Seite 1236 von 1302 ErsteErste ... 236 736 1136 1186 1226 1234 1235 1236 1237 1238 1246 1286 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,351 bis 12,360 von 13019

Thema: Was ist Euch heute klar geworden?

  1. #12351
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,148
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde ist ein Zweig der wissenschaftlichen Medizin. Oder einfach nur Medizin. Das ist evidenzbasiert. Die sogenannte "Komplementär-" oder "Alternativmedizin" ist gar keine Medizin. Es gibt ja auch keine Alternativmathematik oder Alternativphysik.
    Und ja, es wäre gut, wenn Ärzte auf den Menschen gesamt schauen, vieles lässt sich ja schon durch eine Lebensstiländerung deutlich verbessern. Aber da sind viele Patienten auch schnell beleidigt,.wenn sie sich mehr bewegen sollen.
    Da sagst du was. Eine gute Freundin von mir arbeitet in einer Hausarztpraxis als Ärztin und was sie da alles erzählt ist haarsträubend. Die Leute wollen lieber Pillen einwerfen anstatt Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören oder sich gesund zu ernähren. Das ist ja alles mit Mühe und Arbeit verbunden Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Um beim Beispiel der Erkältung zu bleiben: Das nützt alles nicht viel, sprich es verkürzt die Dauer einer Erkältung nicht relevant.
    Auch Schleimlöser oder Hustenstiller braucht man in der Regel nicht.

    Manchmal ist der Spuk schon an einem Tag vorbei, manchmal dauert es halt länger.

    Viele schwören weiss der Kuckuck auf was, ich nehme nie was bei einer Erkältung und alle sind bisher von alleine wieder weggegangen . Bei Mann und Sohn ebenfalls.
    Aber wenn einem ein bestimmter Tee oder Inhalation gut tut, dann ist das natürlich auch viel wert .
    Ja, das stimmt. Ich bekomme auch immer diese Ratschläge, man soll dies und das nehmen und dann geht die Erkältung garantiert schnell weg oder tritt gar nicht erst ein. Das ist wie mit der Haut, wenn ein spezielles Produkt angeblich wahre Wunder bewirkt Ich nehme gar nichts, achte nur auf meine Nährstoffe.

  2. #12352
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,369
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Wenn es darum geht an etwas irrationales zu glauben, ja, dann ist alles ähnlich bis gleich schräg. Diese Scharlatan"medizin" kann aber richtig gefährlich werden, wenn Menschen sich selbst oder gar ihre Kinder nicht adäquat behandeln lassen, weil sie an solche Wundermittel glauben.
    Das ist es eben - wenn man statt zum Arzt zu gehen dem Kind halt was aufmalt, ist der Spaß halt vorbei.

  3. #12353
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,783
    Erkältung dauert mit Arzt sieben Tage und ohne eine Woche, das ist einfach so.
    Mir hilft inhalieren, damit ich ein bischen besser Luft bekomme und der Rotz einfach mal abfliest, aber das kann ich in Ruhe machen, mit Kamillenblüten schadet es mir zumindest nicht.

    Nach meiner Schulter OP habe ich von einer Freundin, die Heilpraktikerin ist, Globuli bekommen, für eine gute Heilung. Ich habe die 20 Stück jeden Tag genommen, die Schulter ist ohne Probleme verheilt, wäre sie aber wahrscheinlich auch so problemlos, es gab mir aber ein besseres Gefühl.
    Wo sowas nicht schadet, finde ich es vollkommen in Ordnung; es darf nur keine Schulmedizin ersetzen, das kann es nämlich nicht.
    Never judge a book by its cover...

  4. #12354
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,550
    Das Problem bei Menschen die Globulis und ähnlich wirkloses Zeugs nehmen ist, dass sie statistisch gesehen weniger schnell zum Arzt gehen, als Menschen die keine Globulis nehmen. Das heisst, dass die richtige Therapie verzögert einsetzt.
    Nach dem Motto, ich warte erst mal die Wirkung der Globulis ab und wenn die nicht helfen gehe ich halt zum Arzt und dieses Abwarten ist vertane Zeit und der Schuss kann schon mal nach hinten losgehen.

  5. #12355
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,328
    Dazu kommt noch, dass insbesondere Kinder sich daran gewöhnen, dass man immer, wenn man etwas hat, etwas einnimmt. Beim kleinsten Ratscher auf dem Spielpatz werden die Arnica Globuli rausgeholt. Oder bei psychischen Reaktionen die berühmten Bachblütentropfen, die auch nur aus Wasser und Alkohol bestehen. Damit wird Kindern suggeriert, etwas einzunehmen sei "normal".
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #12356
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,377
    Ja, in der Regel ist es dann eigentlich nur der Zucker der sie beruhigt. Allerdings muss ich da ruhig sein, wenn sich bei uns jemand verletzt, holt unsere Jüngste sofort ein Kühlpad.
    Ich denke das Globulis & Co. oft auch einem das Gefühl verleihen, jetzt in diesem Moment helfen zu können. Und auch Eltern müssen lernen das Gefühl "das Kind hat schmerzen und außer trösten kann ich gerade nichts machen" aushalten zu können.

    Ich hoffe wirklich, dass die Eltern, die erst Globulis geben und abwarten und dann zu spät zum Arzt gehen wirklich die Minderheit sind. Vielleicht lebe ich aber auch einfach nur in einer Bubble und bin naiv.

    Ich gehöre jedoch auch zu dem Müttern, die genervt sind wenn die Kinderärztin nur Nasentropfen und Kochsalzlösung verschrieben hat und mir sagte, dass man Hustensaft nicht braucht. Ich bin Team Zwiebelsaft deswegen geworden

  7. #12357
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,328
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    ..., wenn sich bei uns jemand verletzt, holt unsere Jüngste sofort ein Kühlpad. ...
    Das ist doch total sinnvoll.

    Ich denke das Globulis & Co. oft auch einem das Gefühl verleihen, jetzt in diesem Moment helfen zu können. Und auch Eltern müssen lernen das Gefühl "das Kind hat schmerzen und außer trösten kann ich gerade nichts machen" aushalten zu können.
    Trösten ist "etwas machen". Genau das ist doch der Punkt. Die ganzen Placebos funktionieren doch genau aus dem Grund. Weil etwas "gemacht" wird. Wenn man auf eine Stelle pustet und streichelt und dem Kind sagt, dass das hilft, dann hilft das auch. Homöopathie hilft, weil der Arzt oder Heilpraktiker sich Zeit nimmt und ganz genau fragt, wann die Beschwerden auftreten und alle Befindlichkeiten berücksichtigt werden. Die Patienten bekommen Aufmerksamkeit und fühlen sich verstanden. Ganz anders als wenn der Arzt nach 5 Minuten den Rezeptblock zückt und sagt "das hier, 3x täglich!" Der Placebo Effekt ist eigentlich eine gute Sache, das sind ja die Selbstheilungskräfte des Körpers und der ist auch sehr wichtig zur Unterstützung.

    Ich hoffe wirklich, dass die Eltern, die erst Globulis geben und abwarten und dann zu spät zum Arzt gehen wirklich die Minderheit sind. Vielleicht lebe ich aber auch einfach nur in einer Bubble und bin naiv.
    Ich gehöre jedoch auch zu dem Müttern, die genervt sind wenn die Kinderärztin nur Nasentropfen und Kochsalzlösung verschrieben hat und mir sagte, dass man Hustensaft nicht braucht. Ich bin Team Zwiebelsaft deswegen geworden [/QUOTE]

    Du möchtest gar nicht wissen, was manche Eltern an sogenannten "alternativmedizinischen" Verfahren den Kindern antun. Globuli sind da der Einstieg. Bestätigt durch anekdotische Evidenz ("also bei uns hat es geholfen") ist man offen für immer abstrusere und auch sehr gefährliche Dinge. Das ist oft eine richtige Spirale.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #12358
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,377
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Da sagst du was. Eine gute Freundin von mir arbeitet in einer Hausarztpraxis als Ärztin und was sie da alles erzählt ist haarsträubend. Die Leute wollen lieber Pillen einwerfen anstatt Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören oder sich gesund zu ernähren. Das ist ja alles mit Mühe und Arbeit verbunden Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.
    Das erinnert mich an meine Schwiegermutter Die ist zu einem neuen Orthopäden, nach dem ihre Ärztin die Praxis aufgegeben hat. Dieser meint dann, sie soll bei der Physio Muskelaubau betreiben. Meine Schwiegermutter war ganz aufgebracht, hat sie doch nie in ihrem Leben groß Sport gemacht und hat nicht vor das jetzt zu tun. Ihre frühere Ärztin hat ihr immer Spritzen gegeben und das fand sie gut.

  9. #12359
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,955
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde ist ein Zweig der wissenschaftlichen Medizin. Oder einfach nur Medizin. Das ist evidenzbasiert. Die sogenannte "Komplementär-" oder "Alternativmedizin" ist gar keine Medizin. Es gibt ja auch keine Alternativmathematik oder Alternativphysik.
    Und ja, es wäre gut, wenn Ärzte auf den Menschen gesamt schauen, vieles lässt sich ja schon durch eine Lebensstiländerung deutlich verbessern. Aber da sind viele Patienten auch schnell beleidigt,.wenn sie sich mehr bewegen sollen.
    Stimme Dir voll zu - allerdings muss man auch vorsichtig sein, dass / wenn ÄrztInnen reflexartig Bewegung und Abnehmen als Heilmittel verordnen.
    Das ist nämlich inzwischen ebenso fatal und führt laut Studien dazu, dass dicke Menschen verzögert therapiert werden bei schlimmen Erkrankungen, weil die ÄrztInnen alles aufs Gewicht schieben.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #12360
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,062
    Anzeige
    Leider ist es aber bei vielen so, wenn sie leichter wären, wären manche Beschwerden einfach weg. Wenn du 20kg mehr die Treppe hoch schleppen musst, ist das halt auf Dauer schon schlimm für Gelenke und Knochen.
    Von Leber etc. ganz abgesehen. Ich hab neulich eine Kiste Kölsch 2 Stockwerke hoch getragen, danach tat mein Knie weh, wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese Belastung immer da drauf, täte es wahrscheinlich noch häufiger weh.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Was wünscht Ihr Euch heute?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 23:41:35
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Und was gibts heute bei Euch?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 22:28:46
  4. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:36:06
  5. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •