Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Was glaubt Ihr ist an Ostern wirklich passiert

  1. #71
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,788
    Anzeige
    Sehr schönes Posting, daughty , mit dem ich mich weitgehend sehr gut identifizieren kann, obwohl selbst nicht gläubig.

  2. #72
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich bin katholisch und bleibe in dem Verein trotz seiner Verfehlungen, da in meinen Augen alle "Vereine" Verfehlungen haben und ich nach einer langen Glaubenskrise auch Kraft aus der Gemeinschaft schöpfe. Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht Mitglied in dem "Verein" (oder einem anderen) sein will. Ein Problem habe ich eher mit heuchlerischen Menschen, die ständig über "die da oben" in der Kirche schimpfen und alles schlechtreden, aber in der Kirche bleiben und kirchlich heiraten, damit die Verwandtschaft zufrieden und der Rahmen etwas pompöser ist.

    Ich bin im evangelischen Verein (übrigens ist eigentlich ja alles eh gleich ) und bin der Meinung das der Glaube durchaus sinnvoll zur Unterstützung einer moralisch, sittlichen Erziehung von Kindern und Heranwachsenden ist.(von wegen Mord und Totschlag) .Heiraten ist durchaus was Anderes, denn hier sind es Erwachsene die (wenn Sie nicht glauben) wirklich nur für die Verwandtschaft heiraten.
    Ich glaube man kann nur das schlecht reden was gut ist. Ich erlebe nun nur unsere Gemeinde Sonntags gähnend leere Gottesdienste weil Menschen als Priester tätig sind die unendlich langweilen.

    Jetzt geht einer erst mal nach Köln in den Knast keine Angst er betreut Gefangene.....

    Allein kann man nichts ändern zusammen austreten und erst dann wieder eintreten wenn es in der Kirche wieder um Glauben geht - vielleicht ändert sich dann was....

  3. #73
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine "akademisch-theologische Vorbildung" um etwas zu glauben (wobei wir wieder beim Anfang/meiner Frage sind) Kann ein Mensch wenn er am Kreuz genagelt war es überleben oder nicht? Ist er dann in der Lage herumzulaufen ?
    Da widersprichst Du Dir doch selber!

    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Richtig, DU bleibst dabei, das Geschiedene wieder heiraten können. Das sieht die kath.Kirche aber absolut anders. Sie bleibt dabei das Ehe unauflöslich ist. Nun gut solange Du nur in "wilder Ehe" zusammenlebst mags noch angehen - Du wirst z.B. wenigstens nicht deinen Job (wenn er zufällig mit der kath.Kirche zusammenhängt) los....( was für ein Wahnsinn). Laut Bibel kann der Mann der Frau einen "Scheidebrief" überreichen dann ist er geschieden....
    Die katholische Kirche kann ja ruhig ihre Regeln aufstellen und meinetwegen auch als Arbeitgeber für ihre Angestellten zum Maßstab machen... das hat aber weder etwas mit Glaube noch mit Bibel zu tun. Schaut man sich das alte Testament an, wird da nämlich ausdrücklich zwischen Ehe und Heirat unterschieden. Eine Ehe gehen zwei Menschen miteinander ein, die sich auf einander einlassen, spätestens wenn es zum Geschlechtsakt kommt - in alttestamentarischer Vorstellung. Dieser Akt ist laut dieser Vorstellung so intim, dass er zwei Menschen und ihr Verhältnis zueinander unwideruflich verändert. Insofern soll er nicht leichtsinnig begangen werden und kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Eine Heirat ist nach dieser Vorstellung die Anerkennung dieser Verbindung durch die Gesellschaft, die erfolgen kann und in Hinblick auf die Gesellschaft vorteilhaft ist, vor allem juristische Verbindlichkeit bringt, von Gott aber nicht gefordert ist. Die Kirche bezieht sich aber mit ihren Vorstellungen des Sakraments der Ehe auf einen förmlichen Akt (wobei die Forderung, jungfräulich in die Ehe zu gehen, schon mit der alttestamentarischen Vorstellung, einherzugehen scheint - bösartig kann man natürlich auch mit dem Anspruch der katholischen Kirche argumentieren, alles zu regeln und zu kontrollieren). Der Akt in der Gesellschaft kann natürlich durch andere gesellschaftliche Regelungen wieder rückgängig gemacht werden - Jesus hat ja selbst dazu aufgefordert, sich der weltlichen Ordnung zu unterwerfen, sofern sie nicht gegen Gottes Gebot sei, dem Kaiser zu geben, was des Kaisers ist. Aber - wer geschieden ist, der ist halt doch nicht wie neu, es verbindet immer etwas mit dem ehemaligen Partner.

    Deshalb - ich finde es absolut überflüssig, Kiche und Glaube in einem Atemzug zu diskutieren.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #74
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Da widersprichst Du Dir doch selber!
    Inwiefern ?

    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    .......Aber - wer geschieden ist, der ist halt doch nicht wie neu, es verbindet immer etwas mit dem ehemaligen Partner.

    Deshalb - ich finde es absolut überflüssig, Kiche und Glaube in einem Atemzug zu diskutieren.
    Keiner der mit einem anderen zusammengelebt hat ist doch "wie neu". Verheiratet oder nicht.
    Die Hochzeit ist ein völlig überzogene Sache die teuer ist und die Haltbarkeit einer Ehe absolut nicht garantiert.

    Der Geschlechtsakt ist nur heutzutage komplett entwertet. Früher musste erst geheiratet werden (o.k. wer weiß ob es auch so gehandhabt wurde )
    Ich glaube nicht damit angefangen zu haben, Glauben und Kirche "in einem Atemzug" zu diskutieren.
    Mir ging es eigentlich einzig und allein um die biblische Oster-Geschichte ob man das glauben kann oder eben nicht....
    Geändert von Der Pendler (03.04.13 um 16:38:20 Uhr)

  5. #75
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich meinte damit, dass Du ja schon in Deiner Ausgangsfrage wissen willst, ob die Ostergeschichte, wie sie überliefert wird, wirklich geschehen ist.

    Ich für meinen Teil muss das gar nicht so genau wissen. Die Heilsbotschaft und die historischen Ereignisse sind beide für mich höchst interessant und spannend, bedingen einander aber nicht.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #76
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit, dass Du ja schon in Deiner Ausgangsfrage wissen willst, ob die Ostergeschichte, wie sie überliefert wird, wirklich geschehen ist.
    Nein, ich wollte nur wissen, was ihr glaubt was geschehen ist.

  7. #77
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Glaubt oder denkt?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #78
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Glaubt oder denkt?
    Es steht ganz deutlich glaubt...... schau mal auf den Titel oben

  9. #79
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich weiß, was ich lese, aber nicht, ob Du weißt, was Du schreibst.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #80
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was ich lese, aber nicht, ob Du weißt, was Du schreibst.


    Manche (also nicht Du) haben sogar Schwierigkeiten mit dem Lesen. Ich meine, wenn ich so manche Antworten sehe.....

Ähnliche Themen

  1. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  2. Mir ist was wirklich Dummes passiert
    Von Lilibeth im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 19:43:31
  3. Glaubt ihr an Gott???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 12:37:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •