Seite 310 von 312 ErsteErste ... 210 260 300 308 309 310 311 312 LetzteLetzte
Ergebnis 3,091 bis 3,100 von 3117

Thema: US Wahlen-für wen seid Ihr?

  1. #3091
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,158
    Anzeige
    Hm, nein, die sächsische Landespolitik wird wenig bis keine Auswirkungen auf mich haben, nicht mehr als Bayern oder NRW.

    Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr wird das anders aussehen und ich hoffe, dass bis dahin entsprechenden Wählern in Sachsen und Thüringen einiges klar geworden ist.

    Wäre also schick, wenn die Amerika-Wahl eine Richtungswahl gegen Rechts wäre, damit wir im nächsten Jahr mithalten können.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #3092
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,688
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, nein, die sächsische Landespolitik wird wenig bis keine Auswirkungen auf mich haben, nicht mehr als Bayern oder NRW.

    Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr wird das anders aussehen und ich hoffe, dass bis dahin entsprechenden Wählern in Sachsen und Thüringen einiges klar geworden ist.

    Wäre also schick, wenn die Amerika-Wahl eine Richtungswahl gegen Rechts wäre, damit wir im nächsten Jahr mithalten können.
    Danke, Gästin, so sehe ich das auch.

    Bei uns sind übrigens im September Bürgermeisterwahlen. Beide Kandidaten parteilos. Falls es jemanden interessiert

  3. #3093
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,654
    Naja, ganz so auswirkungslos sind die Landtagswahlen auch wieder nicht:

    https://reportage.wdr.de/landtagswah...rw#chapter-555

    Ich finde es sehr legitim, sich da Gedanken zu machen.

  4. #3094
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Wäre also schick, wenn die Amerika-Wahl eine Richtungswahl gegen Rechts wäre, damit wir im nächsten Jahr mithalten können.
    Die US-Wahlen werden hier wenig bis kaum Einfluss auf die deutschen Wähler haben.
    Die Probleme bzw. die wahlentscheidenden Faktoren sind hier wie dort völlig unterschiedlich.

  5. #3095
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,688
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Die US-Wahlen werden hier wenig bis kaum Einfluss auf die deutschen Wähler haben.
    Die Probleme bzw. die wahlentscheidenden Faktoren sind hier wie dort völlig unterschiedlich.
    Meiner Meinung nach sind die Faktoren sich sehr, sehr ähnlich. Bekommen nur gelegentlich einen anderen Namen.

  6. #3096
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,158
    Das sehe ich anders. Auf mich- und ich kenne auch andere - hätte der Ausgang der Wahl in Amerika mehr Einfluss als das Ergebnis einer Landtagswahl (obwohl ich da auch eine Vorstellung habe, welches Wahlergebnis mir gefallen würde und den Ländern besser täte, als das, was sie anscheinend bekommen werden).Die Wahl Trumps hat jedenfalls gut mitgeholfen, die Welt ein Stück nach rechts zu rücken. Deshalb hoffe ich andersrum auch auf Auswirkungen. Aber natürlich kann das jeder anders sehen.

  7. #3097
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind die Faktoren sich sehr, sehr ähnlich. Bekommen nur gelegentlich einen anderen Namen.
    Ich würde sagen, es klingt alles ähnlich und die Tendenz ist gleich aber die Faktoren, die für den Wähler letztendlich wahlentscheidend sind, sind doch unterschiedlich.

  8. #3098
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,416
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Die Wahl Trumps hat jedenfalls gut mitgeholfen, die Welt ein Stück nach rechts zu rücken
    Ganz ernsthafte, nicht zynische Frage: Kannst du das näher erklären?

  9. #3099
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,158
    Lies bei Wikipedia den Begriff Trumpismus nach. Das trifft es und ich muss es nicht selbst formulieren.

  10. #3100
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Lies bei Wikipedia den Begriff Trumpismus nach. Das trifft es und ich muss es nicht selbst formulieren.
    Ich sehe nicht, wo man diesen Begriff auf Deutschland übertragen könnte.
    Ja, es gibt einen zunehmenden, sehr starken Populismus bei einigen Parteien. Wobei man ja direkt an die eine Partei A** denkt.
    Aber auch da geht der Populismus nicht 1:1 in die gleiche Richtung wie der "Trumpismus".

    Ich denke, egal wie die Wahl ausgeht in den USA.
    Selbst wenn Harris haushoch gewinnt (worauf man sich noch nicht allzu sehr verlassen sollte) wird das die politische Debatte und den Wähler an der Wahlurne in Deutschland kaum beeinflussen.
    Ich glaube eher, jeder weitere tödliche Messerangriff beschert der oben genannten Partei noch mehr Prozente.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.02.12, 14:57:30
  2. Wählen ab 16
    Von *LV* im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.05.11, 09:28:12
  3. Sonntag: Wahlen in Ba-Wü
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 20:59:01
  4. wahlen
    Von rey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 21:40:12
  5. Wahlen
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 15:18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •