Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: In der Schweiz sterben...

  1. #41
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    .

    Diagnosen gehören in die Hände von Fachleuten. Deshalb kann ich die medizinischen Anfragen hier im Forum z. Z. nicht nachvollziehen. M. E. dürfte es sowas nicht geben.
    Sofern sich diese Fachleute auch genügend Zeit mit dem Betroffenen nehmen und nicht nur Schulbuchmedizin betreiben, sondern auf den speziellen Fall eingehen.
    +


  2. #42
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Sofern sich diese Fachleute auch genügend Zeit mit dem Betroffenen nehmen und nicht nur Schulbuchmedizin betreiben, sondern auf den speziellen Fall eingehen.
    Meine Erfahrungen sind da glücklicherweise recht gut!

  3. #43
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Das freut mich
    +


  4. #44
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Die Kommentare sind zum großen Teil sehr lesenswert, finde ich.

    Außerdem bin ich immer noch dagegen, dass man "schlechte Laune" hat, wenn man depressiv ist.
    Es müsste natürlich viel besser aufgeklärt werden, zB dass man nicht ins "Irrenhaus" kommt und mit Elektroschocks behandelt wird und (meistens) nicht mehr stigmatisiert wird.
    Meinetwegen soll man in der Schule damit anfangen.

    Ob nun der Werther Effekt immer eintritt? oder ob sich die Menschen wiedererkennen und behandeln lassen, wenn es denn so viele sind?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #45
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht, es gibt ja verschiedene Phasen, je eher etwas unternommen wird, desto eher wird ein Mensch wohl auch wieder einsatzfähig sein.

    Es gibt aber doch recht eindeutige Symptome http://www.burnout-info.ch/burnout_symptome.htm die vorhanden sein sollten, um ein Burnout von einer Phase der Übermüdung beispielsweise abzugrenzen.

    Es ist ja ähnlich wie bei Depressionen, nicht jede Zeit der Traurigkeit ist eine Depression, auch wenn Traurigkeit ein Symptom einer Depression ist (Edit: Sein kann, um genau zu sein....)

    Oft wird aber vorschnell von Burnout oder Depression gesprochen, vor allem von Laien.

    Aber eigentlich ist es ja egal, wie es genannt wird, ein Mensch der leidet, sollte Hilfe in Anspruch nehmen und sein Umfeld sollte ihn dabei unterstützen.
    Ja. Aber ich behaupte weiterhin, wer wirklich krank ist, merkt verdammt lange nicht, dass er krank ist und meistens muss was passieren, bevor er handelt. Wenn er überhaupt noch (eigenmächtig) handeln kann. Ich bleibe dabei, dass WEGEN der Stigmatisierung viele WIRKLICH Kranke eben genau nicht reagieren können, und den Schweregrad ihrer Krankheit abtun oder gar nicht erst erkennen.

    Ich habe zahlreiche Fälle diverser psychischer Krankheiten in der Familie und im Freundeskreis (wirklich, es häuft sich in meinem Umfeld) und keiner war fähig, sich wirklich frühzeitig in Behandlung zu begeben, nicht aus eigener Kraft. Die Krankheiten waren meistens extrem fortgeschritten. Wir reden da von teilweise 15, 20, 25 Jahren Depressionen. Oder auch 15 Jahren Bulimie. Und spezifisch bei Burnout hab ich das berufsbedingt auch schon mehr als einmal gesehen - der gestandene Mittfünfziger im doch eher hohen und verantwortungsvollen Job, der nicht mehr weiter weiss und heulend vor einem sitzt, aber trotzdem niemals zum Vorgesetzten würde, in der Hoffnung, es ginge von selbst vorbei. Stattdessen geht irgendwann gar nichts mehr. Klar, das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Einschätzung, es gibt immer auch andere Fälle, aber ich halte das so rum eher für die Regel als für die Ausnahme.

    Und ich kenne es ebenfalls so, dass Traurigkeit ein Symptom von Depression sein kann und eine Depression nicht mit dem Verlust von Gefühlen einher geht. Die Trauer ist nur häufig anders gelagert als bei jemandem, der bspw. im "normalen" (mir fällt kein besseres Wort ein) Masse um einen Verlust trauert o.ä.

    Ich finde es nicht egal, wie etwas genannt wird. Natürlich soll man sich bei jedem Leiden Hilfe suchen, wenn man das kann und glaubt, es helfe. Aber ein Depressiver wird nicht in zwei Monaten geheilt, wahrscheinlich wird er es gar nie. Ein Bipolarer auch nicht. Einer nach echtem Burnout wahrscheinlich auch nicht. Mindestens nicht dauerhaft.
    Geändert von Dawn13 (25.05.12 um 00:20:29 Uhr)

  6. #46
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ein Leben ohne Krisen und seelische Schmerzen ist eine Illusion. Wir haben nur einfach verlernt, damit umzugehen”

    und:
    Die Realität sieht anders aus. Das Problem, einen Termin zu bekommen, besonders in der Provinz, ist ja nur das eine. Selbst wenn ein Patient einen Termin beim Therapeuten hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch die Behandlung bekommt, die er braucht. Meist bekommt er, was der Therapeut zufällig im Angebot hat. Das fand die Techniker Krankenkasse heraus, als sie die Daten ihrer Versicherten auswertete. Würde Erika Wittmann in München leben, sie wäre wahrscheinlich von einem Psychoanalytiker behandelt worden, denn dort arbeiten besonders viele. In Dortmund wäre sie vermutlich an einen Verhaltenstherapeuten geraten. Das kann, je nach Leiden, unwichtig sein – oder eine Frage von Leben und Tod. Bei schwer depressiven Menschen, die meist selbstmordgefährdet sind, kann eine falsche Therapie fatale Folgen haben.
    Dennoch entscheidet oftmals der Zufall über die Art der Behandlung. Der Wohnort. Ein guter oder schlechter Tipp eines Bekannten oder des Hausarztes. Und das Berufsethos eines Therapeuten, an den man sich wendet.
    Das Ergebnis ist, dass es einem von vier Patienten nach einer Therapie nicht besser geht als vorher, jedem zehnten sogar schlechter. Nachzulesen sind diese Zahlen zum Beispiel in Veröffentlichungen der Abteilung klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bern, auch in den USA gab es mehrere Studien mit ähnlichem Ergebnis. Dass Falschbehandlungen ein Problem sind, bestätigen fast alle Experten. Sie gefährden die Patienten, und sie sind teuer.
    aus folgendem Artikel:

    http://investigativ.welt.de/2012/05/...kranken-seele/

    Ich war erstaunt, dass es doch so viele sind!
    Geändert von Thea (25.05.12 um 06:06:22 Uhr)
    ****** under construction ******

  7. #47
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870

  8. #48
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Da habe ich etwas anderes gelernt: Der Verlust, Trauer oder Freude zu empfinden sei ein Symptom der Depression.
    So war es auch bei mir.

    Trauer ist ja noch ein lebendiges Gefühl, aber das graue Nichts, das einfach monatelang nicht vorbei geht und man tief innen nicht mehr glaubt, das es passiert, ist irgendwie wie Sterben bei lebendigem Leib, zombiehaft. Dass ich nichts mehr fühlte, war der blanke Horror. Das ist mein Gefühl für Depression.

  9. #49
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    So war es auch bei mir.

    Trauer ist ja noch ein lebendiges Gefühl, aber das graue Nichts, das einfach monatelang nicht vorbei geht und man tief innen nicht mehr glaubt, das es passiert, ist irgendwie wie Sterben bei lebendigem Leib, zombiehaft. Dass ich nichts mehr fühlte, war der blanke Horror. Das ist mein Gefühl für Depression.

    Ja, diese Beschreibung trifft es ziemlich genau!

  10. #50
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,923
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Hm, ich finde es schon problematisch, wenn es heißt, dass ein Burn Out (nach meinem Wissenstand ist ein Burn Out eine Form der Depression) oder eine Depression so oder so auszusehen hat.
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Da habe ich etwas anderes gelernt: Der Verlust, Trauer oder Freude zu empfinden sei ein Symptom der Depression.
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    So war es auch bei mir.

    Trauer ist ja noch ein lebendiges Gefühl, aber das graue Nichts, das einfach monatelang nicht vorbei geht und man tief innen nicht mehr glaubt, das es passiert, ist irgendwie wie Sterben bei lebendigem Leib, zombiehaft. Dass ich nichts mehr fühlte, war der blanke Horror. Das ist mein Gefühl für Depression.
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ja, diese Beschreibung trifft es ziemlich genau!
    @Deichgräfin Ich finde, du widersprichst dir selbst.

    Mir ging es genau darum festzuhalten, dass jede Depression bei jedem Menschen unterschiedliche Symptome und Erscheinungsformen haben kann.

    Meiner Erfahrung nach auch eine abgrundtiefe Traurigkeit.

    Nun drehst du deine ganz oben genannte Meinung plötzlich um und findest, eine Depression habe so auszusehen, dass keine Trauer empfunden werden könne?

    Ich finde Iridias Beschreibung einer (ihrer) Depression auch sehr zutreffend und vor allem auch sehr berührend.

    Aber bei anderen Depressiven sind eben vielleicht wieder andere Symptome stärker ausgeprägt und von Iridia genannte fehlen.

    Genau das macht es doch für selbst Betroffene, für Ärzte und Angehörige so schwer, eine Diagnose zu stellen.....


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Selbstbestimmtes Sterben
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.03.14, 11:26:55
  2. zu schön zum sterben...
    Von anniroc im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 17:26:19
  3. Sterben als Kunstaktion
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 19:59:53
  4. Sterben
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.10.06, 21:34:35
  5. Könnte sterben für...
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 13:10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •