Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Selbstbestimmtes Sterben

  1. #41
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,539
    Anzeige
    ich habe mir gerade diesen Thread noch mal durchgelesen...

    mag gerade nicht schreiben, warum genau (viele können es sich ja denken), aber ich kann nicht verstehen, warum man einem Menschen (der selbst nicht mehr entscheidungsfähig ist...) nicht das allerletzte kleine bisschen Würde lassen kann und sich für alle nur möglichen lebensverlängernden Maßnahmen, auch im Fall von starken Hirnschäden, Dauerschmerzen, dauerhafte Bettlägerigkeit etc. entscheidet.

    Ich kann es einfach nicht verstehen, zumal die betroffene Person schon mehrfach den Wunsch geäußert hat zu sterben und finde das so unmenschlich.
    Um dann noch vielleicht ein paar "schöne" Monate oder ein Jahr im Pflegeheim oder in der geschlossenen Psychiatrie zu verbringen? Warum darf jemand nicht irgendwann mal gehen, nach einem unendlich langen Leidensweg und einem desolaten Zustand von Körper und Geist?
    Warum kann man diesen Weg nicht versuchen, zu begleiten, einfacher zu machen und loslassen helfen bzw. selbst loslassen?

    Schlimm, es lässt mich gerade nicht los. Und es ist übrigens nicht Herr dee, der diese Entscheidung getroffen hat.

  2. #42
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,463
    Schwieriges Thema. Ich finde, wenn man weiß, wie diese Person über das Thema denkt, sollte man ihrem Willen entsprechend handeln.
    Als wir einmal vor dieser Entscheidung standen, waren wir uns sicher, was derjenige gewollt hätte und haben ihn gehen lassen.
    Bis heute haben wir es nicht bereut, denn die Alternative wäre kein lebenswertes Leben gewesen, nicht in meinen Augen und nicht in den Augen des Betroffenen.

    Welchen Grund nennt Herr Dee denn, weshalb er ihrem Wunsch nicht entspricht?
    Geändert von Peppermintpatty (27.03.14 um 10:45:05 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #43
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,539
    er kann das nicht alleine entscheiden und musste sich der Mehrheit beugen.

    ich fand es auf jeden Fall sehr interessant, die Meinungen hier zum Thema noch mal durchzulesen.
    Und ich werde sobald der Umzugsstress rum ist ganz, ganz schnell endlich mal meine Patientenverfügung machen.

  4. #44
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,463
    Anzeige
    Die Mutter einer Freundin ist in einem Hospiz gestorben. Das waren so tolle Pfleger da und eine so angenehme Atmosphäre.
    Es hat meiner Freundin enorm geholfen, ihre Mutter in so guten Händen zu wissen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. zu schön zum sterben...
    Von anniroc im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 17:26:19
  2. Sterben als Kunstaktion
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 19:59:53
  3. Sterben
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 21:34:35
  4. Muß Harry Potter sterben
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.07.06, 22:26:47
  5. Könnte sterben für...
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 13:10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •