Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
Ich war letzte Woche bei einem Hatha-Kurs im Fitnessstudio, aber abgesehen von der etwas strangen Trainerin hat mir der Rest auch nicht gefallen. Zu viel "jetzt spüren wir nach", wenn noch gar nicht wirklich was passiert war und am Ende war ich weder wirklich entspannt, noch gedehnt noch sonstwas. Ihre "Entspannungs-Geschichte" am Ende war auch gar nicht meins. Ich mag es nicht, wenn mir einer erzählt, wo ich jetzt in den Gedanken hinreise und was ich dort mache. Erstrecht nicht, wenn die Erzählung dann noch, wie ihre, total unlogisch ist. Ich denk dann immer zu viel nach und vor allem denke ich nur noch: "Halt die Klappe, ich will entspannen."
So unterschiedlich kann es gehen. Bei meiner jetzigen Yoga-Lehrerin finde ich die Entspannung am Ende total enttäuschend, wir liegen da nur so still vor uns hin, dabei entspanne ich mich nicht, da fangen die Gedanken an zu kreisen. Ich hab früher jahrelang an einem Kurs teilgenommen, der zwar Wirbelsäulengymnastik hieß, aber doch stark yogalastig war, wo die Lehrerin zum Schluss zu sanfter Musik solche Bilder erzählt hat - das hat bei mir so gut funktioniert, dass ich spätestens nach dem ersten Satz meinen Körper nicht mehr gespürt habe und beim dritten Satz eingeschlafen war. Insofern weiß ich nichts von Logikfehlern

Ansonsten gefällt mir gerade das Nachspüren und das Hineinatmen in Körperteile gut, ich merke gerade dann, das eine minimale Positionsveränderung an dieser Stelle unglaublich gut tut oder das der Bewegungsspielraum sich sofort verändert.