Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Respekt, Umgang mit den Kollegen, wie ist das bei Euch in der Firma?

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard Respekt, Umgang mit den Kollegen, wie ist das bei Euch in der Firma?

    Anzeige
    Hi zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob es in Eurer Firma strikte Hierarchien gibt oder der Umgang eher freundschaftlich ist und was die eine oder andere Methode für Vor- und Nachteile mit sich bringt.

    Entdecke gerade bei uns in der Agentur eine Entwicklung, die meiner Meinung nach nicht förderlich für das Betriebsklima ist.

    Ich leite gemeinsam mit meinem Kollegen eine kleine Abteilung in unserer Agentur. Er ist der "kreative Kopf" und ich bin eher für das Management zuständig. Wir ergänzen uns perfekt und sind auch privat ganz gut befreundet, was unserem beruflichen Verhältnis aber keinen Abbruch tut. Die Abteilung besteht noch aus meinem Assistenten, einer Junior-AD (die meinem Kollegen unterstellt ist) und einem Praktikanten, der ebenfalls meinem Kollegen zuarbeitet.

    Seit neustem merke ich, dass mein Kollege regelrecht um die Gunst der Mitarbeiter buhlt. Er preist Team-Events an, als wolle er eine Kaffefahrt verkaufen und wenn es in die Mittagspause geht, bekommt jeder eine Extraeinladung. (wenn jemand etwas anderes essen möchte, wird so lange demokratisch abgestimmt bis ein Kompromiss gefunden wird.) Ich habe das Gefühl, dass durch dieses Verhalten der Respekt der Mitarbeiter immer mehr flöten geht. Sein Praktikant ist unhöflich, faul, ständig krank, seine Junior AD ist völlig verschüchtert, weil er sie immer bequatscht mit in Mittag zu kommen und sagt kaum ein Wort und mein Assistent, der jetzt noch in der Ausbildung ist fängt langsam an, sich für den größten zu halten...
    Dass er bei seinem Praktikanten nicht durchgreift wirkt sich auch auf die anderen negativ aus, aber mein Kollege sagt, er tue ihm leid ...

    Ich halte nicht von starren Hirachien, aber dieses bemüht freundschaftliche und um die Gunst der Mitarbeiter buhlen tut meiner Meinung nach dem Betriebsklima auch nicht gut, die Leistungsbereitschaft sinkt und die Kollegen werden immer "lascher". Früher haben mein Kollege und ich uns in der Mittagspause auf Augenhöhe über bestimmte berufliche oder private Themen ausgetascht. Jetzt packt er die privaten Geschichten und beruflichen Themen vor den ihm unterstellten Kollegen aus, was ich für ziemlich unglücklich halte. (Die sollten nicht wissen, was familiär bei ihm gerade so schief läuft ...) Wenn ich ihn darauf anspreche, dass das evtl. nicht so klug ist, sagt er immer nur: "Wieso, wir sind doch eine Familie!"

    Habe für mich persönlich schon entschieden, max. nur noch einmal die Woche in die Mittagspause mit dieser Konstellation mitzugehen, vor mir haben die Kollegen auch noch respekt, aber da er durch seine "Kumpel-Tour" immer dagegen steuert sitze ich da leider im selben Boot und wir sitzen auch noch alle im selben Raum ;-)

    Wie ist das bei Euch? Habt ihr einen Tipp, wie man freundschaftlichen Umgang und Respekt unter einen Hut bekommen kann?

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Kannst du ihm nicht sagen, dass du das Gefühl hast, er manipuliert die Kollegen und ihn fragen, warum er das macht?

    Irgendwie verhält er sich für mich nicht nach "Große Familie" sonder nach "Familienoberhaupt mit Lieblingskindern"

    Was ist ein Junior AD?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Ja, ich sehe das auch als Manipulation an. Ich habe das schon mal angesprochen, er meinte dazu, das wäre höflich, alle mit einzubeziehen ..

    Junior AD ist ein Junior Art Director ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ist er vllt. konfliktscheu und meint , mit freundschaftlichen Gehabe alle auf seine Seite zu bringen?
    Es gibt nun mal Hierachien und die sollte man einhalten.
    Auf meinem Rasen spielt keiner, wenn jemand diese Grenzen überschreitet ist das nicht ok.
    Diese Grenzüberschreitung passiert aber sehr schnell, wenn man sich mit allen Mitarbeitern auf eine Stufe stellt.
    Das heisst nicht, dass man "Ich Chef du Nix" vertritt, aber ein gewisser Abstand sollte gewahrt bleiben ohne das man die berechtigten Interessen seiner Mitarbeiter aus den Augen verliert.
    Everybodys Darling ist everybodys A****loch.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Ich halte nicht viel von einem allzu freundschaftlichen Umgang zwischen Vorgesetzten und Angestellten. Damit habe ich in meiner bisherigen (zugegebenermaßen noch recht kurzen) Berufslaufbahn keine gute Erfahrung gemacht.


    Ist die Grenze einmal in die falsche Richtung überschritten ist es sehr schwierig, da wieder rauszukommen.


    Unterhalten kann man sich ja trotzdem gerne und auch zusammen Mittagspause machen, da sehe ich weniger das Problem. Eher bei den privaten Geschichten, die da scheinbar angesprochen wurden. Ist halt doch nochmal was anderes, als über einen Urlaub oder das schönste Restaurant etc. zu quatschen.
    Aber wenn du ihn diesbezüglich sogar schon angesprochen hast und er das nicht so eng sieht....schwierig.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Dein Kollege wird auf Dauer den gesamten Respekt verlieren, irgendwann aufwachen und sich wundern. Er gilt wahrscheinlich schon lange nicht mehr als Vorgesetzter und wird sich in Zukunft schwertun, irgendwelche Dinge durchzusetzen.

    Private Dinge als Vorgesetzter mit Untergebenen durchzusprechen halte ich für äusserst unprofessionell, als Angestellter wäre mir so etwas zudem äusserst peinlich.

    Man kann durchaus einen lockeren Umgang mit seinen Angestellten haben, aber gewisse Grenzen müssen eingehalten werden.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Ich habe mit ihm dazu vor ein paar Tagen gesprochen. Insbesondere habe ich das Verhalten gegenüber seiner Junior Art Directorin anbesprochen. Er meinte, sie stehe noch unter "Welpenschutz", daher sein behütendes Verhalten. :-D Ich hab ihm dazu dann nur gesagt, dass sie mit 27 Jahren wahrscheinlich ein bisschen zu alt ist, um als Welpe zu gelten... ;-)

    Das mit dem Praktikanten hat sich schon von selbst erledigt, er ist aus dem Krankenstand einfach nicht mehr zurückgekommen, kein Abschied, keine Erklärung, nichts...
    Jetzt hat die Personalabteilung die Kündigung an ihn rausgeschickt.

    Mein Kollege macht sich jetzt Sorgen, dass dem Jungen vielleicht was schlimmes passiert ist, weil er nicht mehr ans Handy ging. Da sich auch die Eltern nicht ans Telefon gegangen sind macht er sich nun Sorgen, ob vielleicht nicht der ganzen Familie was zugestossen ist, z.B. könnte das Haus abgebrannt sein (meinte er ganz im Ernst zu mir). Bin einfach nur fassungslos...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 08:10:01
  2. Respekt !
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.09, 09:51:14
  3. Was schenkt euch eure Firma?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 17.12.07, 22:23:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 10:43:10
  5. Respekt gegenüber Vollidioten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:37:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •