Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Nähmaschine und nähen

  1. #21
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Es ist auch immer eine gute Möglichkeit, bei einem Händler eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Fast alle Nähmaschinen-Fachhändler kaufen die alten Maschinen an, wenn jemand sich eine neue kauft. Die werden dann gewartet und bieten viel mehr als die günstigen neuen Einsteigermodelle.

    Wie Loulou schon gesagt hat, für den Anfang braucht man ein robustes Teil ohne viel Schnickschnack. Da sind oft etwas ältere mechanische Maschinen viel geeigneter. Gerade die Einsteigermodelle von Singer sind furchtbar schlecht verarbeitet und gleichen meiner Meinung nach eher einem Spielzeug als einer Nähmaschine.

    Ein paar Buchtipps habe ich noch: http://www.amazon.de/N%C3%A4hen-lern...3281532&sr=8-1 hier ist eine DVD mit dabei, und man lernt die Basics bis zum Einnähen von Reißverschlüssen. Ein paar ganz einfache Projekte zum Ausprobieren gibts auch noch.

    http://www.amazon.de/Der-N%C3%A4hmas...1&sr=1-2-spell hier gehts wirklich ohne jede Grundkenntnisse los, es sind tolle Übungsprojekte drin mit denen man prima das Nähen erstmal etwas trainieren kann und trotzdem ein schönes Ergebnis hat.

  2. #22
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,195
    Ich denke ich werde erst mal einen Kurs machen. Muss nachher mal googlen wer sowas in Bonn
    anbietet und wie das abläuft.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #23
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Aber ich bin dankbar für die Buchtipps. Ich hab zwei, in die ich noch nie reingeguckt habe und werde mir auch die neuen ansehen. Danke auch für den Blogtipp.

  4. #24
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich würd auch so gerne einen Kurs belegen... Bei mir scheitert es einfach daran, dass in meinem Kaff und Umgebung kein Kurs angeboten wird
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #25
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,195
    Ich habe geguckt, in Bonn gibts viele die das anbieten.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #26
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Es ist auch immer eine gute Möglichkeit, bei einem Händler eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Fast alle Nähmaschinen-Fachhändler kaufen die alten Maschinen an, wenn jemand sich eine neue kauft. Die werden dann gewartet und bieten viel mehr als die günstigen neuen Einsteigermodelle.

    Wie Loulou schon gesagt hat, für den Anfang braucht man ein robustes Teil ohne viel Schnickschnack. Da sind oft etwas ältere mechanische Maschinen viel geeigneter. Gerade die Einsteigermodelle von Singer sind furchtbar schlecht verarbeitet und gleichen meiner Meinung nach eher einem Spielzeug als einer Nähmaschine.
    Genau. Und so ist meine alte Veritas. Wiegt aber dafür auch einiges. Aber ich will sie ja nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  7. #27
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,195
    Ich habe mal nach Veritas geguckt, die gehen teilweise richtig hoch bei ebay.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #28
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nach Veritas geguckt, die gehen teilweise richtig hoch bei ebay.
    Ich hab meine aus den Ebay Kleinanzeigen. Da muss man aber auch echt schnell sein.
    Hab sicher 4-5 Monate gesucht bis ich eine angucken konnte ohne das ein anderer schneller war.
    Gerade gebrauchte würde ich nicht ungesehen kaufen. Aber auch der Reparaturservice hat manchmal welche. Aber da kann man auch so mit 100-150 rechnen.
    Ich hatte meine damals getestet und dann mitgenommen.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  9. #29
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,046
    Hi,

    ich habe vor einem Jahr ungefähr auch mal einen Nähkurs zusammen mit einer Kollegin gemacht.

    War schön. Allerdings bin ich glaub ich doch ein wenig zu ungeduldig dafür bzw. bin auch irgendwie nicht so begabt "handwerklich".

    Das Zuschneiden der Teile fand ich beispielsweise total schlimm Das Nähen an sich fand ich schön, aber man braucht auch Geduld und viel Zeit für dieses Hobby. Ich bin handwerklich nicht so begabt und mir fällts z.B. immer schwer, alles wirklich super korrekt zuzuschneiden usw. (ja echt, bitte nicht lachen, ich hab da zwei linke Hände..bin ja auch Linkshänderin )

    Wir haben in dem Nähkurs auf dieser Maschine gelernt, die war wirklich super:

    http://www.amazon.de/Brother-N%C3%A4.../dp/B000XRNQ5Q

    Ich habe mir dann bei Aldi eine Singer gekauft. Und ehrlich gesagt, ich benutze die kaum, weil sie nicht wirklich toll ist. Der Faden verheddert sich total oft usw usf. Auch wenn ich alles korrekt eingelegt habe. Das hat man mir in dem Kurs ja auch gezeigt. Wenn die Brother, auf der ich gelernt habe, ein Porsche ist, dann ist die Singer ein Trabbi - allerdings ein Trabbi der nicht wie "ein Döppken" läuft, sondern einer mit kaputtem Anlasser und platten Reifen

    Kauf also bloß keine zu billige Maschine. Dann lieber eine ältere, aber gute gebrauchte. Sonst kanns einem den Spaß echt verderben. Wenn ich eine bessere Maschine hätte, würde ich vielleicht wieder mal versuchen, ein paar einfache Sachen zu machen. (nur ganz einfache Sachen *g*) Mit dem Singer-Ding macht es aber keinen wirklichen Spaß Und Geld für eine andere Maschine hab ich im Moment nicht.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,195
    Anzeige
    Oh je, oh je... Ich und Geduld... Als der liebe Gott die verteilt hat stand ich hupend im Stau.
    Ich fange ehrlich gesagt gerade an daran zu zweifeln ob es was für mich ist...
    Bei mir muss immer alles schnell, schnell gehen, sonst verlier ich die Lust.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. nähmaschine
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.10, 21:43:04
  2. Nähmaschine
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.09, 17:15:45
  3. Mini Nähmaschine???
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 14:50:16
  4. Bedienungsanleitung für Nähmaschine
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 13:51:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •