Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Thema: Wie sieht das denn bei euch mit der Nachbarschaft aus?

  1. #71
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Padme, diesen Brauch kenne ich mal nicht, ich meine die Sargträger

    Wenn ich mal den Dorfkoller bekomme, schau ich mir die Wohnblöcke an und sag mir...sei zufrieden, nie im Leben möchte ich darin wohnen, Tür an Tür mit fremden Menschen, ist sicher Gewohnheitsache, mir würde ein Stück Privatsphäre fehlen.
    +


  2. #72
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    @Suha: Nicht bei uns, wir sind hier tief katholisch und schwarz. Und in Niedersachen.
    Geändert von Padme (06.10.11 um 21:43:18 Uhr)

  3. #73
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Ja, Jerry hat schon was für sich, wie ich finde. Soll ich mal weiter in der "Mottenkiste" kramen? Ist halt so und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. *schulterzuck*

  4. #74
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Das ist ja tiefstes Brauchtum der Katholiken , wie im Mittelalter
    +


  5. #75
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,666
    Ich hab auch mal eine Zeit in Niedersachsen auf dem Dorf gelebt und hatte das leise Gefühl, dass all diese Bräuche wie eine kleine Rechtfertigung dafür waren, dass man sich einen hinter die Binde kippt...da wurde bei der kleinsten Gelegenheit der Schnaps ausgegraben Heute wird gekränzelt, dann muss XY noch die Rathaustreppe fegen, dann ist Schützenfest, dann ist dies und jenes...
    Das mit den Sargträgern habe ich noch nie so erlebt, eher, dass das vom Bestattungsinstitut übernommen wurde.
    Nachbarschaft ist schön, so lange alles in Grenzen bleibt. Pakete annehmen, kurz schwätzen, alles kein Thema, aber wie gesagt im Rahmen. Mit jedem im Haus habe ich nicht ewig lange Gespräche, dazu sind die Menschen zu unterschiedlich, aber wenn es sich mal ergibt ist es nett. Nur zu einem Paar haben wir engeren Kontakt, da sie auch ein Kind haben und unsere beiden im Garten oft zusammen spielen.
    Zuviel Nähe wäre mir unangenehm.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #76
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,177
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal eine Zeit in Niedersachsen auf dem Dorf gelebt und hatte das leise Gefühl, dass all diese Bräuche wie eine kleine Rechtfertigung dafür waren, dass man sich einen hinter die Binde kippt...da wurde bei der kleinsten Gelegenheit der Schnaps ausgegraben Heute wird gekränzelt, dann muss XY noch die Rathaustreppe fegen, dann ist Schützenfest, dann ist dies und jenes...

    Tja, es ist halt sonst nichts los. Bei uns jedenfalls gab es nur eine Dorfkaschemme, in der die ewig gleichen Männer sich zum Bier trafen, die jeden der nicht regelmäßig dabei war, misstrauisch beäugten, ansonsten... nichts. Keine weitere Kneipe, kein Kino, kein Café, von einer Disco ganz zu schweigen. ÖPNV in die nächste Stadt war zwar tagsüber sporadisch vorhanden, der letzte Bus zurück fuhr aber um 22.30Uhr.
    So wurde denn im Dorf jede Gelegenheit zum Feiern ausgiebig genutzt


    Das Sargtragen kenne ich auch und finde es gar nicht so mittelalterlich, katholisch oder sonstwie abstrus... es ist einfach eine Form, dem Verstorbenen eine letzte Ehre zu erweisen und den Hinterbliebenen Unterstützung zu zeigen.

  7. #77
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,666
    Stimmt, das war im Dorf damals auch so.
    Da haben sich schon um 20:00 Uhr Fuchs und Hase gute Nacht gesagt
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  8. #78
    Registriert seit
    05.08.01
    Beiträge
    562

    Standard Laut schreiende Kinder im Hof

    Hi,
    Wir wohnen in einer kleinen Stadt in einer Familienwohnhausanlage.

    Die Haelfte der Mieter hat Kinder und diese rotten sich im Hof (obwohl dort gar kein Spielplatz ist) immer zusammen.

    Das nervt natuerlich die anderen gewaltig weil es dadurch immer laut ist und man wenn man durch den Hof geht immer durch diese Menschentraube gehen muss, die Eltern stehen natuerlich auch unten.

    Verstaendlich ist das ganze nicht, da ja gleich daneben sowieso ein Riesen Park mit Spielplatz wäre.

    Hatte jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation? Habt ihr es angesprochen, und wenn ja wie?

    Lg She

  9. #79
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Stimmt, das war im Dorf damals auch so.
    Da haben sich schon um 20:00 Uhr Fuchs und Hase gute Nacht gesagt

    Sternchen, das stimmt aber so nicht. Irgendwo ist immer Kranz abtreten, fegen, Schützenfest, Kirmes, Kränzchen... Soll noch mal einer behaupten, auf´m Dorf wär nix los. :-)

  10. #80
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Anzeige
    hi,

    ich wohne in düsseldorf in der stadt und ziehe jetzt wg. der nachbarn über mir aus. deren kinder sind 2 und 1 und terrorisieren mich seitdem das 1., leider verhaltensauffällig, auf der welt ist. bsp.: in diesem jahr bin ich noch an keinem tag von selbst aufgewacht; selbst sonntags ist spätestens um 7 wach sein angesagt, da bauklötze, bobbycar, herumgetrampele... nach etlichen gesprächen, diskussionen, vermieter eingeschaltet und beim mieterschutzbund gewesen, 40db ohrstöpseln, hat es mir gereicht.

    lg
    micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht denn euer Stromverbrauch so aus?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.10.11, 17:43:20
  2. Wie sieht eure Woche denn so aus?
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.09, 20:52:47
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 09:54:49
  4. Wie sieht denn Avril nun aus....
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 19:16:54
  5. Wie sieht es denn bei euch aus??
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.04, 15:26:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •