen), dass zahnende Kinder auch durchaus mal Durchfall, Fieber, ne Erkältung etc. haben können, wenn ein Zahn durch kommt.
    Als ich mit meinem Sohn mal wegen eines Fieberinfektes bei ihm war und sagte: Vielleicht bekommt er ja jetzt einen Zahn und hat deshalb Fieber? Sagte er: Jetzt erklären sie mir mal, wie DAS zusammenhängen soll! Das ist völliger Schwachsinn!

    Meine Schwester hat 3 Kinder und jedes ihrer Kinder war krank, wenn ein zahn durchkam. Juna jetzt auch! ein Zahn kommt und sie hat Fieber und ist verrotzt. Ob das immer nur Zufall ist...
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #357
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Sagte er: Jetzt erklären sie mir mal, wie DAS zusammenhängen soll! Das ist völliger Schwachsinn!
    So hätte ich den angeschaut und dann einen Vortrag gehalten. Unglaublich sowas...

  8. #358
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,266
    Das sagten mir die Ärzte aber auch immer. Dabei ist es bei uns wirklich eine Tatsache, dass bei jedem Zahn erst Durchfall, dann Fieber und dann Schnupfen kommen. Im Moment grad auch wieder Eckzähne sind bei uns bisher die Schlimmsten. Sogar unsere Tagesmutter benutzt das Wort "Zahndurchfall".

  9. #359
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Ärzte... Ts...
    Was wissen die schon

    Noch so ein Beispiel:
    Wirklich jede Mutter, die ich kenne und mit der ich darüber gesprochen habe, bestätigte mir (entweder aus eigener Erfahrung oder vom Hören-Sagen), dass zahnende Kinder auch durchaus mal Durchfall, Fieber, ne Erkältung etc. haben können, wenn ein Zahn durch kommt.
    Als ich mit meinem Sohn mal wegen eines Fieberinfektes bei ihm war und sagte: Vielleicht bekommt er ja jetzt einen Zahn und hat deshalb Fieber? Sagte er: Jetzt erklären sie mir mal, wie DAS zusammenhängen soll! Das ist völliger Schwachsinn!

    Meine Schwester hat 3 Kinder und jedes ihrer Kinder war krank, wenn ein zahn durchkam. Juna jetzt auch! ein Zahn kommt und sie hat Fieber und ist verrotzt. Ob das immer nur Zufall ist...

    Ich vermelde, bei beiden Kindern genau das gleiche gewesen...sobald die Zahnspitze durch war, Fieber usw. auf einen Schlag weg. So auch bei den meisten anderen Müttern, die ich kenne. Aber weil nicht sein kann, was nicht im Arztbuch steht, was wissen die doofen Mütter schon...

    PS Da braucht man sich dann nicht wundern, warum die Praxen übervoll sind und wirklich Kranke lange warten müssen, weil viele Erstlingsmütter bei jedem bisschen Fieber zum Arzt rennen, denn vom Zahnen "kann" das ja nicht kommen.
    Geändert von mcabby (16.11.11 um 09:30:03 Uhr)
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  10. #360
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ich habe mir allerdings mal von meiner Hebamme sagen lassen, dass die Kausalität genau anders herum ist: Wenn die Kinder einen Infekt und Fieber haben, ist die Körperaktivität erhöht, und dann kommt auch gerne mal der Zahn. Wer weiß?

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative Haushaltstipps-Thread :D
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 667
    Letzter Beitrag: 28.09.23, 15:26:59
  2. Der ultimative Skinceuticals-Thread
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.05.13, 23:08:18
  3. Der ultimative Zeitschriften-Thread
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 14:05:25
  4. Der ultimative Worst *** Thread
    Von Undine im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 22:26:12
  5. Der ultimative Ohrenschützer-Thread
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 15:59:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •