Ich hoffe, ich darf als "Alte" auch mal was schreiben und möchte vorausschicken, dass ich Kinder sehr gerne mag und mich gut erinnere, wie stressig das Leben mit kleinen Kindern oft sein kann.

Wegen Essen: du sagst ja selbst, sie holt am Abend die Defizite wieder rein und hat Normalgewicht.

Also würde ich das Essen gar nicht mehr thematisieren, auch für dich nicht, falls du das schaffst.
Streich es aus deinem Kopf!
Je weniger Tamtam (nicht dass ich dir unterstelle, welches zu veranstalten, bitte nicht falsch verstehen) ums Essen gemacht wird, desto eher essen die Kleinen ganz normal.

Eine Frage: Isst du selbst denn regelmässig und zu bestimmten Zeiten? Und mit sichtbarem Genuss, also wenn dein Kind dabei ist und es sieht?
Falls Ja würde es mich erstaunen, wenn deine Kleine nicht irgendwann es auch schön findet mit Mami (und das Gleiche wie du!) zu essen, falls Nein liegt darin vielleicht das Problem.

Wie alt ist sie denn?

Ich kenne ein Kind (jetzt erwachsen) , das sich jahrelang weigerte, etwas anderes als Marmeladenbrötchen zu essen.

Auch er gross und stark geworden und hat noch alle Zähne.
Dass das nicht die ideale Ernährung ist versteht sich von selbst, aber die Eltern waren die Kämpfe eines Tages leid und haben ihn machen lassen, mit ca. 3 Jahren hat er seinen Speiseplan dann doch leicht erweitert, war aber immer sehr mäkelig und heikel.
Heute isst er fast alles (es ist mein Neffe).