Seite 1042 von 1097 ErsteErste ... 42 542 942 992 1032 1040 1041 1042 1043 1044 1052 1092 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10,411 bis 10,420 von 10961

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #10411
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Aber konnten die dann richtig Brustschwimmen oder Rücken, Kraulen etc.? Ich hatte vor über 30 Jahren schon selbst Schwimmkurse besucht und war auch im Schwimmverein, hatte aber irgendwann nach dem Freischwimmer keine Lust mehr. Meine beste Freundin hat damals alle möglichen weiteren Abzeichen gemacht, bis Totenkopf Gold. Ich glaube, als wir in der Grundschule Schwimmunterricht hatten, gab es kaum Nichtschwimmer.

    Im normalen Schwimmkurs lernen die Kids ja auch erstmal nur Brustschwimmen. Ich finde und fand Anschlusskurse zu finden auch leichter, als die Seepferdchen Kurse. Also wenn man gut erklären kann und das Kind sich das auch von den Eltern erklären lässt (war bei uns nicht der Fall ) klappt das in Eigenregie bestimmt auch.
    Aber es gibt ja auch Schwimmkurse die einen anderen Ansatz haben und mit Kraulen oder Rückenschwimmen anfangen.

    Ich finde, wenn die Eltern keine guten Schwimmer sind, kommt man ab einem gewissen Punkt nicht um einen Schwimmkurs herum. Schon alleine was Tauchen, Atemtechnik, im Wasser gleiten betrifft. Hier bei uns in der Ort kommt man nur in den Schwimmverein, wenn man schon Seepferdchen hat. Im Schwimmerverein eine Ort weiter, gibt es zwar verschiedene Schwimmkurse der DLRG, kostenlos sind die aber natürlich ja auch nicht Ist man aber erstmal im Verein, kommt man halt auch in die Kurse rein.

  2. #10412
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,923
    Ich käme nie auf die Idee, mich nicht anzuschnallen und mein Auto jetzt macht richtig Bambule, wenn man es nicht tut (meine Mutter ist da jetzt einfach altersbedingt nachlässig; seit sie nicht mehr selbst fahren darf/kann (Führerschein hat sie natürlich noch, Verbot gibt es keines, aber den Test beim Augenarzt nach dem Schlaganfall hat sie 2 mal nicht bestanden; ihr Auto wurde verkauft)).
    Never judge a book by its cover...

  3. #10413
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,959
    Mich wundert tatsächlich, dass das gerade beim Schwimmen nicht mit Eltern in Eigenregie funktioniert. Wie macht Ihr es denn beim Fahrradfahren u. ä. Sachen, werden da auch jedesmal Kurse belegt? Oder hören die Kinder da besser?
    Und worum geht es denn eigentlich genau? Um den Sicherheitsaspekt am Wasser oder um perfektes Schwimmen in sämtlichen olympischen Disziplinen? Ich kann auch nur Brust- und Rückenschwimmen, aber ich weiss, wie man sich am Wasser verhält und wie gefährlich es sein kann. Seinen Kindern das zu vermitteln und sie in Wassernähe nie unbeaufsichtigt zu lassen (bis zu einem gewissen Alter auch nicht, wenn sie Schwimmen können) ist m. E. deutlich wichtiger als zum Beispiel kraulen zu können.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #10414
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,343
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mich wundert tatsächlich, dass das gerade beim Schwimmen nicht mit Eltern in Eigenregie funktioniert. ...
    Das wundert mich auch sehr. Bevor man ewig auch so einen Kurs wartet, kann man doch selbst mit dem Kind ins Schwimmbad gehen und das Kind an die Bewegung im Wasser heranführen. Schwimmen ist ja so schwer nicht, meiner Meinung nach braucht es in erster Linie Zeit bis man ein Gefühl für den Körper im Wasser bekommt. Je häufiger ein Kind im Wasser ist, desto eher lernt es doch schwimmen.

    Aus meiner Sicht sollten Fahrer, die nicht angeschnallte Mitinsassen im Auto haben zur MPU geschickt werden. Denen fehlt doch ganz eindeutig das notwendige Sicherheitsbewusstsein.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #10415
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Wie gesagt, ich denke, der Anspruch der Eltern ist heute höher. Die Kinder sollen früh schwimmen lernen, genauso wie sie früh Fahrrad fahren lernen sollen. Am besten schon mit vier oder fünf. Ich nehme mich da nicht aus, beide Kinder konnten erst mit 6 Fahrradfahren und schwimmen. Ich bin vorher dran verzweifelt und habe den Kindern im Nachhinein nicht die Zeit gegeben die sie brauchten. Zum Glück nehmen sich Kinder die Zeit die sie brauchen egal was die Eltern gerne hätten

    Fahrrad fahren habe ich mit meiner Schwester und anderen Kindern auf der Straße vorm Haus zusammen gelernt und schwimmen hat mein Opa mich oldschool ins Wasser geworfen. Schwimm oder geh unter. Ich habe eine Panik entwickelt, erst in der dritten Klasse Schwimmen gelernt und bin bis heute kein Wasser Fan. Soviel zu früher war alles besser
    Wenn ich heute mit meinen Eltern über das Thema rede heißt es "keine Ahnung, irgendwann konntet ihre Fahrrad fahren und irgendwann seid ihr geschwommen. Für so Sachen hatten wir damals keine Zeit."
    Dann vielleicht lieber doch Kurse

  6. #10416
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,820
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Wie sensationell ein BH mit dünner Schale ( trotz nicht gerade kleiner Brust ) an mir aussieht, manchmal muss man über seinen Schatten springen und einfach mal probieren.
    Hätte ich im Leben nie für möglich gehalten und bin totat glücklich
    und kurz davor in Kaufrausch zu verfallen
    Ich trage mit 85G schon ewig nur Schalen BHs - die machen nicht größer sondern ne perfekt Form für mich

  7. #10417
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,103
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Ich trage mit 85G schon ewig nur Schalen BHs - die machen nicht größer sondern ne perfekt Form für mich
    Ich (80 c/d) auch am liebsten, allein schon wegen des Brustwarzen-Piercings, ich will nicht, dass das jeder sieht, im Büro schon gar nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #10418
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,959
    Hm, ich hab eigentlich nichts gegen Kurse, aber mich nervt schon das, was du andere Ansprüche nennst. Ich würde sagen alles zu seiner Zeit und der Entwicklung der Kinder angemessen und nicht dem Kursangebot.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #10419
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab eigentlich nichts gegen Kurse, aber mich nervt schon das, was du andere Ansprüche nennst. Ich würde sagen alles zu seiner Zeit und der Entwicklung der Kinder angemessen und nicht dem Kursangebot.
    Da gebe ich dir recht. „Andere Ansprüche“ ist wahrscheinlich auch der falsche Begriff. Im Prinzip wollen die meisten Eltern immer nur das beste für das Kind.

    Und die belebten Spielstraßen gibt es ja nicht mehr

  10. #10420
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,739
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich denke, der Anspruch der Eltern ist heute höher. Die Kinder sollen früh schwimmen lernen, genauso wie sie früh Fahrrad fahren lernen sollen. Am besten schon mit vier oder fünf. Ich nehme mich da nicht aus, beide Kinder konnten erst mit 6 Fahrradfahren und schwimmen. Ich bin vorher dran verzweifelt und habe den Kindern im Nachhinein nicht die Zeit gegeben die sie brauchten. Zum Glück nehmen sich Kinder die Zeit die sie brauchen egal was die Eltern gerne hätten

    Fahrrad fahren habe ich mit meiner Schwester und anderen Kindern auf der Straße vorm Haus zusammen gelernt und schwimmen hat mein Opa mich oldschool ins Wasser geworfen. Schwimm oder geh unter. Ich habe eine Panik entwickelt, erst in der dritten Klasse Schwimmen gelernt und bin bis heute kein Wasser Fan. Soviel zu früher war alles besser.
    Wenn ich heute mit meinen Eltern über das Thema rede heißt es "keine Ahnung, irgendwann konntet ihre Fahrrad fahren und irgendwann seid ihr geschwommen. Für so Sachen hatten wir damals keine Zeit."
    Dann vielleicht lieber doch Kurse
    Ich gehe mit Gästin und Paulinka in allen Punkten einig.
    Wichtig ist doch, dass die Kinder schwimmen und Verhalten am und im Wasser lernen (bei uns lief das genauso wie bei Paulinka) und dass sie nie unbeaufsichtigt sind.
    Gilt natürlich nur, wenn die Eltern keine Angst im Wasser haben und im Brustschwimmen sicher sind.

    Kraulen, Rückenschwimmen, Tauchen usw. können die Kinder entweder später lernen, wenn in der Schule Schwimmen auf dem Lehrplan steht oder wenn sie Schwimmen im Verein als Hobby betreiben.

    Es geht mir nicht um Kritik, aber da die Kurse für euch Eltern (und wohl auch die Kinder) offenbar mit viel Stress verbunden sind frage ich mich, wieso ihr euch das antut.

    Aber wahrscheinlich bin ich hoffnungslos von gestern...

    Sorry Maja, ich musste dir einen smiley klauen....

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •