Seite 21 von 50 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 496

Thema: Thema Abnehmen- wer hat Tipps oder will mitmachen?

  1. #201
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Es geht nicht allein im Fructose, sondern in erster Linie um Saccarose, die aus Glucose + Fructose besteht. Ob HFCS oder normaler Zucker, Honig, Agavendicksaft etc. pp. ist da völlig gleicht.
    Das ist ja das, was ich die ganze Zeit hier predige: Zucker besteht zur Hälfte aus Fructose. Damit ist Zucker nicht mit Mehl, Brot, Nudeln etc. gleichzusetzen, auch wenn es dieselbe Kalorienzahl hat. Mehl enthält keine Fructose.
    Das Dogma "Eine Kalorie ist eine Kalorie" sitzt so tief in der öffentlichen Meinung wie es falsch ist.

    @Dany
    Medha hat Recht, gerade in Reformhäusern werden fructosehaltige Süßungsmittel als die gesünderen angepriesen, mit fatalen Folgen. Vor allem Diabetiker greifen dann zu Agavensaft und Co., und werden immer dicker und immer diabetischer (auf den Typ II bezogen).

  2. #202
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Im übrigen wird HFCS in Europa immer öfter eingesetzt, da auch hier immer mehr Mais angebaut wird und HFCS im Vergleich zu Zucker immer billiger wird. Hier ist er als Glukose-Fruktose-Sirup deklariert.
    Vor allem im Eis ist er häufig drin.

  3. #203
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Hier noch einmal die (mittlerweile berühmte) Vorlesung von Dr. Robert Lustig zum Thema Fructose.
    http://m.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM
    Damit ist zum Thema Fructose eigentlich alles gesagt.
    Danke für den Link, finde solche Inputs immer wieder sehr hilfreich. Wenn man Zucker und Weißmehl weglässt, vermindert sich der Appetit automatisch, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Honig esse ich in der Früh auf meinem Vollkornbrötchen. Danach nicht mehr, auch kein mit Honig gesüßtes Vollkorngebäck (Gradwohl- als Stichwort für die Österreicher)
    Geändert von Blu (04.10.13 um 15:56:55 Uhr)

  4. #204
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Balsamico Essig besteht zb größtenteils aus Zucker! Würde man vielleicht auch nicht gleich vermuten.
    Bin noch auf der Suche nach einer guten Alternative

  5. #205
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Interressant zu wissen ist übrigens auch, daß zb Ratten und Mäuse NORMALERWEISE sehr genau wissen, was und wieviel sie essen müssen. Sie überessen sich nie, hören auf sobald sie satt sind.
    Selbst bei übermäßigem Futterangebot essen sie nie zu viel, auch wenn sie förmlich im Futter sitzen.

    Aber sobald Fructose zur Nahrung hinzukommt, nehmen sie rapide an Gewicht zu und kennen kein Sättigungsgefühl mehr.
    https://www.sciencenews.org/article/...ey-weight-gain
    Das Problem am Zucker sind nicht die Kalorien, sondern daß durch Fructose der Stoffwechsel aus den Fugen gerät.
    Geändert von Datura (04.10.13 um 23:56:59 Uhr)

  6. #206
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das Problem Zucker sind nicht die Kalorien, sondern daß durch Fructose der Stoffwechsel aus den Fugen gerät.
    Das ist mir neu. Danke.
    Und eine Freundin hat neulich bei der Ernährungsberatung (Kind hat FI) u.a. gesagt bekommen, unser Haushaltszucker
    zur Hälfte aus Fructose besteht.

  7. #207
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ja, das stimmt. Halb Fructose, halb Glucose.
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #208
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das ist ja das, was ich die ganze Zeit hier predige: Zucker besteht zur Hälfte aus Fructose. Damit ist Zucker nicht mit Mehl, Brot, Nudeln etc. gleichzusetzen, auch wenn es dieselbe Kalorienzahl hat. Mehl enthält keine Fructose.
    Das Dogma "Eine Kalorie ist eine Kalorie" sitzt so tief in der öffentlichen Meinung wie es falsch ist.

    @Dany
    Medha hat Recht, gerade in Reformhäusern werden fructosehaltige Süßungsmittel als die gesünderen angepriesen, mit fatalen Folgen. Vor allem Diabetiker greifen dann zu Agavensaft und Co., und werden immer dicker und immer diabetischer (auf den Typ II bezogen).
    Ja, ich habe das auch in den letzten Wochen erst gelernt. Mich hat das noch ein bisschen mehr vom Süßstoff überzeugt. Die Süßstoffe wirken nämlich nicht so.

  9. #209
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Übrigens ist Fruchtzucker auch ein Motor für Krebszellen
    http://www.biomedizin-blog.de/de/fru...wp261-212.html

  10. #210
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Ich teste grade Sucralose in meinem Kaffee, ist nicht so fies wie Stevia, aber auch nicht so gut wie Aspartam oder gar echter Zucker.
    Mal schauen ob ich mich dran gewöhne, bis die Packung leer ist...

    Mein Wochendurchschnitt Zucker zeigt 78g an, abgesehen von meinem täglichen Kaffee (mit Zucker und leicht gesüßter Sojamilch) hatte ich einmal einen Eistee und einmal einen Fruchtjoghurt, sonst keine verarbeiteten Lebensmittel, die Zucker enthalten. Verarbeitete Lebensmittel esse ich sowieso sehr wenige...
    Obst normalerweise 1-2 Stück am Tag.

    Erstaunlich, wie schnell man doch auf so viel Zucker kommt!

    Ich würde übrigens immer wieder meine "Diät" so planen, dass sie mir einen Cheat Day, Refeed, was auch immer erlaubt, nicht nur, dass ich bei meinem ruinierten Stoffwechsel sonst sehr schnell einfach nicht weiter komme, es befreit auch. Ein Restaurantbesuch, eine Party, DVD-Abend mit Freunden oder einfach mal das sündige Lieblingsgericht auf das man seit ner Woche Lust hat... Und das ohne Selbstvorwürfe
    Die kann ich nämlich im Moment gar nicht haben, ich will mit gutem Gewissen essen!

Ähnliche Themen

  1. Das leidige Thema - ABNEHMEN! Hab eine Frage *help*
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 09:28:08
  2. nochmal das leidige Thema ABNEHMEN
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 21:28:46
  3. Tipps zum Abnehmen!
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:01:59
  4. Links zum Thema Abnehmen
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 08:31:41
  5. Umfrage zum Thema Abnehmen
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 21:31:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •