Seite 247 von 297 ErsteErste ... 147 197 237 245 246 247 248 249 257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,461 bis 2,470 von 2962

Thema: Was habt Ihr gerade ausgemistet?

  1. #2461
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Oh ja. Mit unserem letzten Umzug vor 14 Jahren haben wir alle Romane und auch andere Bücher, die sich über amazon oder zvab, momox schnell wieder beschaffen lassen rausgeworfen. Ich habe nicht eines vermisst. Geblieben sind Fachbücher, alte Kinderbücher an denen wir hängen, besondere Bildbände, Kochbücher und "Lieblingsbücher". Neue Bücher werden für den Kindle gekauft. Was für eine Erleichterung. Wohnfläche ist teuer, die nutze ich nicht als Lagerraum für Papier.
    Oh ja! Als wir vor zwei Jahren vergeblich nach einer größeren Wohnung geschaut haben, weil wir zusammenziehen wollten - aber nichts gefunden haben und letzendlich die 42qm von mir in die 78qm vom Mann unterbringen mussten - haben wir bei den Büchern auch radikal ausgemistet. Von insgesammt 6 Expedit Regalen voller Bücher auf nun 3 Regalbretter. Die wichtigsten, schönsten und Bücher mit Widmung, Bildbände und Fachliteratur haben wir behalten, der Rest flog raus. Fühlt sich gut an. Ich vermisse nichts. Und die "herzeige Bücherregale" finde ich auch mitunter irgendwie peinlich mittlerweile.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2462
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich liebe große Bücherregale, wenn ich woanders bin. Aber bei mir persönlich ist dieses sammeln einfach weg. Nur weil ich etwas gelesen habe, möchte ich es nicht mehr besitzen. Oder nur weil ich etwas schön finde, möchte ich es nicht unbedingt besitzen. Das war noch vor ein paar Jahren anders.

  3. #2463
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    ... Oder nur weil ich etwas schön finde, möchte ich es nicht unbedingt besitzen. ...
    Wenn ich etwas schön finde UND es benutze dann darf es bleiben. Wenn ich es nur schön finde aber nie benutze - so was habe ich glaube ich nicht. Viele meiner Dinge haben praktischen Nutzen und es gibt auch nichts "für gut". Es gibt (gab eher) Kleidung, die für den Alltag nichts taugt, aber von wegen das ist ne LV und die nutze ich nur am Sonntag - das ist Quatsch. Deswegen habe ich tatsächlich die eine größere, die ich hatte, mal veräußert und nutze nur noch Taschen, die es immer verzeihen würden, mal auf dem Boden zu stehen, Einkäufe aufnehmen und einen ausgelaufenen Joghurt/Trinkflasche was auch immer überleben würden ohne das ich an Herzversagen verende.
    Never judge a book by its cover...

  4. #2464
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Bei Büchern, CD, DVD, Kleidung und Plastikgeschirr (#Tupper) kann ich gut Ausmisten und dann auch wegwerfen, wenn sich sonst niemand dafür findet, aber bei anderen Sachen z.B. aktuell einer Suppenterrine und einem Bowlekrug (weiss gar nicht wie man das nennt) oder anderen Geschirrstücken wie Vasen, Obstschalen usw. Kleinteilen in Schubladen und vor allem Schmuck, hab Jahre Thomas Sabo gesammelt, tue ich mich sehr schwer. Da habe ich vieles, dass nicht benutzt oder getragen wird, aber weggeben kann ich es auch nicht.

  5. #2465
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Gonzo, warum kannst Du Dich nicht von trennen bzw. tust Dich bei einigen Sachen schwer? Hängst Du an den Sachen oder hat es andere Gründe?
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #2466
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich habe ein paar Bücher in letzter Zeit aussortiert. Aber ich liebe Bücher, und wenn ich viel Geld hätte, dann hätte ich im neuen Haus einen Raum nur für Bücher und zum Lesen eingerichtet. Das wäre mein Traum - eine eigene Bibliothek.

  7. #2467
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Gonzo, warum kannst Du Dich nicht von trennen bzw. tust Dich bei einigen Sachen schwer? Hängst Du an den Sachen oder hat es andere Gründe?
    ich denke es sind mehrere Gründe, aktuell sehe ich das Geld das ich mal aufgewendet habe dahinter, dann denke ich mir, ach das kann ich vielleicht doch noch mal gebrauchen oder finde es wieder gut und benutze/trage es später wieder und jetzt im Moment tue ich mich mit wegwerfen im allgemeinen sehr schwer, da überlege ich auch immer ob man das nicht noch für was anderes gebrauchen kann, damit basteln (was ich nie werde) usw.

  8. #2468
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Die Gedankengänge kenn ich Mit dem Geld (gerade bei teureren Sachen) denk ich mir mittlerweile, dass es vom Rumliegen ja meist auch nicht besser wird, das ist für mich eigentlich kein Hemmschuh mehr. Wenn ich mir unsicher bin, ob ich etwas noch behalten will oder nicht, packe ich es entweder für einige Zeit in einen Karton und weg und schaue später, ob mir davon was gefehlt hat (oder ob ich mich überhaupt noch daran erinnere), bei Kleidung etc. hab ich mir eine bestimmte Zeitspanne gesetzt, wenn es innerhalb derer nicht getragen wurde, kommt es weg. Und Gegenstände, bei denen ich auch so nicht zu einem wirklichen Ergebnis komme, bleiben halt noch ein bisschen. Das ist ja das Schöne, es gibt kein richtig oder falsch, was das Behalten oder Weggeben angeht. Ich hätte zu Beginn nie gedacht, mich mal von so vielen Dingen trennen zu können und entsprechend viele Durchgänge und Zeit hat es auch gebraucht. Mittlerweile hat sich meine Einstellung zu Besitz deutlich geändert, das macht es leicht, aber auch das war ein ziemlich langer Prozess. Ich denke, da geht jeder seinen eigenen Weg.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  9. #2469
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,059
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Bücher in letzter Zeit aussortiert. Aber ich liebe Bücher, und wenn ich viel Geld hätte, dann hätte ich im neuen Haus einen Raum nur für Bücher und zum Lesen eingerichtet. Das wäre mein Traum - eine eigene Bibliothek.
    Geht mir genau so. Als ich mein Regal ausgemistet habe, habe ich es so genossen, all meine Bücher in die Hand zu nehmen, sie nochmal durchzublättern, ein paar Zeilen zu lesen - es waren so viele dabei, bei denen ich dachte, ach, ich bin so froh, das gelesen zu haben... Mich davon zu trennen, würde mir richtig weh tun.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #2470
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Anzeige
    da hast Du sicher recht, aktuell sehe ich bei mir einen kleinen Rückschritt, ich war da schon mal weiter , was sich aber jedenfalls deutlich gebessert hat, ist mein Kaufverhalten, ich "muss" nicht mehr jeden Trend mit machen, nicht mehr alles sofort haben, was in meinem Kopf rumgeistert, mach erst mal "shop in your own stash", das hat natürlich auch Auswirkung auf die Dinge die sich ansammeln oder eben nicht.
    Ist ein Prozess und ich bemühe mich auch etwas besser loslassen zu können und dann auch weggeben, mir gefallen z.B. die übersichtlicheren Schränke und leeren Flächen sehr gut, aber leider ist noch bissl Platz im Keller

Ähnliche Themen

  1. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 21:21:10
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 21:16:56
  3. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 03:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •