Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: NTV- Breivik Prozess live

  1. #11
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    Ich finde es völlig indiskutabel diesem Irren auch noch ein weltweites Forum zur Verbreitung seiner kranken Thesen zu bieten und würde mir das auf gar keinen Fall ansehen.
    Das unterschreibe ich.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  2. #12
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,380
    Heute Abend haben sie in den Nachrichten gesagt, dass Psychiater immer im Gerichtssaal anwesend sind und ihn genau beobachten, um dann zu entscheiden ob er als zurechnungsfähig gelten kann oder nicht. Das hat mich sehr verwundert. Wird das normalerweisen nicht vor Prozessbeginn geklärt?
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Man hat es versucht. Das eine Psychiater-Duo sagt ja, er ist voll zurechnungsfähig, das andere nein, er hat eine schwere Psychose.
    Da verliere ich jedes Vertrauen in diese ganzen Gutachten, der eine sagt Hü der andere Hott, wie soll man da denn glauben, dass es stimmt?
    Und im übrigen bin ich mit Thea auch einer Meinung.
    Man hätte gar nicht darüber groß berichten sollen, still und heimlich der Prozess und ab dafür, bis ans Ende seiner Tage.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #14
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Bei uns wäre das nicht denkbar, dass verhandelt wird, bevor ein Gutachten über seine Schuldfähigkeit vorliegt, wenn diese zweifelhaft ist. Aber ich kenne das norwegische Rechtssystem nicht. Ich bin schockiert über diese Verteidiger-Crew, die sich im Vorfeld trotz sozialdemokratischen Hintergrundes wie eine amerikanische Serien-Kanzlei inszeniert hat. Und ich finde es auch unglaublich, dass er jetzt Gelegenheit erhält, seine krude Auffassung von der Wirklichkeit auch noch ausführlich zum Besten zu geben. Aber anscheinend ist das in Norwegen so vorgesehen. 21 Jahre Knast oder lebenslänglich Psychatrie.

  5. #15
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich schliesse mich Thea und Tante Anneliese an.

    Des weiteren wurde ja bereits Schizophrenie diagnostiziert. Irgendein Held wird dann schon finden, dass er somit nicht zurechnungsfähig sei und ich könnte beinahe meinen Kopf drauf verwetten, dass er maximal in der Psychiatrie landet. Da gehört er imho nicht hin. Ich glaube, der weiss sehr sehr sehr sehr genau, was er da getan hat. Krank ist er sicher, aber eben nicht psychisch krank.

    Und von Notwehr zu reden, das finde ich so unfassbar dreist, da finde ich keine Worte für.

    Irgendwie fällt mir bei dem Typen der Film "Zwielicht" ein, kennt den einer? Der Messdiener bringt Bischof um, hat aber (vermeintlich) Schizophrenie, kommt straffrei davon und dann stellt sich raus, dass die Schizo nur gespielt war. Irgendwie empfinde ich da Parallelen, warum weiss ich auch nicht.

    My 2 cents.
    Geändert von Dawn13 (16.04.12 um 21:00:50 Uhr)

  6. #16
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Bei uns wäre das nicht denkbar, dass verhandelt wird, bevor ein Gutachten über seine Schuldfähigkeit vorliegt, wenn diese zweifelhaft ist. Aber ich kenne das norwegische Rechtssystem nicht. Ich bin schockiert über diese Verteidiger-Crew, die sich im Vorfeld trotz sozialdemokratischen Hintergrundes wie eine amerikanische Serien-Kanzlei inszeniert hat. Und ich finde es auch unglaublich, dass er jetzt Gelegenheit erhält, seine krude Auffassung von der Wirklichkeit auch noch ausführlich zum Besten zu geben. Aber anscheinend ist das in Norwegen so vorgesehen. 21 Jahre Knast oder lebenslänglich Psychatrie.
    Also diese Fotos, genau das habe ich auch gedacht...
    Glauben die denn, dass die noch irgendwie so "Star-mäßig" rauskommen können, wir sind doch hier nicht bei CSI Miami oder so was.
    Gott! Die müssen echt abgebrüht sein!

    Hm, haben die keine Verwandten, Kinder, Werte??
    Geändert von Exuser37 (16.04.12 um 21:47:04 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Psychopathie... ... Soziopathie... multiple Persönlichkeitsstörungen...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #18
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,380
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Bei uns wäre das nicht denkbar, dass verhandelt wird, bevor ein Gutachten über seine Schuldfähigkeit vorliegt, wenn diese zweifelhaft ist. Aber ich kenne das norwegische Rechtssystem nicht.
    Genau das dachte ich auch, deswegen hab ich mich ja so gewundert.
    Ich bin zwar kein Psychiater, sondern nur Psychologie-Studentin und habe auch schon Gutachten geschrieben (keine im psychopathologischen Bereich natürlich), aber wenn man seine "Hausaufgaben" nicht vorher gemacht hat, dann wird einem die Verhaltensbeobachtung (die zwar sehr wichtig ist) im Gerichtssaal auch nicht mehr sehr viel Aufschluss geben. Seltsam, ist imho nicht sehr schlüssig.
    Aber danke Janne für die Aufklärung, hab mich schon gefragt, ob das Gang und Gebe wäre.

    Btw, ich denke schon, dass er eine psychische Störung hat, halte ihn aber doch allem für zurechnungsfähig.

    Ich muss auch sagen, dass ich sehr sehr erstaunt war, als ich heute morgen zufällig draufgestossen bin. Ich hätte mir NIE gedacht, dass ein solcher Prozess öffentlich ausgestrahlt wird. Ich hab gegen Ende der Verlesung der Anklageschrift eingeschalten und mich da schon gewundert, hab mir aber gedacht, dass danach die Fernseh-Kameras sicherlich den Gerichtssaal werden verlassen müssen, aber es ging dann weiter. Ich weiß zwar nicht wie lange, hab recht bald weggeschaltet, aber ich hätte mir das nicht länger anschauen können (dieses Lächeln/Grinsen - mir ist es echt eiskalt den Rücken hinunter gelaufen).

    Das können die aber doch nicht ernst meinen, dass sie jetzt jeden Prozesstag live senden, oder? Seine Aussage, dann die Aussagen der Überlebenden. Das geht doch nicht, dass sie das wirklich senden, oder?
    Ich meine, Verlesung der Anklage und meinetwegen auch die Urteilsverkündung, ja gut. Aber doch nicht die Befragungen und Aussagen des Angeklagten und der Zeugen und dann noch bei so einem Prozess. Abgesehen, dass das moralisch, ethisch mehr als fraglich (und unklug mMn) ist, darf man das überhaupt? Rechtlich?
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Morgen wird angeblich nicht live gesendet...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Seine Einlassungen werden nicht live gesendet im Interesse der Opfer. Bei allem Verständnis für die Opfer und das Bedürfnis, diesem Menschen nicht noch ein Forum zu bieten, muss ein Strafprozess dem Angeklagten rechtliches Gehör geben. Und wenn vorliegend die Richter sich selbst ein Bild von seiner Zurechnungsfähigkeit machen wollen, dann können sie nicht umhin, ihn auch anzuhören. Dass dies nicht ausgestrahlt wird, finde ich vernünftig. Auch gestern ist nur eine Viertelstunde gefilmt worden, dann war Schluss.
    Für mich ist dieser Mann nicht zurechnungsfähig, er lebt offenbar in einem geschlossenen Wahnsystem, und sein Verhalten, soweit ich es sehen konnte, entspricht auch dem eines total Gestörten, denn er scheint sich ja anderswo aufzuhalten als alle anderen: Erst tut er so, als würde er seine zahlreichen Anhänger begrüßen, die aber gar nicht da sind, und dann bricht er in Tränen aus, aber nicht etwa wegen der Opfer, sondern wegen seiner schönen Gedanken in dem Video. Das zeigt einen Realitätsverlust, der leider nicht mehr unter normal zu subsumieren ist.

Ähnliche Themen

  1. Prozess um Todesfall Brunner
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 01.01.12, 14:17:11
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.11, 15:25:11
  3. Mordfall Rupp (Augsburg) - neuer Prozeß
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.11, 18:48:12
  4. Der Jackson-Prozess
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 12:52:03
  5. Können wir mal über den Dutroux-Prozess sprechen?
    Von Dajana im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 14:27:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •