Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Umzugsplanung - wie viele Tage einrechnen?

  1. #11
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von enka Beitrag anzeigen
    sich beim packen hilfe holen. am besten eine pragmatische person. ohne seinen besten kumpel hätte mein mann bei unserem letzten umzug sein zeugs nie im leben termingerecht geackt bekommen.
    Das kommt mir bekannt vor Mein Freund hat für das packen seines Arbeitszimmers so lange gebraucht wie ich für Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur, Wohnzimmer und Keller

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Pauschal kann man das gar nicht sagen, das hängt alles von so vielen Faktoren ab:

    [LIST][*]Wieviel Umzugsgut hast Du?
    Ich hatte bei meinem letzten Umzug (1 Person, 58 qm) 70 Kisten. Die habe ich in zwei Wochen gepackt, jeweils gemütlich nach Feierabend, das macht durchschnittlich 5 pro Abend. Sagen wir, ich war dafür jeweils 2 Stunden beschäftigt, dann wären das 28 Stunden Arbeit. Die würde ich nie auf zwei Tage verteilt bewältigt bekommen, da würde ich sowohl körperlich als auch mental zu schnell ermüden. Ich würde also für meinen Bedarf eher 3 Tage ansetzen und auf jeden Fall einen in Reserve.[*]Wie setzt sich das Umzugsgut zusammen? Und wie packst Du?
    Bücher und Kleidung lassen sich schnell verpacken, aber es kommt natürlich drauf an, wieviel Pflege und Sorgsamkeit Du dabei walten lässt. Nimmst Du die Bücher einfach aus dem Regal und legst sie in den Karton? Oder entstaubst Du sie vorher einzeln, weil es mal fällig ist und Du es in der neuen Wohnung gleich sauber haben willst? Oder fängst Du ggf. dabei auch an, auszusortieren - das dauert meiner Erfahrung nach am längsten. Geschirr und Gläser wickele ich einzeln in Zeitungspapier ein, das dauert.[*]Sorfältiges Beschriften kostet Zeit beim Einpacken, spart aber Zeit beim Auspacken. Wenn auf jedem Karton drin steht, wo er beim Einzug hinsoll, brauchst Du beim Einräumen weniger selber zu schleppen. Wenn Du drauf schreibst, was drin ist (ganz grob), kannst Du priorisieren, was Du wann auspackst. Für mich ist immer wichtig, dass ich küchentechnisch schnell wieder einsatzfähig bin, deshalb packe ich die wichtigsten universellen Küchendinge zusammen ein, ebenso die Lebensmittel, die ich an den ersten Tagen brauche. Der Rest wird dann nach und nach ausgepackt. Genauso Bad: die ersten Tage kann ich aus der Kulturtasche leben, den Rest nach und nach auspacken. Und auch Kleidung packe ich so, dass ich die Sachen für die ersten 2 Tage seperat und schnell zugänglich packe und den Rest separat. (Ja, ich packe Kleidung gerne schnell wieder aus, damit sie möglichst wenig knittert, aber es kann ja auch mal was beim Schrankaufbau schiefgehen, so dass sich das verzögert). Durch diese Methode habe ich noch nie freie Tage nach dem Einzug verbraucht, das lässt sich alles nach und nach gemütlich nach Feierabend und am Wochenende erledigen (ich brauche dann etwa 2 Wochen, bis der letzte Umzugskarton ausgepackt ist). Du würdest natürlich auch Dein Lernmaterial und Co. schnell verfügbar haben wollen.[*]Wie groß ist Dein Bedürfnis nach Sauberkeit?
    Das betrifft sowohl das Einpacken (ich wische bevorzugt alles mal ab, was draussen stand, weil Staub das Handling erschwert, wie ich finde, und ich beim Auspacken dann schnell wieder alles parat habe). Auch ausgeräumte Schränke, Regale etc. wische ich aus, bevor sie abgebaut und transportiert werden. Vor allem Schrankoberseiten! Das ersetzt zwar nicht das erneute Auswischen nach dem Aufbau in der neuen Wohnung (Transportverschmutzungen und fremde Fingertatschen mag ich nicht an meinen Sachen haben), erleichtert aber das Handling ungemein.
    Und wie groß ist Dein Bedürfnis nach Sauberkeit in der neuen Wohnung vor dem Einzug? Ich putze nach Möglichkeit schon vor Einzug gründlich durch, zumindest die Böden, alle Ablageflächen (Fensterbänke etc.) sowieso das komplette Bad. Dafür müsstest Du am Sonntag ggf. schon Zeit einplanen. Sind ggf. noch Renovierungsarbeiten vorab zu erledigen? Geht alles von Deinem Zeitkonto ab. Genauso wie Arbeiten, die Du in Deiner alten Wohnung vor Wohnungsübergabe ggf. noch erledigen musst.[/LIST]
    Insgesamt wundere ich mich etwas, wenn man so Angst hat vor Streß, erst eine Woche vor dem Umzug mit der Planung anzufangen. Ich bin da ein ganz anderer Typ und kann Dir insofern nur wenig Tipps geben (ich würde ja gleich heute abend die ersten Kisten packen...).

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hast du ein paar Leute aus dem Freundeskreis, die dir beim Einpacken helfen könnten? Das spart auch Zeit, vor allem wenn sich das Unternehmen hauptsächlich um die Möbel kümmern soll.
    Vorteil ist, dass du die Leute auf entsprechende Zimmer verteilen kannst und man evtl. nur einen Tag/Abend braucht. Kommt natürlich drauf an, wie viel einzupacken ist.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  4. #14
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    mäusken, ich bin da umzugsmässig ähnlich getaktet wie du. damals, als wir in diese wohnung gezogen sind, hat mir meine schwester, als wir am rumrennen, umzugsauto holen, irgendwas mit dem vormieter klären waren, das neue bad von oben bis unten durchgeputzt. sie hatte sogar handtücher zur seite gelegt beim packen, sowie die wichtigsten badsachen wie duschgel, bodylotion, zahnzeugs und das schonmal reingestellt. das war toll, umzug macht ja immer schweiss und dreck, dann nach dem umzug erstmal gemütlich im sauberen bad duschen zu können, ohne vorher noch den feudel schwingen zu können.

    ich habe damals gleich angefangen mit packen, nachdem wir den neuen vertrag unterschieben hatten, allerdings haben wir auch richtig viel zeugs und ich bin umzugszombie und dezent zwanghaft, ich kann nicht ruhig in der bude sitzen, wenn ich weiss, es steht ein umzug an....

  5. #15
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich knapp, unsere hatten 3 Wochen vorlaufzeit und ich hatte Glück das mein Wunschtermin, für den ich angefragt habe, zum Vertragsabschluß noch frei war.
    ne also das möbelunternehmen ist ja beauftragt, die wissen dass es nächste woche stattfinden soll, nur der genaue termin wurde noch nicht festgelegt. vertrag haben wir ab 16.2., aber da der vormieter ja schon ende januar auszog, war die verwaltung der ansicht, wir bekommen den schlüssel sicher vorher. nur genau sagen wann, konnte sie noch nicht. darüber ist mein umzugsunternehmen aber informiert, mit denen habe ich vereinbart, dass ich mich dann eben nochmals melde, wenn ich genau weiss, wann. provisorische termine wollten sie nicht vereinbaren. aber mitte monat (sowieso im februar) ist nicht so umzugshochsaison.

  6. #16
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Insgesamt wundere ich mich etwas, wenn man so Angst hat vor Streß, erst eine Woche vor dem Umzug mit der Planung anzufangen. Ich bin da ein ganz anderer Typ und kann Dir insofern nur wenig Tipps geben (ich würde ja gleich heute abend die ersten Kisten packen...).

    Ne halt mal, das stimmt so nicht. Wir haben die Zusage zur Wohnung Ende Oktober erhalten. Also habe ich mir da schon gedanken gemacht wie um Himmelswillen ich denn das zwischen meinen Prüfungen erledigen soll. Im Dezember hatte ich mehrere Offerten von Umzugsunternehmen eingeholt und mich Anfangs Januar für eine Entschieden. Das ist also soweit organisiert, da fehlt nur noch das definitive Datum.

    Provisorisch habe ich schon lange geplant, dass ich mir eben Weekend und Montag Zeit nehme um das was ich bis dahin nicht geschafft habe einzupacken und am Dienstag die Möbelpacker, und Mittwoch noch ein wenig einräumen und einrichten, so dass ich ab Donnerstag mich wieder meinem Prüfungsstoff widmen kann und der Rest erledigt mein Freund, da er ja die ganze nächste Woche frei genommen hat.
    Und ich arbeite ja nicht, sondern ich bin vollzeit am lernen, d.h. die Tage die ich mir wirklich für den Umzug frei nehme, sind dann den ganzen Tag gedacht.

    Aber es ist halt nicht so einfach, wenn man sich auf die Anwaltsprüfung vorbereitet, dann sich mit rauchendem Kopf abends noch um Kisten einpacken zu kümmern. Ich bin abends halt völlig k.o. Aber letztes Wochenende habe ich schon Schuhe eingepackt, CDs, einige Bücher und eine Kiste Klamotten. Es ist also nicht so, dass ich noch überhaupt nichts gemacht hätte. Das wurde hier wohl allgemein falsch aufgefasst. Gut Küche kann ich noch nicht gross einpacken. Das weiss ich schon, dass das viel Zeit benötigt, aber ich brauche ja auch noch Geschirr zum Essen bis dahin. :-)

  7. #17
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    so und allgemein nochmal danke für die tipps. insbesondere neben der inhaltlichen beschriftung auch die auspack priorität notieren, finde ich sehr gut. das hätte ich wohl vergessen.

    also ausmisten muss ich eigentlich nur bei den klamotten. das versuche ich noch diese woche hinzubekommen. weil da ist es wirklich unsinnig sachen einzupacken, die ich 2 jahre nicht mehr anhatte. aber da finde ich es auch schwierig sich hilfe zu holen, denn entscheiden was entsorgt wird und was nicht, muss ich ja immer noch selbst.

    heute wird jedenfalls noch altpapier entsorgt, dann ist das schon mal weg (paar zeitungen müssen aber zum einpacken noch übrig bleiben, aber alle alten kataloge und so mist, den ich mal wieder vergessen habe wegzuschmeissen, kommt jetzt weg).

    allgemein denke ich, dass ich nicht allzuviel wohnungsinhalt habe. mal abgesehen von dem kücheninhalt habe ich ja kaum etwas dazugekauft in den letzten 2 jahren (ok PC und Drucker), und als ich damals von zu hause ausgezogen bin hatte alles in einem kleinen bus (inkl. bücherregale, bett und matraze) platz. gut jetzt sind noch kleiderschrank, sofa, esstisch, schreibtisch und kleinere möbel dazu gekommen, aber die zählen ja nicht zu den sachen, die ich einpacken muss. :-)

    aber wenn ich mir einpackhilfe hole, dann müsste doch das was ich bis am wochenende noch nicht geschafft habe innerhalb von 3 tagen einpackbar sein, oder schätze ich das so total falsch ein? die rechnung mit 28 stunden finde ich diesbezüglich schon mal ein guter anhaltspunkt, genau solche zeitlichen einschätzungen habe ich gehofft hier zu erhalten, um mein vorhaben realistischer einschätzen zu können.

  8. #18
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Beschriften ist wie erwähnt wichtig und idealerweise nicht nur oben auf dem Karton, sondern auch an zumindest einer Seite. Erspart das Umstapeln, wenn man einen Karton sucht.

  9. #19
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich habe Umzüge sowohl mit Freunden, mit Umzugsunternehmen und im Vollservice gemacht.

    Beim Umzugsunternehmen habe ich mir immer genug Umzugskartons, kiloweise Seidenpapier und Kleiderkisten geordert. Die haben eine Art Kleiderstange damit kann man sofort alles mit Bügeln reinhängen und gleich wieder in den aufgebauten Schrank hängen. Spart unendlich viel Zet.
    Kartons habe ich vom Unternehmen geliehen, dann holen die die auch wieder ab. Weiter brauchst Du Paketband samt Abroller, einen Edding und blaue Müllsacke in ausreichender Menge.
    Ich habe immer so gepackt: Karton aufgebaut, eingeräumt, direkt daneben blauer Müllsack ,alles was nicht mitsollte, sofort, ohne Überlegen WEG! Ratsch, Klebestreifen über den vollen Karton,einen an die Seite. Zimmer und Inhalt draufschreiben, stapeln.
    In der neuen Wohnung UNBEDINGT an jede Zimmertür einen Zettel hängen: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer etc. Sonst suchst Du später alles zusammen.
    3 Umzugskisten mit frischer Kleidung, Küchenuntensilien,Kaffeemaschine Hygieneartikeln, einschliesslich Toilettenpapier!!!! .Diese Kisten im Auto selbst transportieren !!!!
    Wenn Du Eltern oder Nachbarn hast, die noch Kartoffelsalat machen können, kommt das sehr gut. Auch alkoholfreie Getränke steigern die Arbeitswilligkeit ungemein.
    Trinkgeld nicht vergessen.
    Damit wird der Umzug einigermassen stressfrei.
    (6 Umzüge in 11 Jahren, davon 3 ins Ausland )

    Nicht vergessen, was Du selbst einpackst, zerbrechlioches oder Elektronik ist bei Beschädigung NICHT versichert, es sei denn, es fällt ein Geschirrkarton komplett.
    Ausserdem, Kartons nicht zu voll packen, die Möbelpacker werden Dich sonst hassen.
    Geändert von Klaraverstand (07.02.12 um 13:53:48 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  10. #20
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Für allgemeine Umzugstipps empfehle ich diesen Thread.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.09, 10:54:27
  2. Viele, viele Düfte + Abfüllungen dürfen gehen!
    Von Exuser 12 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.09, 22:50:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.09, 18:05:00
  4. viele, viele Düfte möchten mich verlassen
    Von sense_of_life im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 20:43:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 22:05:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •