Seite 1018 von 1083 ErsteErste ... 18 518 918 968 1008 1016 1017 1018 1019 1020 1028 1068 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10,171 bis 10,180 von 10830

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #10171
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Anzeige
    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Ab einer bestimmten Gehaltsstufe geht es. Sonst muss die Anzahl der Überstunden, die abgegolten sind, im Vertrag angegeben sein.
    Oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze der RV, aber selbst da gibt es Uneinigkeit, auch unter den Arbeitsrechtlern, letztens erst wieder mit einem drüber diskutiert.

    Edit: und in der Arbeitsrealität ist ja häufig nicht die Frage, ob es rechtens ist sondern auch ob der Mitarbeiter es klaglos hinnimmt oder eben dagegen klagt. Wer verklagt denn schon seinen aktuellen Arbeitgeber wenn es nicht ohnehin kriselt (oder der Mitarbeiter ein Betriebsrat ist).

    Ich habe die Klausel mit der pauschalen Abgeltung im AV und ja, das mit dem Wissen unterschrieben, dass das nicht wasserdicht ist, ich wollte den Job trotzdem haben.
    Geändert von Luna Chiara (30.05.23 um 17:12:08 Uhr)

  2. #10172
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Wieder was gelernt. Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Zulässig schon aber im Endeffekt nicht wirksam.
    Wirksam ist aber, dass eine bestimmte Anzahl an Überstunden abgegolten ist.
    Das verstehe ich irgendwie nicht also nicht wirksam, aber bei einer bestimmten Zahl an Überstunden doch?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #10173
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Wieder was gelernt. Vielen Dank!



    Das verstehe ich irgendwie nicht also nicht wirksam, aber bei einer bestimmten Zahl an Überstunden doch?
    Es ist schon zulässig, in den Arbeitsvertrag zu schreiben, dass mit dem Gehalt (pauschal) alle Überstunden abgegolten sind.
    In einen Arbeitsvertrag kann man viel schreiben, aber im Endeffekt ist es nicht unbedingt wirksam, und das ist bei der Formulierung, dass sämtliche anfallenden Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, der Fall. Insbesondere, wenn jemand ein relativ niedriges Gehalt hat. Aber auch bei höheren Gehältern ist es nicht unstrittig.

    Was hingegen kein Problem darstellt, ist z.B. zu vereinbaren, dass 10 Stunden pro Monat mit dem Gehalt abgegolten sind.

  4. #10174
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Über meinen "Lauf" bei Rossmann.

    Coupon für 2 Guhl Produkte, das zweite gibt es 50% günstiger.
    Insgesamt der 10% Coupon, beiden haben nicht funktioniert!

    Wie gut, dass ich immer den Bon überfliege, ansonsten wären mir um die 6€ durch die Lappen gegangen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #10175
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,673
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Wieder was gelernt. Vielen Dank!



    Das verstehe ich irgendwie nicht also nicht wirksam, aber bei einer bestimmten Zahl an Überstunden doch?
    Das BAG sagt, der Arbeitnehmer muss bei Abschluss des Arbeitsvertrages wissen, worauf er sich einlässt, wie viele Überstunden also mit dem Gehalt abgegolten sind. Auch da gibt es Grenzen.

    Es sei denn, man verdient so viel und hat so eine Position, dass man das einfach erwarten kann. Auch dazu gibt es Rechtssprechung.

  6. #10176
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Hekate und LunaChiara, vielen lieben Dank!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #10177
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Das ich so gelassen bin obwohl ich noch kein Stück auf morgen vorbereitet bin.
    Außer das die Augenbrauen gefärbt sind.

  8. #10178
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Ich habe heute eine Yogarunde gesehen. 10 Menschen im Kreis, die Yoga gemacht haben. Soweit ist das ja nicht ungewöhnlich, aber die waren auf einer Alpakaweide. Ich mag Alpakas, aber ich würde auf einer Weide nicht unbedingt Bodenkontakt haben wollen...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #10179
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,189
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich habe heute eine Yogarunde gesehen. 10 Menschen im Kreis, die Yoga gemacht haben. Soweit ist das ja nicht ungewöhnlich, aber die waren auf einer Alpakaweide. Ich mag Alpakas, aber ich würde auf einer Weide nicht unbedingt Bodenkontakt haben wollen...
    Alpakas nutzen eine Toilette. Sie 'machen" nur auf die selbe, deutlich erkennbare Stelle

  10. #10180
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Anzeige
    Zitat Zitat von Amber1975 Beitrag anzeigen
    Alpakas nutzen eine Toilette. Sie 'machen" nur auf die selbe, deutlich erkennbare Stelle
    Wieder was gelernt, danke.
    Einige Pferde machen das ja auch, aber eben nur einige.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 05:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 02:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •