Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Etappen-Schlafen - wie abgewöhnen?

  1. #21
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,404
    Anzeige
    Dein Satz, dass Du nicht 16 Stunden durchpowern kannst, gibt mir zu denken.

    Ich glaube auch nicht, dass Du oder sonst wer das dauerhaft kann.
    Phasenweise ist das sicher nicht unbedingt zu ändern, aber stets und ständig 16 Stunden zu machen... ich weiß nicht.

    Vielleicht bekommst Du nach und nach Deine Schlafgewohheiten wieder in den Griff, wenn Du Zeiten für Entspannung und Bewegung einplanst und der Tag nicht nur aus Arbeit, Haushalt, Lernen besteht und Du Dich möglicherweise ständig überforderst.

    Wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

  2. #22
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ach ja, Yoga oder Joggen wäre auch gut für die Ausgeglichenheit.

  3. #23
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Danke für eure vielen Antworten!

    Meine Arbeitszeiten sind ganz unteschiedlich, da ich ja nebenher noch mein Aufbaustudium mache. Ich bin an manchen Abenden überhaupt nicht mehr in der Lage noch zu lernen. Ich schaffe es dann gerade noch, ein bißchen in den PC reinzustarren.
    Das muß sich ändern.

    @ Tommasina
    Ja, ich schlafe abends immer auf dem Sofa, denn da kann ich sowieso nicht lange bequem schlafen. Manchmal werden dann aber trotzdem 3 Stunden daraus.
    Es ist halt wirklich grausam, wenn man gerade förmlich ins Koma gefallen ist und dann soll man schon wieder aufstehen. Ich hab dann den ganzen Abend Ohrensausen und Kopfsausen und alles.

    @Janne
    Kaffee und Tee habe ich mir gerade mühevoll abgewöhnt, weil selbst Gunpowder Grüntee keine Wirkung mehr bei mir hatte. Ich konnte den literweise trinken, ohne davon wach zu werden. Mittlerweile würde er bestimmt wieder wirken, aber ich wollte jetzt mal eine Weile ohne Koffein leben.
    Aber Ingwer klingt gut, das werde ich mal versuchen.

    Ich werde euren Ratschlag beherzigen und versuchen, mich abends unter allen Umständen wach zu halten. Das wird nicht leicht sein. Aber ich brauche einfach wieder mehr Ruhe. Mehr Schlaf am Stück.
    Ja, ich bin wohl gerade etwas überfordert, auch privat. Da gibt es auch einige "nicht auskurierte" bzw. verschleppte Sachen.
    Und ich reagiere schnell empfindlich auf Streß und Psychostreß.

    Sport und Joggen - ich bin halt leider sehr unsportlich. Ich bewege mich gerne, aber Joggen ist mir schon wieder zu viel. Zu anstrengend um das dauerhaft und konsequent zu betreiben.
    Und momentan fehlen mir sowieso Saft und Kraft dafür.
    Geändert von Datura (02.02.12 um 18:44:32 Uhr) Grund: ein d hat gefehlt

  4. #24
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Yoga geht immer, so lange wie es gerade passt, und wirkt ungemein ausgleichend und beruhigend. Fünf Sonnengrüße = 10 Minuten, und die Welt sieht anders aus. Ich höre oft, dass Leute keine Zeit für Sport haben, aber für andere Sachen wie Fernsehen reicht es dann auch, und das entspannt nicht halb so sehr.

  5. #25
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Es ist halt wirklich grausam, wenn man gerade förmlich ins Koma gefallen ist und dann soll man schon wieder aufstehen. Ich hab dann den ganzen Abend Ohrensausen und Kopfsausen und alles.
    Ich kenn das, mir hat jeder immer gesagt, sobald das Kind Mittagsschlaf macht, auch schlafen legen. Aber ich kann nicht auf Knopfdruck schlafen und ich finde nichts grausamer als endlich in den Tiefschlaf zu fallen und genau dann vom Kind geweckt zu werden, dann bleib ich lieber wach also ich rede jetzt vom Mittagsschlaf.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #26
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Ich kenn das, mir hat jeder immer gesagt, sobald das Kind Mittagsschlaf macht, auch schlafen legen. Aber ich kann nicht auf Knopfdruck schlafen und ich finde nichts grausamer als endlich in den Tiefschlaf zu fallen und genau dann vom Kind geweckt zu werden, dann bleib ich lieber wach also ich rede jetzt vom Mittagsschlaf.
    Mittags könnte ich auf Knopfdruck schlafen. Aber da gehts nicht.
    Abends nach dem Essen kann ich auf Knpfdruck schlafen. Aber da soll ich nicht.
    Nachts, wenn ich schlafen soll, bin ich dann wach und kann nicht schlafen.

    Ich bin eigentlich ein Mensch, der gern zwischendurch mal ein Nickerchen macht oder ein bißchen döst. Aber das läßt sich nicht in meinen Arbeits-Alltag integrieren.

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Geh doch nach dem Essen für ne knappe halbe Stunde raus spazieren, dreh ne Runde! Das lässt dich nicht einschlafen und bringt den Kreislauf ein wenig in Schwung.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #28
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    http://weltderwunder.de.msn.com/tv-s...6242085&page=4

    das Powernapping wird bei uns auch in Entspannungsseminaren gelehrt und alle, die es machen, finden es supergut

  9. #29
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Mittags könnte ich auf Knopfdruck schlafen. Aber da gehts nicht.
    Abends nach dem Essen kann ich auf Knpfdruck schlafen. Aber da soll ich nicht.
    Nachts, wenn ich schlafen soll, bin ich dann wach und kann nicht schlafen.
    Ich denke mal, jede von uns hat so ihr "mittags-Hängerchen"...

    Entscheidend ist auch, ob du ein "Tag-Mensch" oder ein "Nacht-Mensch" bist (du scheinst eher letzteres zu sein). Ich bin ein absoluter Nachtmensch und könnte abends - so um diese Uhrzeit- noch mal richtig "die Welt verändern" - dabei muss ich um 5.30 Uhr aufstehen - und kieke schon jetzt laufend auf die Uhr - schrecklich...

    Größter Fehler ist es, abends die (meist für diese Uhrzeit viel zu fettige und kalorienhaltige) Hauptmahlzeit des Tages einzunehmen - geht gar nicht! Vollgefuttert und ruhig sitzend kommt definitiv wohlige Wärme, Zufriedenheit, Ruhe und Müdigkeit!

    Und ich mach nicht den Fehler, zwischendurch großartige Pausen einzulegen - ich zieh durch bis jetzt - falle danach nur noch ins Bett - und schlafe durch wie ein Stein!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  10. #30
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Geh doch nach dem Essen für ne knappe halbe Stunde raus spazieren, dreh ne Runde! Das lässt dich nicht einschlafen und bringt den Kreislauf ein wenig in Schwung.
    Das hätte ich auch vorgeschlagen!

    Sonst jeden Tag - auch am Wochenende - zur gleichen Zeit aufstehen, kein Schlaf am Tage - auch nicht am Wochenende -, Ruhepausen im Tagesverlauf einplanen. Ein runterfahrendes Programm abends beim Nachhausekommen. Danach können noch Pflichtaufgaben erfüllt werden. Immer zu einer festen Zeit ins Bett gehen.

Ähnliche Themen

  1. graue Schläfen
    Von zucchero im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 12:30:45
  2. Wie kann ich mir das abgewöhnen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.04, 15:26:22
  3. London-wie hin und wo schlafen?
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 02:28:52
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 16:27:24
  5. Richtig gut schlafen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 21:23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •