Ergebnis 1 bis 10 von 816

Thema: Der ultimative, freundliche Thread für ratsuchende Mütter und Tanten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zum Thema Toilette: Mein Großer ging in der Krippe schon eine ganze Weile auf die Toilette, zu Hause wollte er nie. Er hat es immer angekündigt: "Mama, muss Pipi", ich: "wollen wir auf die Toilette?", er: "nein" Damit war das für mich erledigt. Jetzt im Juli ist er 3 geworden und als die Krippe dann 3 Wochen zu war, haben wir das auch zu Hause in Angriff genommen. Als Bestechung brachte die Klofee ein paar Mal ein kleines Geschenk. Das hat gewirkt und innerhalb dieser 3 Wochen war er, zumindest tagsüber, trocken.

    Mit Töpfchen haben wir gar nicht erst angefangen. Erstmal hatte ich nu keinen Bock darauf, das ständig sauber zu machen und dann hast du ja vielleicht wieder das Problem, das Kind vom Töpfchen auf die Toilette zu kriegen. Wir hatten bloß so einen Sitzverkleinerer. Aber den wollte er nach kurzer Zeit auch nicht mehr.

    Isis, ich finde es richtig, ihr das immer wieder "anzubieten", sie aber nicht zu drängen. Das wird schon, sie ist ja noch klein

    Zum Thema Hören: Ich hab mir echt angewöhnt, konsequent zu sein. Beispiel mit dem Wasser. Er macht es ein mal und ich sage: "wenn du das noch mal machst, nehm ich dir den Becher weg". Wenn er es noch mal tut, dann kommt der Becher auch weg! Das gibt die ersten Male Stunk, aber irgendwann lernen sie auch, dass Mama es Ernst meint Ich fahre ganz gut damit. Wende das aber jetzt auch nicht ständig bei allen Kinkerlitzchen an.
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Hören: Ich hab mir echt angewöhnt, konsequent zu sein. Beispiel mit dem Wasser. Er macht es ein mal und ich sage: "wenn du das noch mal machst, nehm ich dir den Becher weg". Wenn er es noch mal tut, dann kommt der Becher auch weg! Das gibt die ersten Male Stunk, aber irgendwann lernen sie auch, dass Mama es Ernst meint Ich fahre ganz gut damit. Wende das aber jetzt auch nicht ständig bei allen Kinkerlitzchen an.
    Konsequenz ist auch das Zauberwort einer guten Erziehung. Nichts ist schlimmer für Kinder wenns heute so und morgen so ist. Wir machen das nach der gleichen Art und Weise und fahren auch bestens damit. Auch wenn er dann mal laut schreiend aus dem Zimmer läuft, die KiZi Tür zuknallt und dann ein "du bist so doof Mama!" kommt

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Für die Eltern mit Trotzphasenkindern gibt es einen interessanten Film:

    http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/

    Daraus ist auch die Kontaktaufnahme mit am Arm anfassen und ansehen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich bin von der Theorie ganz begeistert, dass die Pubertät umso harmloser wird, je heftiger die Trotzphase war. Anscheinend sind viele Themen bei heftiger Trotzphase dann schon "abgehakt". Und nein, wage es niemand und rede mir das aus
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Ich bin von der Theorie ganz begeistert, dass die Pubertät umso harmloser wird, je heftiger die Trotzphase war. Anscheinend sind viele Themen bei heftiger Trotzphase dann schon "abgehakt". Und nein, wage es niemand und rede mir das aus
    ich bin da wie du - ich hoffe auch ganz fest darauf

    @Isis - äh - Frau Toilette

    deine kleine wird immer neugieriger auf töpfchen und WC. schaff dir ein WC-treppchen/klobrillen-verkleinerer (wie heissen die dinger denn bitte?) an und schau mal, was passiert. irgendwann will sie es selbst probieren....
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    schaff dir ein WC-treppchen an, irgendwann will sie es selbst probieren....
    Was es nicht alles gibt, im Ernst ich kannte das nicht. Ich liebe diesen Thread!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,489
    Wir haben bei unserem Sohn damals nichts forciert. Wenn er Stuhlgang machen musste, hat er sich in sein Zimmer zurückgezogen, zog eine "Hochziehwindel" an und versteckte sich hinter dem Schrank . Ich durfte erst wieder in sein Zimmer wenn er fertig war.
    Töpfchen und Aufsätze wurden ignoriert, irgendwann setzte er sich auf die Toilette und der Fall war geritzt.

    Wenn das Kind gesund ist, dann kommt das von alleine. Gebt euren Kindern die Zeit die sie brauchen, das kann sehr unterschiedlich sein.

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative Haushaltstipps-Thread :D
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 667
    Letzter Beitrag: 28.09.23, 15:26:59
  2. Der ultimative Skinceuticals-Thread
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.05.13, 23:08:18
  3. Der ultimative Zeitschriften-Thread
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 14:05:25
  4. Der ultimative Worst *** Thread
    Von Undine im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 22:26:12
  5. Der ultimative Ohrenschützer-Thread
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 15:59:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •