Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Umzugsplanung - wie viele Tage einrechnen?

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard Umzugsplanung - wie viele Tage einrechnen?

    Anzeige
    Hallo
    Damit ich mich bei meiner Planung nicht völlig verschätze, wollte ich kurz hier nachfragen. Also ich werde nächste Woche mit meinem Freund zusammenziehen. Diesen Freitag, kann ich die Schlüssel für die neue Wohnung abholen. Für meine Möbel habe ich ein Umzugsunternehmen organisiert, da ich mir wegen dem Prüfungsstress nicht auch noch beim Umzug meine Nerven strapazieren möchte. Die Möbel aus der Wohnung meines Freundes werden hauptsächlich entsorgt bzw. seine Mutter nimmt 2 Sachen. Und mein Freund hat nächste Woche Ferien, d.h. Kleinkram einrichten kann er dann übernehmen.
    Aber mir geht es jetzt eher um den Termin mit dem Umzugsunternehmen. Da ich nach ganztägigem Lernen Abends kaum noch den Kopf habe Kisten zu packen usw. wollte ich mir dafür am Weekend Zeit nehmen. Also ev. Samstag, sicher Sonntag und Montag. Und die Möbelpacker auf Dienstag bestellen. Oder ist das zu viel Zeit?
    Ich möchte eben vorher noch die Wohnung im leeren Zustand genau anschauen. Und da mein Freund am Samstag arbeiten muss, wird das wohl erst am Sonntag machbar sein.
    Es ist an sich ein wenig schwierig, wenn ich meinen Umzug möglichst bald und schmerzlos hinter mich bringen will, aber ich möchte mich dabei nicht noch mehr unter Druck setzen, also nicht im voll Stress allen Kleinkram einpacken usw. Denn dann bräuchte ich wohl wieder 2 Tage Erholung vom Umzugsstress und das kann ich mir wegen den bevorstehenden Prüfungen nicht leisten.
    Shit, wieder viel zu viel geschrieben. Eigentlich geht es mir wirklich nur um die Einschätzung betreffend der Zeit. Wobei ich eigentlich so egoistisch sein könnte und mich nur um meine eigene (2-Zimmer)Wohnung kümmern muss, denn mein Freund hat ja Ferien, und er weiss, dass er mich unterstüzten und vorallem möglichst entlasten muss. Oder wäre es besser die Möbelpacker schon auf Montag zu organisieren und dann vielleicht doch danach noch 1-2 Tage für allfälliges Einrichten oder sonstiges einzuplanen?
    Ich bin einfach spektisch was Umzüge anbelangt, beim letzten Umzug vor 2 Jahren waren wirklich alle Möbel, die ich neu gekauft hatte (egal von welchem Möbelgeschäft) kaputt und mussten umgetauscht werden, so dass ich am Schluss mit den Nerven völlig am Ende war und kaum noch Freude an meiner Wohnung hatte. Und so was kann ich mir jetzt nicht nochmals leisten, ich muss so bald wie möglich mich wieder voll aufs Lernen konzentrieren können.
    oh Mist noch mehr geschrieben.... sorry... bin wirklich gerade total unschlüssig mit meiner Planung.
    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Also ganz schlau werde ich aus deinen Fragen nicht - was willst du jetzt genau wissen? Wieviel Zeit du brauchst, um sämtliche Kisten zu packen? Das kommt darauf an, wieviele Kisten und und wieviele Sachen du hast. Ich hatte bei meinem letzten Umzug 60 Kisten und habe gut eine Woche gebraucht, um alles einzupacken, 5 Tage lang jeden Abend gepackt und dann noch ein ganzes Wochenende. Ich habe aber auch sorgfältig alles beschriftet, das hat sich sehr bewährt.

    Ob deine Möbel den Umzug überstehen? Das kann man vorher nie sagen, das kommt auf das Umzugsunternehmen an. Glaskugellesen können wir nicht. Hast du ein Unternehmen auf Empfehlung von Bekannten/Verwandten/Freunden beauftragt oder blind aus den Gelben Seiten/Internet herausgesucht? War das Unternehmen vorab vor Ort und hat sich die (alte) Wohnung angesehen? Haben Sie dich beraten?

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass man hier oft an der falschen Stelle spart - lieber etwas teurer und einen Festpreis statt einen Stundenpreis und vermeintlich billig vereinbaren.

    Aber ein Umzugsunternehmen hat eine Versicherung und haftet i.d.R. für Schäden. Natürlich ist die Abwicklung nervig, aber sicher sein vor Beschädigungen kannst du nie.

    Du solltest versuchen, etwas herunterzukommen und dich ein paar Tage auf den Umzug zu konzentrieren, wenn irgendwie möglich. Sonst drehst du durch und bist so angespannt, dass dich vermutlich jede Kleinigkeit nervt. Danach kannst du dich wieder voller Elan auf das Lernen stürzen.

    Ganz allgemein lässt sich sagen, dass sich gute Planung mit Checklisten bei einem Umzug auszahlt, ebenso, wie sich ausreichend zeitlichen Spielraum/Puffer zu geben. Denn irgendetwas Unvorhergesehenes passiert eigentlich immer.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Da die Zeit ja knapp zu sein scheint würde ich die Wohnung direkt am Freitag anschauen um zu entscheiden, ob die so bleiben kann, also einzugsbereit ist, oder ob du noch malern musst. Denn das würde ich erledigen, bevor die Möbel umziehen.

    Wegen deines eigentlichen Umzugs hast du dich mal bei dem Umzugsunternehmen erkundigt, ob sie so flexibel sind und Montag oder Dienstag überhaupt Zeit haben ? Und vorher müssten sie ja die Kartons anliefern, oder wo packst du die Sachen rein ? Baut die Umzugsfirma auch deine Möbel ab, oder machst du das selbst ? Falls ja, musst du da auch Zeit für einplanen. Für das reine Einpacken würde ich bei einer 2-Zimmer-Wohnung 1 bis 1,5 Tage rechnen. Ist noch ein Keller dabei und evtl eine Garage ? Dann dafür noch einen halben Tag.

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Ja sorry, ist bisschen chaotisch geworden. Liegt aber auch daran dass in meinem Kopf eben Chaos herrscht.

    Eben befürchte ich, dass das Kisten packen, trotz 2-Zimmer-Wohnung, doch recht Zeit braucht. Die Umzugsmänner sollten wohl dann nicht länger als 3-4h haben. Habe nicht das billigste Angebot genommen, sondern eine Empfehlung einer Bekannten, bei der Besichtigung der Wohnung hat der Herr einen sympathischen und vorallem kompetenten Eindruck hinterlassen. Zudem ist die Offerte mit Kostendach. d.h. Wenn sie weniger lang haben, bezahle ich weniger, aber ich bezahle sicher nicht mehr als auf der Offerte steht.

    Ich hoffe mal dass die meine Möbel anständig transportieren. Neue Möbel werden erstmal keine gekauft, eben aufgrund der schlechten Erfahrungen und dem prüfungsbedingten Zeitmangel habe ich im Moment echt keine Nerven wieder Möbel auszusuchen und die im schlimmsten Fall wieder umzutauchen (ich vertraue nicht mehr auf mein Glück).

    Mist, es wird auch nicht besser, wenn ich mehr schreibe.. irgendwie nur noch schlimmer... sonst (also vor dem Lernstress) war ich nicht ganz so chaotisch veranlagt.... ohhh halt es ist Vollmond, der ist sicher Mitschuld. :-)

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Ich bin damals auch mitten im Abschlussrüfungsstress umgezogen und habe deswegen auch ein Unternehmen beauftragt.

    Mit Einpacken habe ich schon Wochen vorher angefangen, nach Prioritäten.
    Zuerst den Kram, der auf Dachboden etc. verschwindet, dann Bücher, dann etc.
    Immer abends ein/zwei Kisten, aber dafür ist es bei Dir ja zu knapp.

    Wichtig ist, dass Du die Kisten genau beschriftest (Küche/Gläser oder Bücher/Uni) nach Wichtigkeit oder zeitnahem Auspacken Zahlen vergibst (muss zuerst ausgepackt werden bekommt eine 1 und darf nicht unter den Kisten stehen, die eine 5 haben zB).
    Und Dir in Gedanken schon mal den Plan machst, wo was hinkommt, dann kannst Du am Umzugstag lediglich da stehen und dirigieren.

    Ich finde Deine Zeitrechnung ehrlich gesagt wirklich knapp, aber ich weiß auch nicht, wieviel Kram Du hast und ob Du komplette Tage frei hast.

    Viele Unternehmen bieten einen Komplettservice an, die packen Dir den Kram dann auch ein und aus.
    Wäre vielleicht eine Option.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    OMG, ich könnte nicht so ruhig bleiben, wenn ich wüsste, dass ich innerhalb einer Woche einen Umzug zu organisieren habe.
    Ich kenne Leute, die schon MONATE vorher Kisten gepackt haben, mit Dingen die man nicht so häufig braucht.
    Ich würde das alles nicht bis zur letzten Minute aufschieben, dir läuft sonst die Zeit davon.
    Umzugskartons beschaffen und schon mal anfangen, Schränke und Schubläden auszuräumen, vor allem Dinge, die man nicht so oft braucht.
    Die Kartons auf jeden Fall beschriften.
    Und die neue Wohnung unbedingt in Augenschein nehmen, ob gemalert werden muss, oder ob Reparaturarbeiten zu machen sind.

  7. #7
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Da die Zeit ja knapp zu sein scheint würde ich die Wohnung direkt am Freitag anschauen um zu entscheiden, ob die so bleiben kann, also einzugsbereit ist, oder ob du noch malern musst. Denn das würde ich erledigen, bevor die Möbel umziehen.

    Wegen deines eigentlichen Umzugs hast du dich mal bei dem Umzugsunternehmen erkundigt, ob sie so flexibel sind und Montag oder Dienstag überhaupt Zeit haben ? Und vorher müssten sie ja die Kartons anliefern, oder wo packst du die Sachen rein ? Baut die Umzugsfirma auch deine Möbel ab, oder machst du das selbst ? Falls ja, musst du da auch Zeit für einplanen. Für das reine Einpacken würde ich bei einer 2-Zimmer-Wohnung 1 bis 1,5 Tage rechnen. Ist noch ein Keller dabei und evtl eine Garage ? Dann dafür noch einen halben Tag.
    Ne die bauen ab und wieder auf. Genau aus diesem Grund wollte ich ja ein Umzugsunternehmen, damit ich meine Nerven nicht noch beim zusammenbauen strapazieren muss.

    Ja Freitag ansehen wird nicht so einfach, ich glaube mein Freund arbeitet auch und da habe ich eigentlich Lerngruppe abends. Ev. wäre Samstag morgen noch möglich. Aber ne gemalt werden musss an sich nicht. Die Verwaltung hat mir mitgeteilt, dass Wände und Decken gestrichen wurden, der Vormieter ist ja bereits Ende Januar ausgezogen.

    Und das Umzugsunternehmen ist Mitte des Monats sehr flexibel, die warten eben meinen Bescheid ab, wann ich den Schlüssel habe und somit den Termin festsetzen will. Habe ja erst heute erfahren, dass ich die Schlüssel am Freitag bekomme. D.h. ich sollte mich heute oder allerspätestens morgen für einen Termin mit dem Umzugsunternehmen entscheiden, daher frage ich ja hier wie ihr das einschätzt von der Zeiteinteilung.
    Kartons habe ich wohl genug. Das wird sich noch zeigen beim Einpacken. Sind vom letzten Umzug noch alle vorhanden, zudem weitere von einer Kollegin. Und mein Freund arbeitet im Verkauf und kann problemlos Bananenschachteln mitnehmen (sind für Uni-Bücher usw. sehr praktisch). Das Einpacken kann ich also hauptsächlich vorher erledigen. Ich eigentlich auch mein Plan, dass die Umzugsleute sich nur um die Möbel kümmern müssen, und der Rest vorher erledigt ist (ev. sogar schon die Kisten in der neuen Wohnung, wenn wir gut in der Zeit sind).

    An sich fände ich Dienstag, 14.2. noch schön so als offizieller Umzugstag für die erste gemeinsame Wohnung :-).

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Achte darauf, wenn du ein Angebot dir einholst, das genügend Leute mit angeboten werden, sonst wird das ganze nie fertig. Vorallem weil nicht jeder von denen Auf- und abmoniteren darf.
    Gepackt habe ich auch etwa eine Woche (abends und am WE; mein Freund kam in der Zeit entweder nicht aus dem Büro raus oder mußte sich um die neue Wohnung kümmern), allerdings sind wir auch 2 Personen.

    Plan lieber mehr Zeit ein, dann hast du wenigstens noch einen Puffer.

    Beachte bitte auch, das wenn etwas kaputt geht du nur den Zeitwert zurück bekommst und davon auch nur wieder einen Bruchteil. Ich bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt.
    Unser Esstisch hat auf der Tischplatte zwei dicke Kratzer und am Ende ist es niemand gewesen
    Bilder und Spiegel würde ich selber vorher rüber bringen. Das haben wir nicht (wurde vorher erzählt das die extra in eine super Verpackung kommen, ja Pappe ); ich habe desöfteren die Luft angehalten beim auspacken, zum Glück sind nur ein paar Ikea Rahmen kaputt gegangen. Die teuren sind alle heil geblieben, aber das würde ich nieeeeee wieder machen.

    Ansonsten würde ich mir vorher mehrere Umzugsunternehmen anschauen, die kommen ja vorbei um ein Angebot zu machen um zu sehen wie viel Volumen da zusammen kommt. Und nimm nicht alles für bare Münze was da gesagt wird, uns wurde so einiges Erzählt von dem die Möbelpacker nichts wußten.

    Ganz im enst, wenn du einen großen Freundeskreis hast, mach es selbst. Das ist zumindest mein Fazit aus unserem Umzug letzte Woche. Denn streß hat man in der Zeit eh und wenn es nur die Panik ist, das was kaputt geht.
    Oder ich würde keinen Festpreis mehr machen, keine Ahnung, aber auf dieses Chaos von letzter Woche hätte ich keine Lust mehr. Und dabei war das ein großes Umzugsunternehmen, was nicht umbedingt güstig war und sich vorher Top verkauft hat.
    Geändert von Maja (07.02.12 um 11:55:45 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    ich finde, eine ferndiagnose ist da sehr schwierig. zweizimmerwohnung mit wenig zeugs drin und gut organisiert ist was anderes als zweizimmerwohnung mit viel drin und chaos...

    wenn du erst mal ausmisten musst und zeugs entsorgen musst, ist das ein anderer schnack als wenn du grad alles in kisten packen kannst, so wie es ist.

    meine tipps, die immer gehen:
    - nicht an den kisten sparen, genügend kisten kaufen und nicht so vollpacken.
    - sich beim packen hilfe holen. am besten eine pragmatische person. ohne seinen besten kumpel hätte mein mann bei unserem letzten umzug sein zeugs nie im leben termingerecht gepackt bekommen.
    - küche und bad nicht unterschätzen, für die küche einzupacken habe ich länger gebraucht als fürs wohnzimmer!
    - ikeatüten sind super für rumfliegenden kleinkram, den man in keinen karton unterbekommt.
    - beschriften, beschriften, beschriften. ich hatte meine kartons mit farben aussen gekennzeichnet, damit alles dann gleich in dem raum war, in dem ich es haben wollte.
    Geändert von enka (07.02.12 um 11:54:54 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von Alea Beitrag anzeigen
    Also ich werde nächste Woche mit meinem Freund zusammenziehen.
    Das ist wirklich knapp, unsere hatten 3 Wochen vorlaufzeit und ich hatte Glück das mein Wunschtermin, für den ich angefragt habe, zum Vertragsabschluß noch frei war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.09, 10:54:27
  2. Viele, viele Düfte + Abfüllungen dürfen gehen!
    Von Exuser 12 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.09, 22:50:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.09, 18:05:00
  4. viele, viele Düfte möchten mich verlassen
    Von sense_of_life im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 20:43:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 22:05:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •