Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wie sieht denn euer Stromverbrauch so aus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    wir haben 2300 kw pro jahr. zwei erwachsene, ich arbeite regelmässig einen tag zuhause, mein mann arbeitet oft noch abends am compi. ich koche und backe auch rel. viel.
    wir haben:

    - 3 compis
    - 1 drucker
    - 1 scanner
    - musikanlage
    - 1 tv
    - spülmaschine
    - herd und backofen
    - gefrierkombi, gross
    - küchenmaschine

    im dunkeln sitzt bei uns auch niemand, aber ich verwende immer energiesparlampen. wichtig ist wirklich, die geräte auszuschalten und kein standby zu haben. und die geräte wirklich auszunutzen. wenn ich den backofen anschmeisse, achte ich darauf, dass ich mehrere sachen gleichzeitig mache. also wenn ich brot backe, mache ich etweder 2 formen, oder ein brot und einen kuchen gleichzeit oder einen auflauf.
    es werden keine halbleeren waschmaschinen gewaschen. wenn ich dann meine lieblingsjeans nicht anziehen kann, lege ich auch kein ei. es gibt keine kleinen elektroöfchen fürs bad, morgens wird das bad eh soforcht nach dem duschen warm und wenns kalt ist, mache ich die reguläre heizung an. dito keine halbleeren spülmaschinen
    tv läuft nur, wenn wir wirklich schauen, nix nebenbei. (gut, das mache ich, weil mich dauertv nervt, aber strom spart es auch).
    ich überlege, die küche 2012 neu zu machen und dann soll es auch eine kleine gefrierkombi geben, ich brauche das riesending gar nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Wie war das die Anschaffung eines neuen Kühlschranks rechnet sich nach 3 Jahren?
    Ob diese Rechnung aber auch fuer die Umwelt aufgeht, wenn man den Resourcenverbrauch bei der Produktion staendig neuer Produkte und beim Recyclen der entsorgten "alten" einbezieht, ganz zu schweigen von dem ganzen Elektroschrott, den wir in Containern nach Afrika verschiffen...

    http://www.klima-wandel.com/2010/09/...laptop-und-tv/
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Ja, das muss uns NuMetal mal vorrechnen. Ich glaub das nämlich nicht. Nicht, wenn man unter alt 10 oder 20 Jahre versteht und die gleiche Bauklasse.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Backofen -egal wie alt- ist auch so ein Thema. Es gibt Leute, die 3 Brötchen aufbacken
    wollen und dafür den Ofen aufheizen. Wenn man das regelmäßig macht, muß man sich nicht wundern.
    Kochen allgemein. Ich koche auf Induktion mit sehr hochwertigen Töpfen (die werden einfach um ein Drittel schneller heiß und somit auch das Gargut im Topf) und benutze
    für Kartoffeln und so immer den Schnellkochtopf. Das spart ne Menge. Herdplatten rechtzeitig zurückschalten versteht sich von selbst (nicht bei Induktion).

    Wäschetrockner gehören aus ökologischer Sicht eigentlich verboten ;-) Schließlich wird Wäsche auf der Lein ganz von Selber und ohne Energieverschwendung auch trocken.
    Geändert von vivian (22.09.11 um 21:21:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Den Trockner benutz ich auch eher selten, meistens im Winter, wenn was schnell trocken werden muss oder soll. Im Sommer so gut wie gar nicht. Ich seh schon, vielleicht sollten wir uns mal so ein Ding anschaffen, daß den Stromverbrauch der einzelnen Geräte mißt. Die hab ich schon öfter irgendwo gesehen. Irgendwas hier muss ja relativ viel verbrauchen und wenn´s nur das Sammelsurium an alten Geräten ist.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Backofen -egal wie alt- ist auch so ein Thema. Es gibt Leute, die 3 Brötchen aufbacken
    wollen und dafür den Ofen aufheizen. Wenn man das regelmäßig macht, muß man sich nicht wundern.
    Früher hab ich das auch gemacht. Heute allerdings nicht mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Das macht eine Menge aus, Padme.

    Ich lese jeden Monatsersten den Zählerstand ab und notiere ihn. Als ich einen neuen Fernseher gekauft habe, sank der Verbrauch eklatant und beim neuen Notebook ein weiteres Mal. Das läppert sich.

    Mein Verbrauch lag als Alleinlebende nur für meine Wohnung bei 1100 kwh, für das Haus einschließlich Waschmaschine, Kühltruhe, Allgemeinstrom (Heizung, Hof- und Flurlicht, E-Garagentor, wöchentliches Rasenmähen, Hecke, Zisternenpumpe für den Garten) und Baustrom für verschiedenste Arbeiten, die in dem Jahr durchgeführt worden sind, bei 1500, zusammen hatte ich demnach 2700 kwh auf den Zählern.

    Nur zum Vergleich - mein Mieter, der alleine lebt, nicht kocht (er bekommt Essen auf Rädern), aber den ganzen Tag den Fernseher laufen lässt, 3-4 (fast leere) Maschinen wäscht und einen Wäschetrockner betreibt, hat einen mehr als doppelt so hohen Verbrauch.
    Geändert von Exuser29 (22.09.11 um 21:51:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich alleine habe ein Jahresverbrauch von ca. 1.100 kwh.
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,697
    Ich brauche für mich knapp 1.300 kw/h alleine auf 84qm. Da bin ich echt stolz drauf, denn das Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer und der ist alt. Da bin ich gerade dran, dass der vom Vermieter ausgetauscht wird, denn er ist auch unzuverlässig (Wasser läuft schonmal 5 Minuten bevor er anspringt, etc.).

    Naja, ansonsten habe ich eine Küche mit neuen Geräten (Kühlschrank, Spülmaschine, Herd) und eine alte, aber sehr sparsame WaMa. Auf einen Trockner verzichte ich aus Geiz bzw. Umweltbewusstsein.

    Ständig on sind bei mir nur der Kühlschrank und der Router. Und das Aquarium (Licht, Heizung, Filter).

    Der Fernseher ist auch neu und relativ sparsam. Der läuft auch nicht auf standby, sondern wird abends komplett vom Netz genommen.

    Ich hasse Deckenbeleuchtung und habe überall Steh- und Tischleuchten platziert, die ständig an sind, aber alle mit Energiesparlampen ausgerüstet.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Und- wie sieht euer X-Mas MU jetzt aus?
    Von Carrie Ann im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 08:29:15
  2. Wie sieht Euer Bauchnabel aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 14:53:59
  3. Wie sieht Euer Wohnzimmer aus?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 17:32:25
  4. Samstag- wie sieht euer Tag aus?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 16:52:07
  5. wie sieht euer pflegeprogramm aus???
    Von katrin** im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.00, 16:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •