Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Arbeitgeber verlangt "Spenden" bei Fehlern und Versäumnissen - ist das erlaubt?

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Anzeige
    Was ärgert, ist die schlechte Tarnung: der gute Zweck........
    De Facto sollen Fehler per Geld bestraft werden: Unbedingt den BR informieren.

  2. #12
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ganz schlimm
    Und mal wieder typisch: Fehler, die durch Überbelastung entstehen, sind meiner Meinung nach Schuld der AG, die nicht mehr Leute einstellen (wollen/können whatever)
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Wenn als Gegenleistung der Arbeitgeber für jede unbezahlte Überstunde einen Betrag X spendet ...

    Neee, sorry. Das meiste ich schon gesagt worden. Wenn Mitarbeiter das unter sich machen - Schlechte-Wortspielkasse - ist das eine Sache, aber vom AG so was vordiktiert zu bekommen ist wirklich eine Frechheit!

  5. #15
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Alle, die ich bisher dazu befragt hatte, waren auch etwas verstört, aber ich denke, dass nur ein geringer Teil auch wirklich den Mund aufmachen wird.

    Einen Betriebsrat gibt es nicht ... ;-)

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    AG schrecken ja wirklich vor nix zurück.
    Betriebsrat, Personalvertretung involvieren. Wenn es beides nicht gibt, würde ich persönlich den AG bitten mir schriftlich zu geben auf welche gesetzliche Grundlage man sich da beruft. Und dann schriftlich (auch wenn es dafür weder gesetzliche noch innerbetriebliche Abmachungen etc gibt und Grundlagen) ablehnen. Im Extremfall geht's dann über den Rechtsweg, dann wohl auch mit der Möglichkeit daß eine Fortführung des Arbeitsverhältnis in Frage stehen kann oder mit Sicherheit wird. Ich bin da zwiegespalten sich auf Kollegen zu verlassen. Meistens bekommt man die nicht alle unter einen Hut und steht dann eh alleine da. Also sollte man (und das ist meine Meinung) wenn keine Personalvertretung vorhanden ist, sich drüber im Klaren sein was man will und macht und dann sein Ding allein durchziehen. Mit allen möglichen Konsequenzen

  7. #17
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Angelina Beitrag anzeigen
    Einen Betriebsrat gibt es nicht ... ;-)
    Ja, das hätte man sich denken können. Sonst kämen Arbeitgeber gar nicht auf so bescheuerte Ideen!

    Gut, dann die entsprechende Gewerkschaft einschalten. Die gibt es mit Sicherheit!

  8. #18
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    bei manchen Firmen gibt es einen Bonus wenn die Mitarbeiter gute Ideen haben. Wird dann auch so ein Topf aufgestellt

    Ich würde mich nicht drauf einlassen. Das kommt ja einem Schuldeingeständnis gleich. Wer weiß, ob sie dann nicht jemanden mal einen Strick draus drehen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #19
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Gut, dann die entsprechende Gewerkschaft einschalten. Die gibt es mit Sicherheit!
    Geht das eigentlich auch, wenn man in keiner drin ist? Fällt mir nur gerade so ein, ich hatte noch nie einen AG bei dem es einen Betriebsrat gab oder wo irgendwer mal was mit einer Gewerkaschaft am Hut hatte.

  10. #20
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Geht das eigentlich auch, wenn man in keiner drin ist? Fällt mir nur gerade so ein, ich hatte noch nie einen AG bei dem es einen Betriebsrat gab oder wo irgendwer mal was mit einer Gewerkaschaft am Hut hatte.
    Na, ich denke spätestens in dem Moment, in dem man sie in Anspruch nimmt, erwartet die Gewerkschaft, dass man eintritt.

    Alternative wäre übrigens sich einen Rechtsanwalt zu nehmen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:56:32
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •