Seite 84 von 93 ErsteErste ... 34 74 82 83 84 85 86 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 926

Thema: Tässchen.. Oder: keine Lust mehr auf o.b. und Co.

  1. #831
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Zitat Zitat von Wickie Beitrag anzeigen
    Ich kann im Normalfall immer daheim wechseln - ansonsten gibt es auf Arbeit auch eine Toilette mit Waschbecken zum Abschließen.
    Ausgekocht (bzw. mit den Milton Reinigungstabs desinfiziert) wird nur am Ende. DAheim spül ich sie mit Handseife und heißem Wasser (das kommt bei uns schon tierisch heiß aus der Leitung). Manchmal sprüh ich sie dann noch mit Silberwasser ein, welches ja angeblich eine desinfizierende Wirkung haben soll (eine Freundin stellt es selbst daher, daher kann ich es für lau daheim haben). Jeden Abend auskochen wäre mir zu doof und das halte ich auch nicht für notwendig.
    Ich muss jetzt mal doof fragen, wenn keine Infektion o.ä. vorliegt, muss man dann die Tasse am Ende jeder Mens wirklich auskochen? Ich reinige sie am Ende mit heißem Wasser aus dem Hahn und milder Flüssigseife, lasse sie lufttrocknen und packe sie in einen kleinen Stoffbeutel. Zwischendurch beim Wechseln spüle ich sie nur kurz mit Wasser durch. Ausgekocht habe ich sie noch nie.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  2. #832
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    ich würde die Tasse schon mind. 1x im Monat auskochen. Es handelt sich bei dem Blut um "totes" Gewebe, welches sich sehr schnell anfängt zu zersetzen. Heißes Wasser und Flüssigseife nehmen sicher einen Großteil der Bestandteile / Bakterien weg, aber eben nicht alles.

  3. #833
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Für mich ist die Tasse auch eine Offenbarung gewesen. Von Anfang an komme ich sehr gut damit klar. Blutige Finger gibt es sehr selten. Meist morgens wenn sie sehr voll ist. Das war mit Tampon morgens aber auch so bzw. noch schlimmer. Beim einsetzen ist es bei mir wie mit Tampon auch. Ich wische mich vorher ab und dann setze ich ein. Auch beim Tampon gab es da mal blutige Finger. Natürlich untersuche ich nicht akribisch was in der Tasse ist, aber es ist durchaus interessant wie sich der Inhalt verändert. Mit der Zeit bekommst Du ein völlig neues Gefühl. Wenn ich gegen Ende der Menstruation nochmal heftige stechende Schmerzen habe, dann habe ich kurz danach ein großes Gewebestück in der Tasse und meist helles Blut. Damit weiß ich dann, der Spuk ist fast vorbei. Bei Tampons ist mir sowas nie aufgefallen. Generell habe ich deutlich weniger Schmerzen während meiner Tage. Im Vergleich zu früher gar keine mehr.
    Ehrlich gesagt finde ich Binden ekliger als Tassen. Da kommt die Haut und Schleimhaut über Stunden mit dem Blut in Kontakt. Nicht nur die paar Sekunden beim wechseln.
    Tägliches auskochen halte ich für übertrieben. Völlig keimfrei wird das Teil eh nie sein, aber das ist ein Tampon auch nie. Ich koche am Ende ab und packe sie bis zum nächsten Mal ein.

  4. #834
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ja, vielleicht sollte ich mein "Auskochverhalten" nochmal überdenken. Heute morgen habe ich das gute Stück abgekocht, jetzt habe ich fertig für diesen Monat, und sie wandert wieder in ihr Säckchen (das ich auch ab und an mal wasche). Mal schauen, wie ich das dann im nächsten Zyklus handhabe.

  5. #835
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,892
    Ich wasche das Tässchen nach Gebrauch gründlich aus, packe sie weg, und direkt bevor ich sie dann das erste Mal wieder benutze, koche ich sie aus. Diese Abfolge erscheint mir logischer, denn die Aufbewahrung ist sicher nicht keimfrei.

  6. #836
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich hatte neulich ein sehr seltsames und unangehmes Geruchsproblem mit meiner Tasse, das auch durch Auskochen nicht zu beseitigen war. Ich habe dann gegoogelt und den Tip erhalten, Gebissreiniger zu nehmen, und siehe da, es hat geholfen. Ich lege sie nunmehr vor dem Auskochen eine halbe Stunde in Billiggebissreiniger von Dontodent aus dem dm. Wollte ich nur mit euch teilen, falls das auch mal passiert.

  7. #837
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Meinst du so Brausetabletten, Janne?

    Ich gebe meistens in das Auskochwasser einen kleinen Schuss Essig. Das wurde damals empfohlen, als ich meine Tasse gekauft habe (habe sie vor 9 Jahren gekauft).

    Habt Ihr eigentlich alle nur eine Tasse? Ich bin, was das Fassungsvermögen meiner Lunette an den starken Tagen angeht, zufrieden damit. Als ich noch die Gynefix hatte, habe ich auf jeden Fall das Fassungsvermögen gebraucht. An den schwächeren Tagen brauche ich das aber nicht, und die Lunette ist mir auch ein ganz kleines bisschen zu lang. Den Stiel habe ich schon abgeschnitten, aber sie ist so lang, dass sie gerade so nicht "unten rausschaut". Das Silikon fast auf der äußeren Haut gibt mir auch schnell ein schwitziges Gefühl. Deswegen überlege ich, mir eine zweite, kürzere Tasse für die schwächeren Tage zuzulegen. Oder wie macht Ihr das?

  8. #838
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Gebissreiniger. Sensationelle Idee! Mein Tässchen hat sich nämlich verfärbt und das find ich nicht besonders prickelnd, auch wenns eigentlich egal ist.
    Ich hab nur eine und leere halt unterschiedlich oft aus?

  9. #839
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Meine Tasse ist gestern gekommen und ich hab sie direkt über Nacht ausprobiert (meine Periode ist fast vorbei, also kein großes Risiko).
    War alles viel unproblematischer als ich es mir je ausgemalt habe Ehrlich gesagt gab es überhaupt keine Probleme - hat alles sofort geklappt.
    Muss jetzt halt im nächsten Monat schauen wie es an den starken Tagen klappt... bin jedenfalls positiv überrascht

    Den Stiel habe ich aber auch komplett abgeschnitten, den habe ich gespürt.

  10. #840
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Anzeige
    Welche Marke sind jetzt noch mal die, die die meisten gut finden?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

Ähnliche Themen

  1. Keine Lust mehr auf Beauty?
    Von Karin13 im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.04.10, 11:58:59
  2. Keine Lust auf Duft mehr wg. Magenproblemen!
    Von Exuser13 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.08, 12:21:41
  3. Keine Lust mehr zu warten
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 21:53:03
  4. Ich hab echt keine Lust mehr
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.07, 12:59:51
  5. keine lust mehr auf die pille...
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 13:26:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •