Ich kann auch nur Sport empfehlen, das ist das Einzige, was bei mir dauerhaft geholfen hat.

Ich mache das auch nicht immer aus Überzeugung oder finde es phasenweise eher anstrengend.
Dann gibt es wieder Zeiten, da gehe ich super motiviert dran, es wechselt halt.
Wichtig ist das Dranbleiben und die Erkenntnis, dass das alles nicht in Stein gemeisselt ist.
Man kann auch mal 2-3 Wochen schlampen, hauptsache, man macht weiter.
Ich merke es auch sehr, wenn ich mal nicht regelmässig Sport mache. Dann werde ich unruhig,
schlecht gelaunt, weiß nicht wohin mit der Energie. Das bringt mich von alleine wieder dazu, Sport
zu machen.

Für meine derzeitigen Lebensumstände ist das Fitness-Studio am besten. Davor war ich viele
Jahre Läufer. Es wechselt also immer mal wieder, und ich brauche auch Abwechslung.
Mal mag ich nur Kurse, dann wieder Geräte, je nach Laune.

Ich zähle keine Kalorien, esse worauf ich Lust habe. Ein bisschen im Blick behalte ich es zwar schon,
aber ich versuche nach Hunger zu essen und verkneife mir nichts.
Viel Eiweiß, abends keine Kohlenhydrate etc., das war mir auf Dauer alles viel zu anstrengend.
Ich finde es schlimmer, mir ständig überlegen zu müssen, was ich essen kann/soll und was nicht
als Sport zu machen und zu essen, worauf ich Lust habe.

Und morgens zu Frühstücken ist echt wichtig. Habe ich lange auch nicht gemacht, inzwischen
brauche ich morgens was zu essen, mein Magen knurrt oft schon wenn ich im Büro ankomme.
Dann gibt's erst Mal Frühstück und dafür habe ich abends oft kaum mehr Hunger.