Seite 5 von 14 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 136

Thema: Der Yoga Thread :-)

  1. #41
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,310
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ja, klar sieht es toll bei Ursula Karven aus... aber wie sieht es bei dir aus?
    Paris, Maja natürlich auch die anderen, jetzt erzählt mal wie ist das in einem Yogakurs?
    Irgendwer muss die Asanas vormachen und wer korrigiert dann all die Teilnehmer? Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das zeitlich hinhauen soll, die Teilnehmer können ja kaum 5 Minuten ausharren, bis alle Teilnehmer korrigiert worden sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht immer nur 5 Teilnehmer sind, oder?

  2. #42
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,571
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ja, klar sieht es toll bei Ursula Karven aus... aber wie sieht es bei dir aus?
    So ähnlich, vermute ich mal
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #43
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    In meinem derzeitigen sind wir maximal 5, alle mit Erfahrung. In der Regel muss man da nicht mehr viel erklärt bekommen, aber auch mir hat mal jemand gesagt wie es geht und was da wichtig ist und durch Praxis kann man sich selbst korrigieren. Aber Feinheiten sind wichtig, z.B. wie man sein Knie hält (und die Gefahr sich selbst zu verletzen besteht immer beim jeden DVD-Fernkurs).

    Man geht ja dann ganz bewusst in die Haltung rein und raus. Man hält diese Übung 2-8 Atemzüge, diese Zeit reicht aus um seine Schüler zu korrigieren und je mehr Erfahrung man macht um so mehr Yoga macht man letztendlich, bei Anfängerkursen wird viel mehr erklärt und man geht von Schüler zu Schüler und zeigt und hält. Und keiner muss irgendwas aushalten. Das ist kein Leistungskurs dort, sondern man ist zusammengekommen um auch zu lernen. Da geht keiner hin in den Kurs und sagt zu seinem Lehrer: so jetzt bieg mich mal in den Hund.

    Unterschätzt mal alle nicht eine gute Yogalehrerausbildung

  4. #44
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    So ähnlich, vermute ich mal
    Du sollst aber dasselbe machen wie sie... woher weisst du, dass du dasselbe machst wie sie?

  5. #45
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,310
    Danke Paris .

    Okeh, bei max. 5 Teilnehmer kann ich mir das gut vorstellen. Ich bin von einem überfüllten Raum mit Matte an Matte ausgegangen, so wurde mir das mal erzählt und dann dachte ich, nein danke, das kann nix sein .

  6. #46
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Man sieht in amerikanischem Fernsehen immer so große Yogagruppen und ja das gibt es auch, aber das sind Menschen die praktizieren das auch entsprechend. Und können das.

    Aber ein Kursleiter (und bei mir waren es in Anfängergruppen auch gerne mal 2 bei 8-10 Leuten) steht nie einfach nur vorne und ruft ein Asana aus und man praktiziert auch nicht immer Yoga in einer dynamischen Abfolge von Stellungen (was man auch im Fernsehen sieht), das macht man idR nur beim Sonnengruß und hey, den lernt mal als erstes.

    Es geht mir aber auch nicht immer gleich gut, manchmal kann ich auch einiges deswegen nicht und da ist es gut, dass jemand auf mich achtet.

    Ich war sehr lange auf der Suche nach dem richtigen Kurs und bin sehr sehr dankbar wieder ein schönes Umfeld zu haben.

  7. #47
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,393
    Ich habe auch schon Yogakurse gesehen, da war der ganze Raum voll mit 25 Leuten oder so und die Lehrerin hat keine Zeit mehr gehabt auf die Leute einzugehen, aber da bin ich dann auch nicht mehr hingegangen.

    Bei uns im Studio sind auch mal die Kurse voll, aber da sind es dann 15 Leute oder so. Klar kann man in kleinen Kursen eher auf die Teilnehmer schauen kann, aber auch in vollen Kursen geht die Lehrerin rum und korrigiert. Vielleicht nicht bei allen, aber sie nimmt sich die Zeit.

    Die Asanas werden teilweise vorgemacht, teilweise aber auch nur angesagt. Wie man in die Stellung reinkommt, auf was man achten muß (z.B. unterer Rippen rein, Steißbein Richtung Boden ziehen um den unteren Rücken zu schützen etc.) und wie man wieder aus der Übung rausgeht.

    Für Anfänger sind auch 10-Wöchige Anfänger Workshops super, da kann definitiv auf sie eingegangen werden. Die Kurse haben auch nur eine beschränkte Teilnehmerzahl.

    Zu den 1,5 Stunden: da sind meist ca. 15 Minuten Anfangs- und 15 Minuten Endentspannung drin und das ist meist so genial
    Geändert von Maja (20.02.12 um 23:05:01 Uhr)

  8. #48
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Man turnt ja auch nicht 1h lang herum, man geht ja immer wieder raus und rein in die Stellung usw.

    Aber weniger möchte ich auch nicht.

  9. #49
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,310
    Auch dir danke ich Maja .

    Die Dauer ist ok, ich will ja auch was tun/lernen oder auch nicht tun und entspannen .
    Bei der Karven del Mar DVD penne ich regelmässig am Schluss ein, herrlich .

  10. #50
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,129
    Anzeige
    Ich hab drei Jahre Zweier- bzw. Einzelunterricht gehabt, angefangen hab ich in einer 10er-Gruppe, aber nur die ersten paar Male.
    Ich hab damals die 11 Übungen gelernt, die ich auch heute noch übe, eine kam noch später dazu. Jedes Mal dieselben Übungen und es war mir ein Vergnügen. Ich halte jede Übung etwas eine Minute und entspanne danach etwa 30 Sekunden, was eigentlich zu kurz ist, denn danach spüre ich das Wesentliche.
    Ab und zu mach ich mal zusätzlich neue Übungen, morgens zum Beispiel mach ich gern einen Satz verschiedener Kriegerinnen.

    Mir ist gestern übrigens aufgefallen, dass ich viel länger mache, als es mir vorkommt. Ich denke immer, ich mach 10 Minuten, aber das kann ja von der Übungsdauer der einzelnen Übungen schon nicht hinkommen. Gestern hab ich 25 Minuten gemacht, mir kam es vor wie 10. Mein Yogalehrer hat mir mal gesagt, ich soll jeden Tag wenigstens eine Übung machen, ich mach zwar i.d.R. nur aller 2, manchmal auch länger nicht, aber in den meisten Fällen mach ich dann doch alles durch, auch wenn ich nur zwei, drei Übungen machen will. Aber es fühlt sich wie ein Gähnen und Strecken des gesamten Körpers an und ich mach es einfach gern.

    Als ich es gelernt habe, war ich bei einem Kurs nach der Arbeit, etwa eine Stunde mit Entspannung und habe danach festgestellt, diese Stunde länger munter und aktiv zu sein, ich brauchte die auch weniger an Schlaf. Er wirkte wie eine Art Mittagsschlaf.
    Wenn ich vor dem Schlafen übe, schlafe ich auch bedeutend tiefer und erholsamer und wache viel erfrischter auf Den zweiten Tag mach ich immer Pilatesübungen und nicht selten häng ich den Yogadurchgang einfach hinten dran, passt gut macht Spaß und man ist eh gerade dabei. Dann liegt man entspannt im Bett und hat das Gefühl, alles im Körper zirkuliert - hach, herrlich.

Ähnliche Themen

  1. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  2. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  3. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32
  5. yoga??
    Von dracaena im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:31:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •