Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: ich will einen e reader oder doch en tablet?

  1. #21
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich lese abends in der Woche immer eine gute Stunde - und mein Sony hält trotzdem wochenlang 2 Wochen sind es auf jeden Fall, vielleicht drei, ich habe das noch nie so 100% nachgehalten. Jedenfalls ist die Akkuleistung im Gegensatz zu Tablets usw. gigantisch. ;.
    ja, bei einer Stunde hätte ich da auch kein Problem. Das ist für mich nicht viel mehr als eine halbe. Ich rede vom ganzen Nachmittag und einem Großteil der Nacht - bin aber eh nicht normal.

    Im Grunde sollte es eigentlich eine Woche reichen und das macht normalerweise es trotzdem, ich will lediglich nicht während des Lesens nachladen müssen. Es ist ja auch schnell geladen.
    Beim iPad hab ich deswegen kein Problem mehr, weil ich dann das Teil die ganze Zeit am Netz hängen habe, langes, bequemes Kabel - stört mich auch nicht, weil ich beim Lesen nicht herumgehe, aber es ist beim iPad eben eine Zusatzfunktion und nicht das Gerät nur dafür.

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Für Kochbücher und Zeitschriften ist ein Tablet sicher besser geeignet, das stimmt... Allein schon wegen der Farben. Und die E-Inks Displays sind ja relativ träge und brauchen ein bissl um sich aufzubauen - jedenfalls bei der Darstellung von Fotos, Grafiken usw. Dafür sind die Reader ja nicht ausgelegt, die sind halt einfach "nur" zum Lesen gedacht.
    Die meisten Bücher brauchen ja aber auch nur diese Funktion, auch bei mir ist das eher so ein Zusatznutzen.

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    A propos Akkuleistung, ich hatte den "einfachen" Kindle 2 Wochen im Urlaub mit und erst auf dem Rückflug hat er (ohne zwischendurch aufzuladen) geschwächelt. Und ich habe wirklich richtig viel gelesen.

  4. #24
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Mit dem Programm Calibre und einem bestimmten Plug-In kann man die Bücher vom epub-Format (welches z.B. Sony, Kobo usw. verwenden) ins Amazon-Format für den Kindle umwandeln - und umgekehrt. Das ist aber nicht ganz legal, weil man damit auch den Kopierschutz umgeht
    Genau, ich verwende Calibre. Mir ist aber nicht klar, warum das nicht ganz legal ist? Meine Freundin und ich haben uns früher Papierbücher gegenseitig verliehen und jetzt leihen wir uns E-Bücher, was ist daran denn nicht legal . Aus einer Bücherei kann ich doch auch Bücher leihen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,209
    Anzeige
    Man erwirbt nicht das Buch an sich, sondern ein "Nutzungsrecht". Du kaufst nicht das Buch, sondern Du bekommst das Recht es zu lesen.

    Dieses Nutzungerecht ist nicht übertragbar an andere. Bei Amazon ist das soweit ich weiß an Dein Nutzerkonto dort gebunden. Bei Leuten, die Sony usw. verwenden an die sog. Adobe-ID, die man dafür einrichten muss.

    Wenn Du einer Freundin ein ebook leihst - und es für die Zeit dann bei Dir löschst...okay... keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Aber wenn Du es ihr gibst (z.B. auf nem USB-Stick oder so) und es dann selbst auch auf Deinem Lesegerät hast, hast Du eine Kopie gemacht. Und das ist eben (wie beim Papierbuch) nicht erlaubt Auch das verleihen ist eigentlich aus o.g. Gründen nicht erlaubt. Vermutlich geht man davon aus, dass die Leute, die das Buch eben weitergeben, es sicherlich nicht brav von ihrem Reader löschen sondern es behalten - und damit hätte man eben eine unerlaubte Kopie angefertigt. Keine Ahnung.. sowas in der Art könnte ich mir jedenfalls vorstellen, warum es eben nur ein Nutzungsrecht, was an ein bestimmtes Konto gebunden ist gibt und kein "richtiges" Eigentum ist...

    Und wenn man mit Calibre ein Buch vom Amazonformat (für den Kindle) in das epub-Format (für Sony usw.) umwandelt, dann hat man definitv den Kopierschutz geknackt und das darf man eben eigentlich nicht Calibre kann das auch nicht "von Haus aus", dazu braucht man ein bestimmtes Plug-In.

    Ich hab jetzt auf die schnelle keinen besseren Link gefunden kannst ja mal googlen. Oder vielleicht finde ich später noch was besseres:

    http://mobil.computerbild.de/artikel...t-7867389.html

    PS: Auch die Büchereien haben keine unbegrenzten Lizenzen für ebooks. Wenn ich z.B. dort Herr der Ringe ausleihen will, und meine Bücherei hat 3 ebook-Lizenen dafür, und alle sind grad ausgeliehen, muss ich genauso auf ein "freies Buch" warten, als würde ich die Papierversion ausleihen wollen. Hört sich verrückt an, ist aber so. In der Hinsicht werden die Bücher genauso behandelt wie Papierbücher.
    Geändert von Irrlicht (30.03.13 um 16:42:40 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.11, 15:06:24
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 17:28:36
  3. Tomate, Honig oder doch lieber einen Milchshake?
    Von little_red im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 08:36:35
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 10:27:40
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •