Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Mindestbeziehungsdauer/Zusammenziehen

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,030
    Anzeige
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    In diesem einen speziellen Fall würde ich zu ihm in sein Haus ziehen. Wir haben bereits die Finanzen durchgesprochen und er hat mir zugesichert, dass er mich nicht von heute auf morgen vor die Tür setzen würde, wenn es mit uns beiden nicht mehr klappt. Platz ist genügend da!
    Naja, auch wenn er das mit der ehemaligen so gehandhabt hat, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass er es bei Dir auch so macht Man weiß halt nie was kommt und wenn da irgendwann die Fetzen fliegen, würde ich mich nicht auf so ein Versprechen verlassen. Aber es gibt ja für nichts irgendeine Garantie! Ich wünsche Dir natürlich nicht, das es soweit kommt Nur bin ich bei solchen Versprechungen sehr skeptisch, mir wurde auch schon das blaue vom Himmel versprochen... eingehalten wurde nix davon.

    Ich glaube, man kann das nicht so pauschalisieren. Die einen ziehen nach 1 Monat zusammen und es klappt super, die anderen erst nach 5 Jahren und trennen sich kurz darauf wieder.

    Ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen! Bei den einen klappt es, bei den anderen nicht, ganz egal wie lange man sich vorher schon gekannt hat. Ist halt nicht vorherzusehen.

    Ich bin übrigens jetzt 34 und habe noch nie! mit jemandem zusammen gewohnt Ich bin mit 23 bei meinen Eltern ausgezogen und seitdem wohne ich alleine. Und ich komme sehr gut so klar und will es gar nicht anders haben (zur Zeit).
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #22
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    ....

    ...wobei wir dann beim Thema Unabhängigkeit wären.
    Mir ist es sehr wichtig auf eigenen Beinen zu stehen, für mich selbst zu sorgen. Ich würde das Haus sicher nicht "für umsonst" bewohnen. An den laufenden Kosten beteilige ich mich auch und da das Haus noch in der Finanzierung hängt, beteilige ich mich zum Teil an den Zinsen, sozusagen als kleine Miete.
    Wenn Du den Betrag als Miete bezeichnest, mach' es, wenn es Dir dabei besser geht.
    Ich muss es Dir bestimmt nicht sagen - trotzdem - ein Haus mitzufinanzieren ohne rechtlichen Anspruch, BITTE nur soweit, wie Du es Dir "recht locker" leisten kannst, also nur so hoch, wie Deine jetzige Miete ist, wenn Du im festen Arbeitsverhältnis stehst.

  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die Zeitspanne kann kurz oder lang sein. Wichtig finde ich, daß man vor dem Zusammenziehen eine Zeit lang zusammen wohnt, also den Alltag miteinander lebt.
    Man muß in der Lage und gewillt sein, die Marotten des anderen zu ertragen und zu
    dulden.
    Erfahrungsgemäß sind es nicht die ganz großen Sachen, an denen später eine Beziehung
    scheitert, nein, oft sind es die vielen normalen und alltäglichen Kleinigkeiten, die einen
    zur Weißglut treiben können.

    wenn man z.b. den Anblick des Partners lustig findet, wenn ihm Zahnpastaschaum am Kinn runterläuft, die Art wir er seine Socken auszieht (ich z.b. hasse es, wenn ein Mann seine Socken in kleine Kugeln verwandelt) oder, oder, oder. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
    Wenn man all diese Kleinigkeiten nicht nur tolerieren sondern ihnen vielleicht auch noch
    etwas witziges oder skurriles abgewinnen kann, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
    Eine Garantie ist das natürlich auch nicht. Aber die gibt es in der Liebe ja sowieso nicht.

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,307
    Da gibt es meiner Meinung nach keine feste Regel. Man muss halt schauen, wie man miteinander auskommt und ob man mit den Eigenarten des anderen zurecht kommt.

  5. #25
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Naja, auch wenn er das mit der ehemaligen so gehandhabt hat, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass er es bei Dir auch so macht Man weiß halt nie was kommt und wenn da irgendwann die Fetzen fliegen, würde ich mich nicht auf so ein Versprechen verlassen. Aber es gibt ja für nichts irgendeine Garantie! Ich wünsche Dir natürlich nicht, das es soweit kommt Nur bin ich bei solchen Versprechungen sehr skeptisch, mir wurde auch schon das blaue vom Himmel versprochen... eingehalten wurde nix davon.

    Ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen! Bei den einen klappt es, bei den anderen nicht, ganz egal wie lange man sich vorher schon gekannt hat. Ist halt nicht vorherzusehen.
    Ich gehe davon aus, dass er sein "Versprechen" nicht halten würde, wenn der Trennungsgrund ein Vertrauensmissbrauch wäre.
    Aber wie du schon sagst, eine Garantie gibt es nie!

    ...aber es gibt Menschenkenntnis, ein Kennenlernen, Erfahrungen und ein Gefühl und bei allem kann ich positiv in die Zukunft blicken, dass mich nichts einst der Schlag treffen wird

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,083
    Wie lange seid Ihr denn zusammen? Oder habe ich das überlesen .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass er sein "Versprechen" nicht halten würde, wenn der Trennungsgrund ein Vertrauensmissbrauch wäre.
    Wenn der Trennungsgrund evtl. eine andere Frau wäre, würdest du wahrscheinlich von selber das Weite suchen, so schnell es irgend geht.

  8. #28
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,090
    Zitat Zitat von mcabby Beitrag anzeigen
    Tja, Zeit gespart würde ich sagen. Blöd finde ich es, wenn man erst nach Jahren rausfindet, dass es nicht passt, in der Zeit hätte man längst jemanden finden können, mit dem es tatsächlich passt.[...]
    Das mag für Menschen, die schnurstracks in den ewigen Rosengarten gelangen möchten, wie eine Zeitverschwendung erscheinen. Ich würde sagen: intensiv gelebt und Erfahrungen gesammelt.

    Bevor man sich im Überschwang dranmacht, doch den Ausnahmeantrag zu stellen, vielleicht mal kurz hier reinlesen.

    Meiner Meinung nach ist Zusammenziehen/-wohnen überbewertet. Nur meine Meinung. Und die ist ja – leider Gottes – nicht maßstäblich.


    Liebe Grüße,
    Mascara

  9. #29
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Betrag als Miete bezeichnest, mach' es, wenn es Dir dabei besser geht.
    Ich muss es Dir bestimmt nicht sagen - trotzdem - ein Haus mitzufinanzieren ohne rechtlichen Anspruch, BITTE nur soweit, wie Du es Dir "recht locker" leisten kannst, also nur so hoch, wie Deine jetzige Miete ist, wenn Du im festen Arbeitsverhältnis stehst.
    Nochmal: Ich beteilige mich nur an den Zinsen, nicht an der Tilgung und diese "Miete" wäre nur ein Bruchteil von meiner jetzigen Miete! D.h. beide profitieren auch finanziell von einem Zusammenzug. Das ist ihm und mir gleichermaßen wichtig, dass sich keiner schlechter stellt.

  10. #30
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wenn der Trennungsgrund evtl. eine andere Frau wäre, würdest du wahrscheinlich von selber das Weite suchen, so schnell es irgend geht.
    Na klar! Ich würde mich schon beeilen
    Aus diesem und diversen anderen Gründen würde ich eine Vollzeitstelle nicht aufgeben, auch wenn ich es mir dann leisten könnte.

Ähnliche Themen

  1. Apropos Zusammenziehen - wer hat noch nie ...
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 13:01:50
  2. zusammenziehen - wie habt's ihr gemacht?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 08:51:39
  3. Zusammenziehen - wann?
    Von Kaffeetante im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 21:51:33
  4. zusammenziehen?
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 22:27:45
  5. Zusammenziehen? Bitte Lesen!!!
    Von anonym im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 16:45:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •