Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Etappen-Schlafen - wie abgewöhnen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Etappen-Schlafen - wie abgewöhnen?

    Anzeige
    Werde ich schon alt, oder was ist los?

    Ich schlafe derzeit immer in zwei Etappen und langsam nervt es.
    Bei mir ist das so:
    Ich komme abends nach Hause, esse eine Kleinigkeit und bin danach so hundemüde, daß ich mich hinlegen muß. Dann schlafe ich meist 2-3 Stunden, und bin danach wieder fit bis in die Puppen.

    Morgens um 3-4 Uhr lege ich mich dann wieder hin. Aber oft kann ich dann nicht mehr einschlafen, erst sehr spät, und bin am nächsten Tag wie gerädert.

    Was mache ich?
    Abends den Wecker stellen und nach einer Stunde wieder aufstehen, das klappt irgendwie nicht. Ich bin dann wie ganzkörpergelähmt. Wenn ich mich trotzdem zwinge aufzustehen, bin ich den restlichen Abend so müde, daß ich nichts mehr auf die Reihe kriege.

    Kaffee... vertrage ich nicht (mehr) so gut. Da werde ich nur nervös und kriege dann auch nichts auf die Reihe.

    Jemand einen Rat für mich?

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Und wenn du dich erst gar nicht hinlegst nach dem essen? Das ist wahrscheinlich schon eine Gewohnheit. Wieviel Uhr ist es denn dann? Und wann musst du morgens wieder aufstehen?

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Und wenn du dich erst gar nicht hinlegst nach dem essen? Das ist wahrscheinlich schon eine Gewohnheit. Wieviel Uhr ist es denn dann? Und wann musst du morgens wieder aufstehen?
    Das Problem ist, daß ich abends wirklich hundemüde bin. Ich sollte dann noch Haushalt, etc. erledigen, Lernen, usw. Das schaffe ich dann nicht.
    Wenn ich mich 2-3 Stunden hinlege, bin ich danach wider fit und kann alles erledigen.
    Ich muß um 6 aufstehen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß ich abends wirklich hundemüde bin. Ich sollte dann noch Haushalt, etc. erledigen, Lernen, usw.
    Wann kommst du denn nach Hause und wann stehst du morgens auf?

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Überwinden und nach der Arbeit nicht hinlegen, dafür früher ins Bett, um mehr Schlaf zu kriegen.
    Oder nur ne halbe Stunde hinlegen, vielleicht bringt das was und du kannst später trotzdem gut einschlafen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.09
    Ort
    Hier :)
    Beiträge
    2,149
    Das hatte ich auch mal..und es ist soo schwer aus diesem Teufelskreis rauszukommen.

    Ich habe mich tatsächlich dazu gezwungen wach zu bleiben, egal was für Kopfschmerzen ich hatte oder wie müde ich war. Dann ist eben was liegen geblieben. Irgendwann hat es sich von selbst eingependelt und ich konnte wieder ganz normal schlafen.
    Viele Grüße,

    Nadine

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß ich abends wirklich hundemüde bin. Ich sollte dann noch Haushalt, etc. erledigen, Lernen, usw. Das schaffe ich dann nicht.
    Wenn ich mich 2-3 Stunden hinlege, bin ich danach wider fit und kann alles erledigen.
    Ich muß um 6 aufstehen.
    Wie ist es denn zu dieser Staffelschläferei gekommen? Du machst das doch
    sicher nicht schon immer so?
    Du mußt einen Weg da heraus finden, unbedingt und schnell.
    Wenn es das Essen ist, was dich so müde macht, dann solltest du die Eßgewohnheiten / Zeiten ändern.
    Evtl. könntest du das Abendessen ausfallen lassen und statt dessen einen
    Eiweißshake trinken. Kohlenhydrate machen müde, wenn du sie abends (für eine Weile) wegläßt, hast du mehr Energie und bist nicht mehr so müde.
    Wenn dann im Verlaufe des Abends die normale Müdigkeit einsetzt, solltest du in Bett gehen und versuchen, einzuschlafen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Eßgewohnheiten ändern.
    Ich weiß, daß mich das Abendessen müde macht.
    Aber ich muß abends was Gescheites essen, das ist meine Hauptmahlzeit.
    Frühstück und Mittagspause sind bei mir eher karge Brotzeit, da kann ich abends nicht das Essen ausfallen lassen oder nur einen Shake trinken.

    Ja, wach bleiben... aber dann schaffe ich überhaupt nichts mehr. Ich fühle mich abends oft wie kurz vor dem Zusammenbrechen, und dann Wachbleiben und noch Haushalt, Lernen, etc.?

    Ich glaube, ich schaffe das gerade nicht auf Dauer, 16 Stunden volle Leistung zu bringen, jeden Tag da reichen meine Akkus nicht.
    Manno!

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hast du mal so Sachen wie Eisenwert etc. checken lassen?
    Eisenmangel wäre auch ein Grund für starke Müdigkeit.

    Wenn Shake nicht in Frage kommt, dann eben Fleisch oder Fisch in Kombination mit Gemüse?
    Also die Beilagen und Süßkram und Chips abends weglassen, vielleicht ginge das?

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Fang damit an, wenn ein paar Tage lang was liegenbleiben kann zur Not.
    Dann bleibst du halt auf der Couch und guckst TV, Hauptsache, du bleibst wach und gehst dann früher schlafen.
    Wieviel Stunden schläfst du denn pro Nacht? Eh schon 8 Stunden? Das ist ja eigentlich völlig ok.
    Dann versuch es mal damit, nur 20-30 Minuten zu schlafen nach dem Essen.

    Mir geht das auch so, dass ich in der Woche so zwischen 17 und 19 Uhr nen totalen Tiefpunkt habe. Wenn ich aber darüber hinweg bin, bin ich wieder fit und gehe so zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett (und stehe um 6 auf).

Ähnliche Themen

  1. graue Schläfen
    Von zucchero im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 12:30:45
  2. Wie kann ich mir das abgewöhnen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.04, 15:26:22
  3. London-wie hin und wo schlafen?
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 02:28:52
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 16:27:24
  5. Richtig gut schlafen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 21:23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •