Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: Wer spart mit ab 2013 ?

  1. #31
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Ich kaufe eigentlich schon seit Jahren nichts mehr, was ich nicht brauche. Weder im Haushalt, noch an Klamotten. Früher habe ich mir desöfteren den ein oder anderen Fehlkauf geleistet, die Zeiten sind vorbei. Ich kaufe auch nichts mehr, was ich eventuell mal irgendwann anziehen könnte oder in was ich mich erst reinhungern muss. Das gibt sowieso meistens nichts, da muss man auch ehrlich mit sich selbst sein.

    Im Essen bin ich eigentlich auch recht sparsam, kaufe wohl zu 80 % in Discountern ein. Das meiste Geld geht derzeit für Gesundheitskosten drauf und leider für Sprit. Beim nächsten Autokauf werde ich wesentlich mehr auf die Wirtschaftlichkeit eines Wagens achten. Manchmal frage ich mich auch, ob ich vielleicht überversichert bin.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #32
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,343
    Hey, ich bin auch dabei. Das könnte von mir sein Ich habe allerdings jetzt schon angefangen, bis 2013 ist es ja noch eine Weile.

  3. #33
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    255
    Ich mache mit!

    Ich werde keine Snacks/Mittagessen/Frühstück/Coffee to go etc.. mehr kaufen und jeden Tag, wo ich das schaffe, 5 € in ein Schweinchen werfen.

    Was bei mir so an Essen draufgeht, ist echt erschreckend Ich hab mal so grob zusammengerechnet und komme wirklich am Tag locker auf 10 € nur für Blödsinn, der nicht satt macht. Und zu Hause esse ich trotzdem normal. Args..!
    "Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter"

  4. #34
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Führt ihr eigentlich eine Art Haushaltsbuch um eure Ausgaben zu kontrollieren?
    Ich habe mir schon überlegt sowas anzufangen, aber nicht für unsere Haushaltskasse, sondern für meine privaten Ausgaben. Ich weiß manchmal echt nicht wo ich das ganze Geld verprasse.
    Unsere Haushaltskasse funktioniert super. Wir zahlen davon Miete, Nebenkosten, Telefon, Internet, Lebensmittel und zusammen essen gehen.
    Pflegeartikel kauft jeder aus der eigenen Tasche (sonst würde mein Freund wohl auch ziemlich Miese machen). Wenn wir am Ende des Monats etwas über haben, kommt es auf ein gemeinsames Sparkonto. Dort zahlen wir auch jeden Monat 130 € als Sparbetrag ein für Urlaube, Reparaturen etc.
    Privat habe ich jetzt auch wieder einen Dauerauftrag über 100€ auf mein Sparbuch eingerichtet.
    Worüber ich mich manchmal ärgere ist, dass ich etwas unbedingt haben will und es dann auch schon mal für einen zu hohen Preis kaufe. Dafür bin ich dann wieder bei Kleinigkeiten total geizig.
    Meinen Handyvertrag habe ich jetzt auch gekündigt, aber er läuft noch bis Juli 2013. Darüber ärgere ich mich besonders, denn ich hab ihn mir aufschwatzen lassen und eigentlich ist der Tarif für mich total unpassend. Wenn der Vertrag ausgelaufen ist, werde ich mir erst mal nur eine Prepaidkarte anschaffen.
    Ansonsten habe ich keine Verträge die ich kündigen könnte um mehr Geld zu haben. Es laufen die notwendigen Versicherungen und Altersvorsorge und mein verhasster Autokredit. Ich zahle 325€ monatlich und finde das unglaublich viel Geld. Leider hatte ich keine andere Wahl und jetzt werde ich noch fast 5 Jahre daran abbezahlen müssen *grummel*.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  5. #35
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,245
    Ich führe seit Jahren Haushaltsbuch!
    Einmal als excel-Tabelle, was so in dem Monat fällig war und dann noch alle ec-Karten-Belege, damit ich weiß, was wo gelandet ist.
    Ausgaben Lebensmittel waren in 2010 und 2011 um 150/170€, 2012 sind es 200€; Sprit variiert, ca. 100€ im Monat sind es schon; Handy + T-Home inkl. Entertain zusammen 60€ - beides konstant.
    Die Umrechnerei habe ich aufgegeben; ich habe ja vor dem Euro schon mal hier in derselben Wohnung gelebt : damals 210DM Umlagen und alle 2 Monate 28DM für Strom; heute 156€ Umlagen und jeden Monat 33€ Strom UND nein, das doppelte verdiene ich mittlerweile im selben Job nicht! Ich hatte jeden Monat mehr Geld zur Verfügung, habe lange nicht so betreffend Lebensmittel gerechnet und hätte mich über Lätta-luftig-Verarsche nicht sooo geärgert wie ich es vor ein paar Wochen gemacht habe!
    Never judge a book by its cover...

  6. #36
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,040
    Geht mir auch so, dass ich irgendwie weniger Geld zur Verfügung habe. Aber für alles können wir den Euro nun auch wieder nicht verantwortlich machen, wenn ich mir die Preissteigerungen für Rohstoffe auf dem Weltmarkt so ansehe Am meisten merke ich das immer bei der zweijährlichen Kaminholzbestellung, die immer mehr kostet. Und zum Glück kommen ab und zu mal Sendungen, die zeigen, dass in vielen Lebensmittel- oder Kosmetikverpackungen beim gleichen Preis weniger drin ist, sodass man die versteckte Preiserhöhung manchmal gar nicht merkt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #37
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,403
    Ich spare nicht, wenn ich nicht muss. Klar vergleiche ich Preise, jedenfalls bei grösseren Anschaffungen. Um 2-3 EUR zu sparen investiere ich nicht ewig Zeit. Ich weiss dass ich mit ganz ganz wenig Geld auskommen kann, wenn es sein muss aber so lange ich Geld zur Verfügung habe, leiste ich mir das, was ich mir leisten will. Ich achte darauf, hochwertige Dinge zu kaufen, die lange halten, bei denen ich einen guten Service habe und die ich evtl. auch bei ebay weiterverkaufen kann oder an Freunde/Familie weitergeben kann, wenn ich sie aus irgend einem Grund nicht mehr haben möchte. Und ich versuche (das klappt nicht immer s. IKEA) mein Geld für Dinge auszugeben, die von Menschen hergestellt werden die fair verdienen, bzw. gebe auch vernünftig Trinkgeld. Oft gucke ich auch bei ebay und kaufe da mal was gebraucht oder als Sonderposten.

    Allerdings kaufe ich mir keinen Schnickschnack, weil der gerade so hübsch vor der Nase liegt und billig ist.

    Eines habe ich auf meinen Reisen gelernt: wenn die Menschen, die Geld haben dieses auch ausgeben kommt das insgesamt allen zugute.
    Geändert von Medha (11.11.12 um 17:13:55 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    So, meine Ersparnisse sind just für den Tierklinik-Aufenthalt meines Kätzchens draufgegangen.
    Sie kam letzte Woche mit abgeknicktem Schwanz nach Hause, ist aber bereits wieder auf dem Weg der Besserung.
    Also wieder von vorne.

    Dieses Buch will ich haben, ein Vollwert-Kochbuch für Hartz4-Budget
    http://www.amazon.de/Hartz-IV-aller-...=IWE09BM15LK60

    Ich spare auf ein neues Sofa für die neue Wohnung. Ich habe zwar ein Sofa, aber das hab ich geschenkt gekriegt und ich finde es häßlich.

  9. #39
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    @Datura: Bitte berichte wenn du das Buch gelesen und das Prinzip ausprobiert hast.

    Wir verbrauchen zur Zeit 400€ füe Lebensmittel monatlich für 2 Personen. Da ist dann aber auch 2-3x Pizzaservice dabei und oft haben wir noch was über.
    Trotzdem bin ich der Meinung dass wir hier sparen könnten. Wir legen noch 130 € monatlich auf ein Sparbuch für Anschaffungen oder Urlaube und mein Freund ist der Meinung die 400€ können wir voll und ganz für Nahrungsmittel verbrauchen und dass man am Essen nicht sparen soll, aber ich finde man muss nicht unnötig teuer oder viel kaufen wenn es auch günstiger geht.
    Würdet ihr am Essen sparen wollen? Ich schon. Ich würde jetzt nicht hungern, aber mich einschränken oder bewusster kaufen wenn ich wirklich in Geldnot wäre. Ich kenne viele Leute die am Essen gar nicht sparen wollen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  10. #40
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Ich mache gerade die Abrechnung für November (wir führen akribisch Haushaltsbuch) und haben diesen Monat 363€ für 3x Essen gehen, 2x Cocktails trinken, 4 Wochen Nahrungsmittel (ich koche 1x am Tag- ich würde sagen gesund und teilweise sehr aufwändig 3 große Portionen. Eine nimmt mein Freund mit. Dann backe ich min. 2x die Woche) und 1x tanken für mein Auto (darf über die Haushaltskasse abgerechnet werden, da ich viel weniger verdiene ). Shampoo, Duschgel, Deo und Putzmittel sind auch schon drin. Damit sind wir 5% günstiger unterwegs als im Oktober *höhö*

    Bei uns wäre Sparpotential drin, da wir einen extremen Parmesan, Pinienkern und gutes Olivenöl Verbrauch haben, aber unsere Ausgaben sind trotzdem sehr im Rahmen. Ich kenne 2 Personenhaushalte mit doppelten Ausgaben (Fastfood und kein Auto) und dagegen finde ich uns sehr gut
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. OPI Euro Centrale for Spring/Summer 2013
    Von NuMetalBuechse im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.13, 18:54:26
  2. Global Art of Perfumery 2013 - 22.-24.2. - in Berlin!
    Von Safran im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.11.12, 18:05:30
  3. Neue Essence TE - Class 0f 2013
    Von i<3absolut im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.12, 20:36:20
  4. Michalsky Spring/Summer 2013.. jetzt im Bild Live Stream
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.12, 22:07:37
  5. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •