Natürlich kann meine Tochter genauso "lügen", das stelle ich auch nicht in Frage *g* sie ist ein Kind und natürlich sagt keiner gerne "ich bin schuld" (sind wir Erwachsene ja oft auch nicht anders und wollen es im guten Licht stehen haben). Im Zweifel spreche ich mit beiden und wir suchen dann eine gemeinsame Lösung. Hab ich allerdings das Gespräch mitbekommen, was durch die Nähe Garten/spielplatz passiert, dann stell ich es eben in Frage.
Es gibt auch keine heimlichen Gespräche zwischen Müttern oder Kindern bei mir, weil ich ja auch will, dass jeder sich äußern kann dazu. Mal davon abgesehen, will ich ja, dass am Ende keienr auf den anderen böse ist, deshalb bin ich schon immer für offene Karten.

@ linnimaus
danke für dein Posting ... man muss ja keine kinder haben un eine Meinung zu haben :-)
Und so einen ähnlichen Gedanken hatte ich ja auch, es gibt glaub ich in jedem Freundeskreis die typischen Rollen usw. Das Kinder damit lernen müssen umzugehen, finde ich auch. Aber wie wir Erwachsene oder Eltern damit umgehen, das frag ich mich eher *g* Ich glaube ja nicht, dass deine Eltern sehr erfreut waren, dass deine Stifte weg waren oder?
Mir gehts jetzt gar nicht um die paar Cent für die Karten, sondern darum ,dass es sich einfach summiert, nicht geldmässig sondern "tatenmässig".