Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Makler - lohnt sich das?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,732
    hmmm. schwieriges thema.

    wir haben damals 2 makler engagiert. beide wurden jedesmal fuchtig, wenn wir die wohnungen nicht schön fanden.

    dann gefiel uns eine wohnung, der makler hat sie uns schön geredet und uns irgendwelche zahlen dazu benannt.
    weil wir die wohnung noch meinen eltern zeigen wollten sind wir dort nochmal hin, die noch-mieter waren da und nahmen uns in empfang. und siehe da: sie haben uns von der wohnung abgeraten. sie sei schlecht isoliert, hatte bestimmte vorzeigbare mängel und sie würden ausziehen, weil sie jährlich einige hundert euro an nebenkosten zahlen mussten.

    dann haben wir uns für eine andere wohnung entschieden und sind zum büro des maklers gefahren um den mietvertarg wie vereinbart zu unterschreiben. da meinter er ja ganz dreist, diesmal gefielen ihm die "mieter" (also wir) nicht, und er habe sie kurzfristig anderweitig vermietet.

    ich hatte mit beiden maklern wohl wirklich pech. gebranntes kind scheut das feuer (ich hätte mich geärgert, wenn ich sie noch hätte zahlen müssen), deshalb haben wir im internet und in den lokalen zeitungen geschaut.
    zusätzlich habe ich selber eine annonce aufgegeben und zettel ans schwarze brett gepinnt.

    ich hoffe ihr habt mehr glück - mit oder ohne makler. die courtagen sind ja meistens nicht günstig.

    wenn ich es eilig mit einer neuen wohnung hätte, würde ich es aber dennoch noch einmal versuchen. aber nur dann
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Bei der letzten Wohnung, die ich mir angeschaut habe, habe ich die Maklerin gefragt, ob auf der oberen Ebene Pygmäen einziehen sollen

    Sie wurde als Maisonette-Wohnung angepriesen, aus dem Wohnzimmer ging eine waghalsige Energiespartreppe hoch und im oberen Geschoss waren derartige Schrägen, dass ich, 1,78 mit hohen Schuhen nicht stehen konnte. Oben waren Bad, SZ und KZ. Wie bitte soll das denn gehen???
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,256
    Mein Freund hat 2 Jahre nach einer passenden Wohnung gesucht; die ist echt schön, aber dennoch eine Alternative, weil eigentlich ein Zimmr fehlt. Und ich habe ein dreiviertel Jahr gesucht. Dabei hatte ich in Immo-Scout einen Suchauftrag eingegeben und die ganze Zeit etwa 30 Angebote täglich zu meiner Suche bekommen und fleißig aussortiert. In den 9 Monaten waren zwei (!) Angebote dabei, die meiner Suche entsprachen und bezahlbar waren. Die erste Wohnung habe ich nicht bekommen, in die andere ziehe ich demnächst ein.

    Einen Makler würde ich nicht bemühen; der zeigt euch 10 Angebote und erwartet vielleicht, dass ihr euch für eines entscheidet. Und wie geschrieben, ich hatte Unmengen Inserate durchgesehen. Ich würde euch empfehlen, einen Suchauftrag in den Portalen anzulegen und selbst als Suchende inserieren.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Gute Idee Nele, das mache ich gleich mal !

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Gibt es bei euch keine Wohnungsbaugesellschaften, bei denen ihr euch auf eine Warteliste setzn lassen könnt ider die vielleicht sogar leerstehende Wohnungen haben?

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Die schönsten Wohnungen bei uns im Stadtteil findet man übrigens nie auf Immobilienscout, sondern nur auf Aushängen in den Supermärkten. Obwohl ich nicht auf der Suche bin, bin ich schon so manches mal ins Träumen geraten. Ich würde an Eurer Stelle auch mal regelmässig die Supermärkte in Eurem Zielgebiet abgrasen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    Also ich würde mir das Geld für den Makler sparen wollen und es lieber für die Einrichtung der neuen Wohnung ausgeben wollen. Ich lebe in einer recht hochpreisigen Stadt, da findet man eigentlich nur etwas, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen. Mir waren Lage und Bezahlbarkeit mit im Notfall nur einem Gehalt wichtig, ausserdem wollte ich keinen Teppich. Klar, grösseres Bad und Wanne/Dusche hätte ich auch genommen, aber das gab es halt dann nicht und ich bin trotzdem megahappy in unserer Wohnung.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Wir haben nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz abgesehen davon, dass man die Provision natürlich auch sehr gut anders verwenden kann (wenn man überlegt, dass u. U. noch Kaution dazu kommt, kann schon eine Menge weg sein, bevor man nur einen Karton umhezogen hat.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Suchaufträgen bei den Immo-Portalen oder mit Anzeigen im Lokalblatt oder auch Aushängen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    als alte hausnummer gilt glaube ich immer, dass man 1/4 bis 1/3 von seinem nettolohn für die warmmiete ausgeben sollte, um es dauerhaft finanziell gestemmt zu bekommen und auch noch geld für anderes übrig ist.

    bei uns kommt das so in etwa hin, da haben wir darauf geachtet. in der heutigen zeit kann jobmässig viel passieren, ich will nicht an unser sauer erspartes müssen, wenn mal jemand von uns ein paar monate auf jobsuche sein sollte oder gar ausziehen müssen.

    mein mann ist zwar öffentlicher dienst, aber ich sage immer, man kann nie wissen.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Nackenstützkissen?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 13:54:51
  2. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  3. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05
  4. BeneFit - was lohnt sich??
    Von skaja im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.01, 11:23:00
  5. Lohnt sich...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 00:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •