Seite 2 von 50 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 496

Thema: Thema Abnehmen- wer hat Tipps oder will mitmachen?

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Ich schleich mich auch mal mit rein... Hier auch eine never ending story.

    Hatte mit WW so schön abgenommen und... alles wieder drauf Ein üppiger Urlaub, bißchen viel weiße Schokolade (dunkle esse ich ja nicht), wir sind viel essen gegangen... und am WE war ich auf der Waage, nachdem mir schon Böses schwahnte und ich war echt geschockt. Jetzt lasse ich auch rigoros Abends die Kohlehydrate weg, versuche mehr zu trinken, natürlich keine Schoki mehr und ich gehe 2 x in der Woche zum Sport.

    Leider hab ich väterlicherseits auch eine Veranlagung zum Zunehmen, die standen oder stehen alle gut im Futter.

    Ich setz mir also dazu, Struppi Bei mir sind es insgesamt 5 - 6 kg, die GERNE runter dürften...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Viel Eiweiss, vor allem Abends.
    Ich verzichte seit einiger Zeit auf größere Mengen Weizenprodukte und nehme statt dessen Dinkel.
    1x die Woche gönn ich mir dann aber auch sowas wie Pommes mit Majo oder Kuchen. Das ist glaub ich wichtig um den Heisshungerattaken auf sowas vorzubeugen.
    Um Dauerhaft beim niedrigeren Gewicht zu bleiben musst du eben die Ernährung umstellen. Ansonsten sind die Kilos ganz schnell wieder da.
    Und wie Linni schon sagt, tut Sport richtig gut. Auch Abend nach der Arbeit kann man das noch machen. Man muss sich vllt aufraffen aber danach fühlt man sich ganz toll

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,118
    Zitat Zitat von Gschpusi Beitrag anzeigen
    Also entweder willst Du oder nicht
    mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht sagen.

    Es reicht aber, wenn Du am Tag so auf 15000 Schritte kommst (Schrittzähler wär nicht verkehrt).
    Erst dann beginnt der Körper zu verbrennen.
    Nein, das stimmt nicht.

    Der Körper verbrennt immer und es ist von einigen Sachen abhängig, ab wann er mehr verbrennt als bunkert, aber das geht auch mit weniger Schritten, jede Bewegung ist wichtig.

    Früher dachte man, man verbrennt nur die reine Kalorienmenge, was in jedem Fall immer noch auch stimmt, aber: wir wissen jetzt auch, dass auch was man isst, sehr stoffwechselverändernd ist.
    Deswegen haben so viele Erfolge mit Eiweiß.

    Erstens macht es im Verhältnis zur Kalorienmenge lange satt und zweitens, wenn man die Kohlenhydrate weglässt, muss der Körper nach Aufbrauchen der Zuckervorräte im Blut Fett abbauen, um daraus wieder Zucker zu machen, der dann wieder vom Körper verjubelt wird. Das macht Arbeit und der Körper zeigt erst mal etwas Unwillen. Fett abbauen konnten wir alle als kleine Kinder spielend. Mit den Jahren und wenn man keine Essenspausen macht, in der das auch mal richtig verbraucht wird, gewöhnt sich der Körper an ständige Zufuhr und braucht nicht mehr mühsam abzubauen. Heißhunger durch Insulinabfall (nach Zucker- und Weißmehlkonsum= schnelle Kohlenhydrate) wird zu seinem Lockmittel.

    Die Sache mit den 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag ist eine Frage der jeweiligen Philosophie: bei nicht zu energiereichen 3 Mahlzeiten kommt man irgendwann in die Phase, in der der Zucker abgebaut ist und der Körper muss ans Fett. Bei 5 Mahlzeiten steigt der Insulinspiegel nur leicht, deswegen kommt man schwerer in die Heißhungerphase. Low Carb ist generell ein Programm, um die Insulinphasen niedrig zu halten. Ist Insulin im Blut (nach Mehl oder Zuckerkosum) kann der Körper gar kein Fett abbauen.
    Vollkornmehl lässt den Insulinspiegel langsamer steigen, was nicht so viel Heißhunger bedeutet. Low Carb ist noch niedriger.

    Rein kilomäßiges Abnehmen wird vor allem die Muskeln abbauen, weil die schneller und leichter verfügbar sind, Fett wird in großen Teilen behalten. Ich hab in diversen Threads mal ein Bild reingesetzt, wieviel dicker oder schlanker der Körper bei gleichem Gewicht mit unterschiedlichen Körperfettanteilen ist. Bei jedem Abnehmen (ohne entsprechend Sport und Eiweiß) wird der Körperfettanteil höher, man wiegt zwar weniger, ist aber trotzdem nicht schlank, denn was man verloren hat, baut der Körper kurz darauf wieder im alten Verhältnis auf, mit einem Unterschied: wo vorher Muskeln waren, bildet er Muskeln und Fett ->Fettanteil in Körper wird noch höher und man dicker und -> Abnehmen bei gleichem Gewicht wird noch schwerer.

    Mein Rat: esst ganz wenig oder selten schnelle Kohlenhydrate, macht ordentliche Esspausen, macht Sport.
    Guckt auf die Figur und nicht auf die Waage. (Es sei denn, man kann die Körperfettveränderungen sehen, machen aber normale Waagen nicht)

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Hier findest du auch etwas zu ungesättigten Fettsäuren die sehr wichtig sind. Man sollte nie komplett auf Fette verzichten. Man muss nur drauf achten welche.
    http://www.joggen-online.de/gesunde-...ttsaeuren.html
    Ich tu mir immer eine Handvoll Nüsse in meinen Salat.

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,343
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Hier findest du auch etwas zu ungesättigten Fettsäuren die sehr wichtig sind. Man sollte nie komplett auf Fette verzichten. Man muss nur drauf achten welche.
    http://www.joggen-online.de/gesunde-...ttsaeuren.html
    Da wäre ich vorsichtig, das Thema ist höchst umstritten (Bsp. Bildung freier Radikale durch schnelle Oxidation bei mehrfach ungesättigten Fettsäuren). Was sicherlich stimmt: Das Omega-3/Omega-6 Verhältnis ist in vielen Fällen heutzutage aus dem Gleichgewicht geraten. Dass gesättigte Fettsäuren nur sehr wenig gegessen werden sollten, ist jedoch teilweise überholt (siehe die Diskussion um Kokosfett, dazu gibt es hier einen Thread).

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke Polarlich. Ich werde mir den Thread mal ansehen
    Kannst du mir den mal verlinken? ich find ihn irgendwie nicht
    Geändert von Exuser69 (25.09.13 um 09:58:09 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich hätte auch gern drei kg runter aber ich merke, dass es mit zunehmenden Jahren und vor dem Winter immer schwieriger wird. Ich habe wirklich Hunger nach dem Sport (ok, nur Walken mit Hund, aber doch zweimal am Tag insgesamt 3-4 Stunden) und nach frischer Luft und trotzdem .... besonders abends könnte ich zuschlagen.

    Ich will in kein Wespennest stechen aber ist die Blutgruppendiät nicht längst wiederlegt? Ausserdem gibt es mehr Blutgruppen als 0 und A. Ich glaube ich sollte mich hauptsächlich von Fleisch ernähren. Dennoch lebe aber lieber überwiegend fleischarm/-los

    edit: einen Schrittzähler habe ich mir jetzt bestellt. Interessiert mich doch wieviele ich davon am Tag laufe.

  8. #18
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,343
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Danke Polarlich. Ich werde mir den Thread mal ansehen
    Kannst du mir den mal verlinken? ich find ihn irgendwie nicht
    Klar http://www.beautyboard.de/showthread....bereiten/page3

    Da geht es zwar hauptsächlich um die Zubereitung, aber es wurden auch ein paar Links gepostet.

    Oder hier steht auch etwas darüber: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosfett-ia.html Die Seite ist zwar eine etwas umstrittene Quelle, aber dieser Artikel ist eigentlich recht gut, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke

  10. #20
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    @gschpusi

    20kg sind eine tolle Leistung. Könntest Du uns vielleicht mal einen Beispieltag auflisten was Du so alles isst. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Das leidige Thema - ABNEHMEN! Hab eine Frage *help*
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 09:28:08
  2. nochmal das leidige Thema ABNEHMEN
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 21:28:46
  3. Tipps zum Abnehmen!
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:01:59
  4. Links zum Thema Abnehmen
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 08:31:41
  5. Umfrage zum Thema Abnehmen
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 21:31:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •